Liebe Schal fürs Leben-Community: Lasst uns ein Zeichen gegen Kriege setzen
Am 10. Dezember – dem Tag der Menschenrechte – können wir alle zu Schal-Botschafter*innen werden und aktiv ein Zeichen gegen Kriege setzen. Dann gilt es, den Schal fürs Leben zu tragen und als große Community gemeinsam Hoffnung zu tragen.
Darum tragen wir alle am 10. Dezember den Schal fürs Leben
Kinder in Kriegen und auf der Flucht haben das Recht auf besonderen Schutz und Hilfe. Doch gerade in vergessenen Krisen wie dem Krieg in Syrien müssen Kinder täglich ums Überleben kämpfen und kennen seit über 12 Jahren keinen Frieden. Darum ist es so wichtig, dass wir am 10. Dezember alle mit dem Schal fürs Leben auf das Recht der Kinder aufmerksam machen, Solidarität zeigen und ein Zeichen gegen Kriege setzen. Gemeinsam mit der Zeitschrift BRIGITTE und zahlreichen prominenten Unterstützer*innen wie Guido Maria Kretschmer, Emily Cox, Cem Özdemir, Cornelia Funke und Oliver Mommsen machen wir auf die Lage der syrischen Kinder aufmerksam und sammeln Spenden für die Arbeit vor Ort.
SO KÖNNEN SIE MITMACHEN
Instagram-Live am Aktionstag
Am 10.12. um 16:30 findet außerdem ein Instagram-Live zu "10 Jahre 'Ein Schal fürs Leben'" statt. Mit dabei sind Marie-Sophie Schwarzer von Save the Children Deutschland und die Bestseller-Autorin Nicole Staudinger.
Seien auch Sie dabei und tragen Sie am 10.12. den Schal fürs Leben. Unter dem Hashtag #SchalfürsLeben posten zum Aktionstag viele Menschen Bilder von ihrem Schal fürs Leben und verbreiten die Aktion so über ihre Social Media Kanäle. Von jedem Wollpaket und jedem gekauften Schal gehen 10 Euro Spende an die Arbeit von Save the Children in Syrien und den Nachbarländern. Sie möchten sich ohne Schal an der Aktion beteiligen? Dann Spenden Sie direkt an unsere Projekte. Vielen Dank!
Gemeinschaft wichtiger denn je
Auch die Autorin Cornelia Funke wird am 10. Dezember ihren selbstgestrickten Schal tragen und ein Zeichen gegen Kriege setzen. Sie erklärt, warum die Solidarität mit den syrischen Kindern so wichtig ist: