"Schal fürs Leben" knackt die 2,5 Millionen-Euro-Spendenmarke
Der "Schal fürs Leben" ist unsere Spendenaktion für geflüchtete syrische Kinder, die wir nun seit acht Jahren in Zusammenarbeit mit der Frauenzeitschrift BRIGITTE durchführen. Dank unserer großartigen Unterstützer*innen konnten wir mit der erneut hohen Spendensumme im Jahr 2021 die 2,5 Millionen-Euro-Marke überschreiten. Wir möchten uns für diesen gemeinsamen Erfolg von Herzen bedanken. Die Gelder fließen direkt in unsere Nothilfe für syrische Kinder, die Ihre Unterstützung weiterhin dringend benötigen.
Der "Schal fürs Leben" ist für uns eine ganz besondere Aktion, denn sie lebt von einer stetig wachsenden Gemeinschaft aus Menschen, die damit ein Zeichen der Solidarität für syrische Kinder setzen.
Beim "Schal fürs Leben" 2021 wurden über unseren Partner und Wollhersteller Lana Grossa 22.000 Wollpakete und 2.200 fertig gestrickte Schals bestellt. Zudem gingen bei uns Direktspenden von fast 128.000 Euro ein. Zusammengerechnet konnten so rund 371.000 Euro als Unterstützung für syrische Kinder und unsere Hilfsprojekte in und um Syrien gesammelt werden.
Dadurch kommt ein Gesamterlös von unglaublichen 2,5 Millionen Euro seit Beginn unserer Aktion im Jahr 2014 zusammen. Dieser Erfolg berührt uns sehr und zeigt uns einmal mehr, was Menschen gemeinsam erreichen können. Daher möchten wir allen danken, die auch in diesem Jahr den "Schal fürs Leben" gestrickt, gekauft oder unsere Nothilfe für syrische Kinder direkt mit einer Spende unterstützt haben: Danke, dass Sie auch in diesem Jahr Hoffnung getragen haben und damit die Aufmerksamkeit auf eine Krise lenken, die verheerende Auswirkungen auf Kinder hat.
Ein besonderer Dank gilt zudem unserem langjährigen Partner BRIGITTE, sowie unseren prominenten Unterstützer*innen für den "Schal fürs Leben" 2021: Die Schauspielerin Anke Engelke, die Exekutiv-Vizepräsidentin der EU-Kommission Margrethe Vestager, die Schauspielerin Julia Koschitz, ebenso wie der TV-Moderator und Journalist Constantin Schreiber und die TV-Wetterexpertin Claudia Kleinert, neben vielen weiteren bekannten Fürsprecher*innen.
Unsere Nothilfe geht weiter
Durch diesen Einsatz ist es uns möglich, unsere Hilfe für syrische Kinder auch in diesem Jahr fortzusetzen und dort auszubauen, wo sie am dringendsten benötigt wird. Die Not ist weiterhin groß: Viele dieser Kinder sind heimatlos geworden durch einen Krieg, den sie nicht verschulden und der ihnen ihre Kindheit raubt. Die Spenden werden daher auch syrischen Kindern zugutekommen, die auf der Flucht vor der Gewalt in ihrer Heimat seit Jahren in Nachbarländern wie dem Libanon und Jordanien ausharren.
Wir werden weiterhin unser Möglichstes tun, durch die Bereitstellung von humanitärer Hilfe und psychosozialer Unterstützung das Leid dieser Kinder zu lindern. Dabei können Sie uns helfen, indem Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende weiterhin unterstützen.