Jetzt spenden DZI Siegel
Schal fürs LebenKinderschutzSyrienPublisher Save the Children05.12.2022Schal fürs Leben

Syrien: Chronik eines zehnjährigen Krieges

Zehn Jahre Krieg in Syrien prägen eine ganze Generation: Fast sechs Millionen Kinder wurden in diesen Konflikt hineingeboren. Bewaffnete Gewalt, Zerstörung, Leid und Flucht sind Teil ihres Lebens. Wir werfen einen Blick darauf, wo der Syrien-Krieg seinen Anfang nahm und welche Auswirkungen er auf die Kinder hat – und wie wir ihnen in diesem Konflikt beistehen.

Auf diesen Polaroids hält ein junger Geflüchteter aus Syrien sein Leben und seinen Alltag im Flüchtlingscamp fest.

Seit Beginn der Proteste in Syrien im März 2011 sind Hundertausende Menschen dem darauffolgenden Krieg zum Opfer gefallen – ein Konflikt, der bis zum heutigen Tag anhält. Etwa 12.000 Kinder wurden seit Ausbruch des Krieges getötet oder verletzt. Etwa die Hälfte der Kinder in Syrien kennt nichts anderes als ein Leben in einer humanitären Krise. Viele von ihnen wurden als Kindersoldaten rekrutiert, mussten ihre Heimat verlassen, können nicht mehr zur Schule gehen oder haben keinen Zugang zu medizinischer Versorgung.

So wirkt sich der Syrien-Krieg auf Kinder aus

Eine im Krieg zerstörte Straße in Syrien. © Save the Children

2011: Kinder leben in Unsicherheit und Gefahr

Im März 2011 protestieren syrische Bürger*innen für demokratische Grundrechte. Die Regierung reagiert auf die Demonstrationen mit zunehmender Gewalt. Innerhalb weniger Monate fliehen immer mehr Familien aus dem Land, um sich in Sicherheit zu bringen.

Unsere Hilfe: Save the Children ist in den Nachbarländern Syriens aktiv und leistet überlebenswichtige Unterstützung für besonders betroffene Kinder und ihre Familien.

Ein Junge aus Syrien, der vor dem Krieg in seiner Heimat fliehen musste. © Jonathan Hyams /Save the Children

2012: Kinder werden Opfer brutaler Angriffe

Der bewaffnete Konflikt erfasst das gesamte Land – mit verheerenden Folgen für die Kinder. Bei einem Massaker werden 40 Kinder getötet. Der 14-jährige Hassan* erinnert sich: “Sie lassen die Kinder vor sich herlaufen, um sich selbst zu schützen und nicht getroffen zu werden. Sie machen aus Kindern menschliche Schutzschilder.” 

Unsere Hilfe: Unsere Teams nehmen nun die Arbeit innerhalb Syriens auf. Die Bilanz Ende 2012: 83.000 Kinder wurden von uns mit dem Nötigsten versorgt, erhielten Nahrung, eine sichere Unterkunft und lebensrettende Gesundheitsdienste.

Ein kleines Mädchen, dass durch den Syrien-Krieg an Hunger leidet. Ein Junge, der im Syrien-Krieg verwundet wurde. © Jonathan Hyams / Save the Children

2013: Nahrung wird knapp

Erstmals werden Chemiewaffen eingesetzt, auch gegen Zivilisten. Bei einem Giftgasangriff sterben 400 Kinder. Der Krieg eskaliert, Nahrungsmittel werden knapp, viele Menschen hungern. “Am Ende sind wir geflohen. Es war nicht nur wegen der Bomben und Schießereien. Es gab nichts mehr zu essen, der Hunger war überall. Hunger und Bomben: Das kann niemand überleben”, sagt Shadia*, deren Tochter Maya* akut mangelernährt war.

Unsere Hilfe: Wir versorgen mangelernährte Kinder mit therapeutischen Nahrungsmitteln. In diesem Jahr erreichen wir 1,2 Millionen Kinder in Syrien, im Libanon, in Jordanien, dem Irak und Ägypten.

Ein Junge, der im Syrien-Krieg verwundet wurde. © Ahmad Baroudi / Save the Children

2015: Kinder riskieren ihr Leben, um zur Schule zu gehen

Schulen sind für Kinder in Syrien kein sicherer Ort mehr. Bei einem Raketenangriff wird eine Schule in der syrischen Provinz Idlib getroffen. Acht Kinder sterben, fast 60 werden verletzt.

Unsere Hilfe: Unsere Teams unterstützen mehr als eine Million Kinder und ihre Familien dabei, einen sicheren Zufluchtsort zu finden und versorgen sie mit lebenswichtiger Hilfe. Zudem erreichen wir 340.000 Kinder innerhalb Syriens.

Ein Mädchen, das vor der Gewalt in ihrer Heimat Syrien fliehen musste. Zwei Kinder auf der Flucht aus Syrien, die sich mit Masken gegen Covid-19 schützen. Ein Junge aus Syrien auf der Flucht. © Nour Wahid / Save The Children

2016: Der Konflikt macht viele Kinder zu Waisen

Für humanitäre Organisationen wird der Zugang zu den 4,6 Millionen Menschen, die in den umkämpften Gebieten dringend humanitäre Hilfe brauchen, immer schwieriger. Viele Kinder haben einen oder beide Elternteile verloren. Die 14-jährige Asmaa* hat dies selbst beobachtet: “Da waren so viele Kinder, die ihre Eltern verloren hatten und allein zurückblieben. Sie haben nichts, und niemand hilft ihnen.“

Unsere Hilfe: In Syrien erreichen wir über 865.000 Kinder. Zudem bauen wir unsere Bildungsprojekte aus und unterstützen mehr als 70.000 Kinder dabei, wieder zu lernen.

Ein Junge aus Syrien auf der Flucht. © Save The Children

2017: Die psychische Gesundheit von Kindern leidet extrem

Der Syrienkrieg hat sich zur größten Fluchtbewegung seit dem Zweiten Weltkrieg entwickelt. Für Kinder und ihre psychische Gesundheit sind die Folgen des Krieges fatal. Man geht davon aus, dass zwei Drittel nahe Angehörige verloren haben, erleben mussten, wie ihr Zuhause zerstört wurde oder wie Menschen im Konflikt Verletzungen erlitten haben.

Unsere Hilfe: Save the Children führt eine Studie zur psychischen Gesundheit mit Kindern und Erwachsenen in Syrien durch. 100 Prozent der Kinder geben an, dass die anhaltende Gewalt die Hauptursache für psychische Belastungen in ihrem Leben ist.

Zwei Kinder auf der Flucht aus Syrien, die sich mit Masken gegen Covid-19 schützen. Ein Junge aus Syrien auf der Flucht. © Save The Children

2020: Die Pandemie und die Folgen

Schätzungsweise 50 Prozent der Kinder in Nordsyrien gehen nicht mehr zur Schule. Salam* (10) und Rami* (13) belastet die Pandemie dennoch weniger als “das, was wir vorher durchlebt haben: Hunger, Kälte, Flucht, Besatzung […]. Corona ist nichts im Vergleich dazu.“ Dennoch fürchten sich die beiden Kinder vor der Ausbreitung des Virus, denn “wir haben hier keine Medikamente“.

Unsere Hilfe: Save the Children setzt sich dafür ein, den drohenden Bildungsnotstand zu verhindern – mit neuen Methoden des Distanzlernens. Zudem klären unsere Teams zu Schutzmaßnahmen gegen das Virus auf und verteilen Hygiene-Kits.

2021: So können Sie syrischen Kindern beistehen

Unsere Teams bleiben an der Seite der Kinder: Denn nach über zehn Jahren Krieg ist noch immer kein Frieden in Sicht. Nach Angaben des UNHCRs stellen syrische Geflüchtete die weltweit größte Flüchtlingsgruppe der Welt, mit etwa 25 Prozent der Menschen auf der Flucht weltweit. Eine Million syrische Kinder wurden als Geflüchtete in Nachbarländern geboren, wo sie zum Großteil in Flüchtlingsunterkünften ausharren.

Damit diese Kinder eine Zukunft ohne Krieg erleben dürfen, setzen wir uns auch in diesem Jahr gemeinsam mit der Frauenzeitschrift BRIGITTE und dem “Schal fürs Leben” besonders für diese Kinder ein. Dabei können Sie mitmachen und mit dem “Schal fürs Leben” Hoffnung spenden. Mehr dazu, wie Sie die Aktion unterstützen und somit syrischen Kindern beistehen können, erfahren Sie hier.

Artikel teilen

Auch interessant

Schal fürs LebenSyrien

Liebe Schal fürs Leben-Community: Lasst uns ein Zeichen gegen Kriege setzen

Am 10. Dezember – dem Tag der Menschenrechte – können wir alle zu Schal-Botschafter*innen werden und aktiv ein Zeichen gegen…

Die sechsjährige Yara* und ihre Geschwister mussten aus Syrien in den Libanon flüchten. Die Familie erhält dank der „Ein Schal fürs Leben“-Aktion Überlebenshilfe für ein Jahr.
Schal fürs LebenSyrien

Ein Schal fürs Leben: Kinderrechte für Kinder im Krieg

Save the Children setzt sich seit über 100 Jahren für eine Welt ein, die die Rechte der Kinder achtet. Kinder in Kriegen und…

Aktionsstart Schal fürs Leben
Schal fürs Leben

Aktion: Ein Schal fürs Leben startet zum 10. Mal

Gemeinsam ein Zeichen gegen Kriege setzen und syrische Kinder in Not unterstützen – das ist das Ziel der Kampagne: Ein Schal…

Syrisches Kind in der Schule © Shiyar Omer / Save the Children
Schal fürs LebenSyrien

‚Ein Schal fürs Leben‘ bringt 325.000 Euro Spenden für syrische Kinder

Bereits zum neunten Mal haben wir gemeinsam mit dem BRIGITTE Magazin und Lana Grossa die Aktion ‚Ein Schal fürs Leben‘…

Camp für Geflüchtete in Syrien © Kahlil Alachawi / Save the Children
Schal fürs LebenSyrien

Nordsyrien: Lage für Zivilisten immer bedrohlicher

Nichtregierungsorganisationen warnen vor einer erneuten Eskalation des Konflikts in Nordsyrien. Eine eskalierende…

Mangelernährtes Baby im Arm seiner Mutter in Syrien © Muhannad Khaled / Save the Children
Schal fürs LebenHunger und MangelernährungSyrien

Syrien: Zahl der mangelernährten Kinder steigt um 150 Prozent

Im Nordosten Syriens hat sich die Lage für Kinder weiter verschlechtert. Allein in den letzten sechs Monaten stieg die Zahl…

Unsere Nothilfe in Syrien unterstützt Kinder wie Samah* (12), die mit ihrer Familie aus ihrem syrischen Heimatdorf in ein Camp für Vertriebene. camp fliehen musste. Dort lebt sie mit ihren Eltern und Geschwistern in einem Zelt. © Save the Children
Schal fürs LebenSyrien

"Ein Schal fürs Leben" 2022 startet

Save the Children startet dieses Jahr zum neunten Mal die Aktion „Ein Schal fürs Leben“ für syrische Kinder, gemeinsam mit…

Die zwölfjährige Samah* musste mit ihrer Familie vor der Gewalt in ihrer Heimat Syrien fliehen. © Save The Children
Schal fürs LebenNot- & KatastrophenhilfeSyrien

Syrien-Krieg: Kinder haben ein Recht auf ein Leben in Frieden

Elf Jahre hält der bewaffnete Konflikt in Syrien bereits an – für Millionen Kinder bedeutet das eine Kindheit im…

Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung für syrische Kinder in Not und den Schal fürs Leben 2021. © Save The Children
Schal fürs LebenSyrien

"Schal fürs Leben" knackt die 2,5 Millionen-Euro-Spendenmarke

Der "Schal fürs Leben" ist unsere Spendenaktion für geflüchtete syrische Kinder, die wir nun seit acht Jahren in…

Wir tragen den Schal fürs Leben: Für syrische Kinder, deren Kindheit von einem seit über zehn Jahre anhaltenden Konflikt bestimmt wird. ©
Schal fürs LebenSyrien

Am Tag der Menschenrechte mit dem “Schal fürs Leben” ein Zeichen für syrische Kinder setzen

Kinder haben neben den universellen Menschenrechten zusätzlich eigene Rechte. Darunter fällt das Kinderrecht auf besonderen…