Jetzt spenden DZI Siegel
FilmfestivalEmergencyLibanonPublisher Save the Children18.02.2022Filmfestival

Explosion in Beirut: Dringend Hilfe nötig

Nach einer schweren Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut sind große Teile des Hafens vollständig zerstört. Auch umliegende Stadtgebiete in einem Umkreis von 10 Kilometern sind verwüstet. Die Krankenhäuser sind völlig überlastet.

Eine Frau trägt ihr Kind durch die Trümmer in Beirut. Eine schwere Explosion im Hafen der Stadt zerstörte gestern Gebäude in einem Radius von 10 Kilometern. © Houssam Shbaro / ANADOLU AGENCY / Anadolu Agency via AFP

Während die Ursache für die Explosion noch unklar ist, meldeten unsere Teams in Beirut, dass ganze Straßen wie ausgelöscht sind. In den Trümmern sind Rettungskräfte auf der Suche nach Vermissten. Es wird von vielen Toten und Verletzten ausgegangen. Zahlreiche Kinder und ihre Familien haben ihr Zuhause verloren. 

Wir sind schockiert und am Boden zerstört von der Explosion. Auch wenn die Zahl der Todesopfer noch nicht bekannt ist, wissen wir, dass bei einer solchen Katastrophe sehr wahrscheinlich auch Kinder verletzt, traumatisiert und von ihren Eltern getrennt wurden. Unsere Kinderschutzteams stehen bereit, um Maßnahmen der Regierung zu unterstützen und Kindern und ihren Familien Zugang zu medizinischer Versorgung, physischem und emotionalem Schutz sowie dringend benötigter Hilfe zu bieten.

Jad Sakr, Länderdirektor von Save the Children im Libanon

Schwerste Explosion in der Geschichte Libanons

Augenzeugen berichten von der schlimmsten Explosion, die den Libanon je getroffen hat. Die Krankenhäuser in Beirut sind völlig überlastet, viele Menschen können nicht behandelt werden. Das Militär rettet Menschen aus den Trümmern und medizinisches Personal behandelt Verletzte auf den Straßen. 

Büro von Save the Children beschädigt

Etwa fünf Kilometer vom Hafen entfernt befindet sich unser Länderbüro, das von der Explosion ebenfalls stark beschädigt wurde. Unserem Team vor Ort geht es den Umständen entsprechend gut. Unsere Mitarbeiterin Nour Wahid wohnt nur zehn Minuten entfernt und berichtet:

 

Zuerst begann das Gebäude zu beben – ich dachte, es sei ein Erdbeben. Fünf meiner Nichten und Neffen spielten draußen auf dem Balkon, als die Explosion losging. Sie fingen an zu schreien und zu rennen, als die Fenster um sie herum zertrümmerten. Sie wurden alle verwundet. Krankenhäuser sagten uns, sie könnten sie nicht aufnehmen, weil sie schwere Verletzungen priorisieren müssten.

Nour Wahid, Mitarbeiterin von Save the Children im Libanon

Explosion hat schlimme Auswirkungen

Der Libanon leidet derzeit unter einer schweren Wirtschaftskrise, die sich aktuell durch die Corona-Pandemie weiter verschlimmert hat. Viele Kinder und ihre Familien haben nicht genug zu essen. Seit September letzten Jahres sind die Preise für Nahrungsmittel und Unterkünfte um 169 Prozent in die Höhe geschnellt. Durch die Explosion ist der Hafen in Beirut komplett zerstört. Hier wurde ein Großteil der Importe von Lebensmitteln, Getreide und Treibstoff abgewickelt. Auch die Krankenhäuser sind durch COVID-19 bereits überlastet gewesen. Sie haben keine Kapazitäten, um alle Verletzten zu behandeln.

