Jetzt spenden DZI Siegel
Schal fürs LebenSyrienPublisher Save the Children21.03.2023Schal fürs Leben

‚Ein Schal fürs Leben‘ bringt 325.000 Euro Spenden für syrische Kinder

Bereits zum neunten Mal haben wir gemeinsam mit dem BRIGITTE Magazin und Lana Grossa die Aktion ‚Ein Schal fürs Leben‘ durchgeführt. Auch dieses Mal stand das Schicksal der syrischen Kinder im Mittelpunkt.

Syrisches Kind in der Schule © Shiyar Omer / Save the Children

Für Kinder wie Zain*, deren Kindheit in Syrien von Krieg und Grausamkeiten geprägt ist, bedeutet Schule ein Ort der Hoffnung. Hier kann er seinem Traum, später einmal Arzt zu werden, näherkommen und er ist an einem sicheren Ort, an dem er mit den anderen Kindern spielen und lernen kann. 

In Syrien herrscht seit 2011 Krieg

Nach fast zwölf Jahren Krieg in Syrien ist immer noch kein Frieden in Sicht. Millionen Kinder und Familien in Syrien wurden vertrieben. Viele von ihnen haben alles verloren. Auch die Lebensmittelpreise sind in die Höhe geschossen und Hunger ist eine akute Bedrohung. Mit dem Schal fürs Leben möchten wir ein Zeichen der Hoffnung setzen und zeigen, dass wir die Kinder in Syrien nicht vergessen haben. Unterstützt wurden wir dabei von prominenten Botschafter*innen wie Elyas M'Barek, Iris Berben, Svenja Schulze, Amiaz Habtu, Katharina Wackernagel und Andreas Pietschmann.   

  • Elyas M'Barek für Save the Children

    Bei all den neuen Konflikten auf der Welt ist es wichtig, die syrischen Kinder nicht zu vergessen. Millionen von ihnen kennen nur ein Leben auf der Flucht, der Krieg hat ihnen die Kindheit geraubt. Jetzt verschärft die Hungerkrise die Lage noch weiter, ­deshalb ist es so wichtig, bei der Unterstützung der syrischen Kinder nicht nachzulassen.

    Elyas M'Barek, Schauspieler | © René Fietzek / BRIGITTE
  • Iris Berben trägt Hoffnung

    Kinder sind nicht für die Krisen und Konflikte in der Welt verantwortlich, doch zahlen sie den höchsten Preis! Sie verlieren ihr Leben oder werden verletzt. Viele haben keine Bildungschancen und zu oft nicht genug zu essen. Mit meiner Unterstützung möchte ich dies ändern. Syrische Kinder brauchen Hilfe und eine Perspektive. Seien Sie dabei – genau wie ich!

    Iris Berben, Schauspielerin | © René Fietzek / BRIGITTE
  • Amiaz Habtu, Schal fuers Leben 2022

    Würden alle Menschen die Welt durch die Augen von Kindern sehen, dann wäre die Welt eine bessere. Die Realität ist aber, dass Krisen und Konflikte zunehmen, dass immer mehr Mädchen und Jungen als Geflüchtete aufwachsen. Millionen von syrischen Kindern wissen überhaupt nicht, wie es ist, ein gemütliches Zuhause zu haben. Ich bin selbst ein Flüchtlingskind, deshalb bin ich bei dieser wichtigen Aktion dabei.

    Amiaz Habtu, TV-Moderator & Musiker | © Majid Moussavi / BRIGITTE
  • Sevnja Schulze trägt den Schal fürs Leben.

    Putins Krieg gegen die Ukraine führt uns den Grauen des Kriegs deutlich vor Augen. Eine ganze Generation von Kindern in Syrien und den Flüchtlingslagern der Region kennen nichts anderes als den Krieg und die Not. Wir dürfen die syrischen Kinder trotz all der anderen Krisen und Konflikte nicht vergessen. Sie brauchen Hoffnung und unsere Unterstützung für eine bessere Zukunft.

    Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung | © Cosima Trittel / Save the Children
  • Katharina Wackernagel trägt den Schal fuers Leben

    Schauspielerin werden – so einen Berufswunsch wie ich ihn immer hatte, wagen sicherlich nicht viele syrische Mädchen auszusprechen. Auf der Flucht haben ihre Träume keinen Platz, da muss das Überleben der Familie gesichert werden. Mit den Spenden für den Schal fürs Leben unterstützt Save the Children Familien mit Bargeld, damit sie ihre Kinder zur Schule statt zur Arbeit schicken können. Das ist konkrete und sinnvolle Hilfe, die Perspektiven schenkt.

    Katharina Wackernagel, Schauspielerin | © Gene Glover / BRIGITTE
  • Andreas Pietschmann für den Schal fürs Leben

    Ich teile den Leitspruch von Save the Children, Kindern in Not muss geholfen werden, egal wo. Lassen Sie uns deshalb die syrischen Kinder, die nichts als Krieg und Entbehrung kennen, nicht vergessen und mit dieser Aktion konkret helfen. Mit den Spenden sorgt die Organisation vor Ort für Nothilfe: Mädchen und Jungen haben wieder genug zu essen und ein Dach über dem Kopf.

