Jetzt spenden DZI Siegel
Schal fürs LebenSyrienPublisher Save the Children05.12.2022Schal fürs Leben

"Schal fürs Leben" knackt die 2,5 Millionen-Euro-Spendenmarke

Der "Schal fürs Leben" ist unsere Spendenaktion für geflüchtete syrische Kinder, die wir nun seit acht Jahren in Zusammenarbeit mit der Frauenzeitschrift BRIGITTE durchführen. Dank unserer großartigen Unterstützer*innen konnten wir mit der erneut hohen Spendensumme im Jahr 2021 die 2,5 Millionen-Euro-Marke überschreiten. Wir möchten uns für diesen gemeinsamen Erfolg von Herzen bedanken. Die Gelder fließen direkt in unsere Nothilfe für syrische Kinder, die Ihre Unterstützung weiterhin dringend benötigen.

Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung für syrische Kinder in Not und den Schal fürs Leben 2021. © Save The Children

Der "Schal fürs Leben" ist für uns eine ganz besondere Aktion, denn sie lebt von einer stetig wachsenden Gemeinschaft aus Menschen, die damit ein Zeichen der Solidarität für syrische Kinder setzen.

Beim "Schal fürs Leben" 2021 wurden über unseren Partner und Wollhersteller Lana Grossa 22.000 Wollpakete und 2.200 fertig gestrickte Schals bestellt. Zudem gingen bei uns Direktspenden von fast 128.000 Euro ein. Zusammengerechnet konnten so rund 371.000 Euro als Unterstützung für syrische Kinder und unsere Hilfsprojekte in und um Syrien gesammelt werden.

Dadurch kommt ein Gesamterlös von unglaublichen 2,5 Millionen Euro seit Beginn unserer Aktion im Jahr 2014 zusammen. Dieser Erfolg berührt uns sehr und zeigt uns einmal mehr, was Menschen gemeinsam erreichen können. Daher möchten wir allen danken, die auch in diesem Jahr den "Schal fürs Leben" gestrickt, gekauft oder unsere Nothilfe für syrische Kinder direkt mit einer Spende unterstützt haben: Danke, dass Sie auch in diesem Jahr Hoffnung getragen haben und damit die Aufmerksamkeit auf eine Krise lenken, die verheerende Auswirkungen auf Kinder hat.

Ein besonderer Dank gilt zudem unserem langjährigen Partner BRIGITTE, sowie unseren prominenten Unterstützer*innen für den "Schal fürs Leben" 2021: Die Schauspielerin Anke Engelke, die Exekutiv-Vizepräsidentin der EU-Kommission Margrethe Vestager, die Schauspielerin Julia Koschitz, ebenso wie der TV-Moderator und Journalist Constantin Schreiber und die TV-Wetterexpertin Claudia Kleinert, neben vielen weiteren bekannten Fürsprecher*innen.

Unsere Nothilfe geht weiter

Durch diesen Einsatz ist es uns möglich, unsere Hilfe für syrische Kinder auch in diesem Jahr fortzusetzen und dort auszubauen, wo sie am dringendsten benötigt wird. Die Not ist weiterhin groß: Viele dieser Kinder sind heimatlos geworden durch einen Krieg, den sie nicht verschulden und der ihnen ihre Kindheit raubt. Die Spenden werden daher auch syrischen Kindern zugutekommen, die auf der Flucht vor der Gewalt in ihrer Heimat seit Jahren in Nachbarländern wie dem Libanon und Jordanien ausharren.

Wir werden weiterhin unser Möglichstes tun, durch die Bereitstellung von humanitärer Hilfe und psychosozialer Unterstützung das Leid dieser Kinder zu lindern. Dabei können Sie uns helfen, indem Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende weiterhin unterstützen.

Artikel teilen

Auch interessant

Schal fürs LebenSyrien

Liebe Schal fürs Leben-Community: Lasst uns ein Zeichen gegen Kriege setzen

Am 10. Dezember – dem Tag der Menschenrechte – können wir alle zu Schal-Botschafter*innen werden und aktiv ein Zeichen gegen Kriege setzen.…

Die sechsjährige Yara* und ihre Geschwister mussten aus Syrien in den Libanon flüchten. Die Familie erhält dank der „Ein Schal fürs Leben“-Aktion Überlebenshilfe für ein Jahr.
Schal fürs LebenSyrien

Ein Schal fürs Leben: Kinderrechte für Kinder im Krieg

Save the Children setzt sich seit über 100 Jahren für eine Welt ein, die die Rechte der Kinder achtet. Kinder in Kriegen und auf der Flucht…

Aktionsstart Schal fürs Leben
Schal fürs Leben

Aktion: Ein Schal fürs Leben startet zum 10. Mal

Gemeinsam ein Zeichen gegen Kriege setzen und syrische Kinder in Not unterstützen – das ist das Ziel der Kampagne: Ein Schal fürs Leben.…

Syrisches Kind in der Schule © Shiyar Omer / Save the Children
Schal fürs LebenSyrien

‚Ein Schal fürs Leben‘ bringt 325.000 Euro Spenden für syrische Kinder

Bereits zum neunten Mal haben wir gemeinsam mit dem BRIGITTE Magazin und Lana Grossa die Aktion ‚Ein Schal fürs Leben‘ durchgeführt. Auch…

Camp für Geflüchtete in Syrien © Kahlil Alachawi / Save the Children
Schal fürs LebenSyrien

Nordsyrien: Lage für Zivilisten immer bedrohlicher

Nichtregierungsorganisationen warnen vor einer erneuten Eskalation des Konflikts in Nordsyrien. Eine eskalierende militärische Lage bedeutet…

Mangelernährtes Baby im Arm seiner Mutter in Syrien © Muhannad Khaled / Save the Children
Schal fürs LebenHunger und MangelernährungSyrien

Syrien: Zahl der mangelernährten Kinder steigt um 150 Prozent

Im Nordosten Syriens hat sich die Lage für Kinder weiter verschlechtert. Allein in den letzten sechs Monaten stieg die Zahl der mangelernährten…

Unsere Nothilfe in Syrien unterstützt Kinder wie Samah* (12), die mit ihrer Familie aus ihrem syrischen Heimatdorf in ein Camp für Vertriebene. camp fliehen musste. Dort lebt sie mit ihren Eltern und Geschwistern in einem Zelt. © Save the Children
Schal fürs LebenSyrien

"Ein Schal fürs Leben" 2022 startet

Save the Children startet dieses Jahr zum neunten Mal die Aktion „Ein Schal fürs Leben“ für syrische Kinder, gemeinsam mit der…

Die zwölfjährige Samah* musste mit ihrer Familie vor der Gewalt in ihrer Heimat Syrien fliehen. © Save The Children
Schal fürs LebenNot- & KatastrophenhilfeSyrien

Syrien-Krieg: Kinder haben ein Recht auf ein Leben in Frieden

Elf Jahre hält der bewaffnete Konflikt in Syrien bereits an – für Millionen Kinder bedeutet das eine Kindheit im Kriegszustand. Die…

Wir tragen den Schal fürs Leben: Für syrische Kinder, deren Kindheit von einem seit über zehn Jahre anhaltenden Konflikt bestimmt wird. ©
Schal fürs LebenSyrien

Am Tag der Menschenrechte mit dem “Schal fürs Leben” ein Zeichen für syrische Kinder setzen

Kinder haben neben den universellen Menschenrechten zusätzlich eigene Rechte. Darunter fällt das Kinderrecht auf besonderen Schutz vor Gewalt…

Auf diesen Polaroids hält ein junger Geflüchteter aus Syrien sein Leben und seinen Alltag im Flüchtlingscamp fest.
Schal fürs LebenKinderschutzSyrien

Syrien: Chronik eines zehnjährigen Krieges

Zehn Jahre Krieg in Syrien prägen eine ganze Generation: Fast sechs Millionen Kinder wurden in diesen Konflikt hineingeboren. Bewaffnete…