Am Tag der Menschenrechte mit dem “Schal fürs Leben” ein Zeichen für syrische Kinder setzen
Kinder haben neben den universellen Menschenrechten zusätzlich eigene Rechte. Darunter fällt das Kinderrecht auf besonderen Schutz vor Gewalt und auf ein sicheres Zuhause. Doch für Millionen syrischer Kinder ist dieser Schutz nicht gewährleistet. Am heutigen Tag der Menschenrechte setzen wir gemeinsam mit der Frauenzeitschrift BRIGITTE ein Zeichen für diese Kinder: Mit dem "Schal fürs Leben". Machen Sie mit und tragen Sie Hoffnung für syrische Kinder in Not.
Seit über zehn Jahren erleben Kinder in und um Syrien unermessliches Leid. Menschenrechte wie in Freiheit und Würde leben zu dürfen, bleiben für diese Kinder leere Versprechen. Ihre Situation ist weit von einem menschenwürdigen Leben entfernt: Viele leben auf der Flucht in improvisierten Behausungen, besuchen seit Jahren keine Schule mehr, sind gesundheitlich unterversorgt und vom Krieg traumatisiert.
Diese Kinder haben wie jedes andere Kind auf dieser Welt ein Recht darauf, gehört und gesehen zu werden. Ihr Leid darf nicht in Vergessenheit geraten, ihre Lebensumstände müssen sich jetzt verbessern. Dafür setzen wir uns mit der Aktion "Ein Schal fürs Leben" ein. Gemeinsam mit Deutschlands führender Frauenzeitschrift BRIGITTE rufen wir in diesem Jahr zum achten Mal in Folge dazu auf, die Kinder im Syrienkonflikt nicht alleine zu lassen. Denn diese Kinder brauchen jetzt unsere Unterstützung – und Sie können dazu beitragen.
Syrischen Kindern eine Zukunft geben
Im Rahmen der Aktion sind in den letzten acht Jahren nicht nur bereits über zwei Millionen Euro an Spenden zusammengekommen: Mit jedem Jahr wächst die Community aus Schalträger*innen und die Liste an prominenten Unterstützer*innen. "Schon eine Viertelmillion Menschen tragen den Schal zugunsten syrischer Kinder, und ich hoffe, dass wir immer mehr werden. Denn jedem einzelnen Kind, das wir mit diesen Spenden erreichen, gibt unsere Hilfe neuen Mut", so Florian Westphal, Geschäftsführer von Save the Children Deutschland.
In diesem Jahr unterstützen Prominente wie der TV-Moderator Constantin Schreiber, die Opernsängerin Anna Prohaska, die TV-Wetterexpertin Claudia Kleinert sowie die Schauspielerinnen Anke Engelke und Julia Koschitz die Aktion. Die Exekutiv-Vizepräsidentin der EU-Kommission Margrethe Vestager ist ebenfalls dabei. Unsere langjährige Botschafterin, Schauspielerin Lavinia Wilson wird zudem heute Abend in der TV-Sendung "zibb" im RBB zu sehen sein und über die diesjährige Aktion berichten. Sie alle und weitere Fürsprecher tragen am heutigen Tag der Menschenrechte und unserem Aktionstag ihren persönlichen "Schal fürs Leben" zugunsten syrischer Kinder.
Mitmachen und syrischen Kindern in Not helfen
Die syrischen Kinder leiden unter einem verheerenden Konflikt. Die Covid-19-Pandemie hat die humanitäre Krise in der Region weiter verschlimmert. Zahllose Familien haben alles verloren und suchen Schutz in überfüllten Camps. Mehr als 13,5 Millionen Menschen benötigen dringend Hilfe – die Hälfte davon sind Kinder.
Der "Schal fürs Leben" verspricht Hoffnung: Und Sie können dabei helfen, dieses Versprechen Realität werden zu lassen. Machen Sie mit, indem Sie heute den Schal tragen, anderen von der Aktion erzählen oder unsere Nothilfe für syrische Kinder mit Ihrer Spende unterstützen.