    Andreas Pietschmann, Schauspieler | © Gene Glover / BRIGITTE

    Danke für den großartigen Einsatz

    Wir möchten uns bei allen bedanken, die auch dieses Mal einen Schal fürs Leben gestrickt, gekauft oder für unsere Arbeit in Syrien gespendet haben. Besonders an unserem Aktionstag - dem Tag der Menschenrechte - haben wir gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Kriege gesetzt und gezeigt, dass wir die syrischen Kinder trotz all der anderen Krisen und Konflikte nicht vergessen haben. 

    Unsere Aktion geht weiter

    Sie können auch weiterhin den geflohenen syrischen Kindern helfen, indem Sie das Wollpaket oder den fertig gestrickten Schal kaufen. Selbstverständlich können Sie unsere Arbeit für syrische Kinder auch unabhängig davon mit einer Spende unterstützen. 108 Euro kosten beispielsweise Pakete mit Grundnahrungsmitteln wie Reis, Öl und Bohnen für fünf Familien. Vielen Dank!

    Artikel teilen

    Auch interessant

    Schal fürs LebenSyrien

    Liebe Schal fürs Leben-Community: Lasst uns ein Zeichen gegen Kriege setzen

    Am 10. Dezember – dem Tag der Menschenrechte – können wir alle zu Schal-Botschafter*innen werden und aktiv ein Zeichen gegen…

    Die sechsjährige Yara* und ihre Geschwister mussten aus Syrien in den Libanon flüchten. Die Familie erhält dank der „Ein Schal fürs Leben“-Aktion Überlebenshilfe für ein Jahr.
    Schal fürs LebenSyrien

    Ein Schal fürs Leben: Kinderrechte für Kinder im Krieg

    Save the Children setzt sich seit über 100 Jahren für eine Welt ein, die die Rechte der Kinder achtet. Kinder in Kriegen und…

    Aktionsstart Schal fürs Leben
    Schal fürs Leben

    Aktion: Ein Schal fürs Leben startet zum 10. Mal

    Gemeinsam ein Zeichen gegen Kriege setzen und syrische Kinder in Not unterstützen – das ist das Ziel der Kampagne: Ein Schal…

    Camp für Geflüchtete in Syrien © Kahlil Alachawi / Save the Children
    Schal fürs LebenSyrien

    Nordsyrien: Lage für Zivilisten immer bedrohlicher

    Nichtregierungsorganisationen warnen vor einer erneuten Eskalation des Konflikts in Nordsyrien. Eine eskalierende…

    Mangelernährtes Baby im Arm seiner Mutter in Syrien © Muhannad Khaled / Save the Children
    Schal fürs LebenHunger und MangelernährungSyrien

    Syrien: Zahl der mangelernährten Kinder steigt um 150 Prozent

    Im Nordosten Syriens hat sich die Lage für Kinder weiter verschlechtert. Allein in den letzten sechs Monaten stieg die Zahl…

    Unsere Nothilfe in Syrien unterstützt Kinder wie Samah* (12), die mit ihrer Familie aus ihrem syrischen Heimatdorf in ein Camp für Vertriebene. camp fliehen musste. Dort lebt sie mit ihren Eltern und Geschwistern in einem Zelt. © Save the Children
    Schal fürs LebenSyrien

    "Ein Schal fürs Leben" 2022 startet

    Save the Children startet dieses Jahr zum neunten Mal die Aktion „Ein Schal fürs Leben“ für syrische Kinder, gemeinsam mit…

    Die zwölfjährige Samah* musste mit ihrer Familie vor der Gewalt in ihrer Heimat Syrien fliehen. © Save The Children
    Schal fürs LebenNot- & KatastrophenhilfeSyrien

    Syrien-Krieg: Kinder haben ein Recht auf ein Leben in Frieden

    Elf Jahre hält der bewaffnete Konflikt in Syrien bereits an – für Millionen Kinder bedeutet das eine Kindheit im…

    Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung für syrische Kinder in Not und den Schal fürs Leben 2021. © Save The Children
    Schal fürs LebenSyrien

    "Schal fürs Leben" knackt die 2,5 Millionen-Euro-Spendenmarke

    Der "Schal fürs Leben" ist unsere Spendenaktion für geflüchtete syrische Kinder, die wir nun seit acht Jahren in…

    Wir tragen den Schal fürs Leben: Für syrische Kinder, deren Kindheit von einem seit über zehn Jahre anhaltenden Konflikt bestimmt wird. ©
    Schal fürs LebenSyrien

    Am Tag der Menschenrechte mit dem “Schal fürs Leben” ein Zeichen für syrische Kinder setzen

    Kinder haben neben den universellen Menschenrechten zusätzlich eigene Rechte. Darunter fällt das Kinderrecht auf besonderen…

    Auf diesen Polaroids hält ein junger Geflüchteter aus Syrien sein Leben und seinen Alltag im Flüchtlingscamp fest.
    Schal fürs LebenKinderschutzSyrien

    Syrien: Chronik eines zehnjährigen Krieges

    Zehn Jahre Krieg in Syrien prägen eine ganze Generation: Fast sechs Millionen Kinder wurden in diesen Konflikt hineingeboren.…