UNSERE NOTHILFE IN AKUTEN KRISEN

Schwere Unglücke, Wirtschaftskrisen, Corona-Pandemie, Naturkatastrophen oder Kriege: Kinder leiden am meisten. Unsere Nothilfe-Einsätze sind nur durch Ihre Spenden möglich.

Bitte helfen Sie mit einer Spende, damit wir Kinder in Not – wie beispielsweise im Libanon – unterstützen können. 

Artikel teilen

Auch interessant

Das Human Rights Festival Berlin wird seit 2018 von „Aktion gegen Hunger“ und Partnerorganisationen ausgerichtet. Die Organisationen wählen Filme aus, die auf eindringliche Weise über den aktuellen Stand der Menschenrechte berichten. © Dovile Sermokas
Filmfestival

Fünftes Human Rights Film Festival geht zu Ende

Unter dem Titel „Beyond Red Lines“ zeigte das diesjährige Human Rights Film Festival Berlin 46 eindrucksvolle Dokumentarfilme; drei davon…

Das Bild stammt aus dem Film „Children of the Mist”: Ein 14-jähriges Mädchen steht zwischen dem Schicksal jahrhundertealter Traditionen und dem Kampf um ein selbstbestimmtes Leben.
Filmfestival

Eröffnung des Human Rights Film Festival 2022

Es ist soweit: Das Human Rights Film Festival in Berlin startet und geht damit in die fünfte Runde. Als Hauptpartner des großen Events…

Ausschnitt aus dem Film "Dear Future Children", eine Sonderveranstaltung von Aktion gegen den Hunger und Save the Children beim Human Rights Film Festival Berlin 2021.
HRFFB21Filmfestival

Interview: Unsere Kommunikationsdirektorin über die Filmauswahl beim HRFFB21

Das Human Rights Film Festival Berlin 2021 findet unter dem Motto "The Art of Change" vom 16. bis zum 25. September statt. Hier gibt Martina…

Offizielles Coverbild des Human Rights Film Festivals Berlin 2021.
HRFFB21Filmfestival

Save the Date: Das Human Rights Film Festival 2021

Unter dem Titel "The Art of Change" geht das Human Rights Film Festival Berlin vom 16. bis zum 25. September 2021 in die vierte Runde. Das…

human rights film festival berlin und save the children
FilmfestivalKinderrechte

Film ab: Das Human Rights Film Festival Berlin 2020 startet!

Zwischen dem 30. September und 10. Oktober kehrt das Human Rights Film Festival Berlin (HRFFB) unter dem Festivalthema “The Future is Now” in…

Mohamad* und seine Söhnen Khalid* (6) und Hadi* (5) sind noch einmal mit dem Schrecken davon gekommen. Dennoch haben auch sie mit den Nachwirkungen der Explosion zu kämpfen. Mohamad* tut es in der Seele weh, wenn er sieht, wie viele Menschen im Libanon im Müll nach Essen suchen müssen. © Tom Nicholson / Save the Children
FilmfestivalEmergencyLibanon

Drei Wochen nach der Explosion: Familien in Beirut brauchen dringend Unterstützung

Auch drei Wochen nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut brauchen die Menschen im Libanon dringend Unterstützung zum Wiederaufbau.…

Die vierjährige Dalal* wurde bei der schweren Explosion in Beirut von ihren Eltern getrennt und musste bei ihrer Oma unterkommen. Nach acht Tagen konnte sie zurück zu ihren Eltern, die teils schwer verletzt wurden. Save the Children unterstützte Dalal* mit psychosozialer Betreuung. © Ahmed Bayram / Save the Children
FilmfestivalInterviewEmergencyLibanon

"Die Menschen im Libanon brauchen Stabilität und Perspektiven"

Auch knapp zwei Wochen nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut stehen die Menschen im Libanon unter Schock. Jihan Akrawi,…

Die verheerende Explosion in Beirut hat das Zuhause von über 300.000 Menschen zerstört. © Save the Children Libanon
FilmfestivalBlogEmergencyLibanon

Blog: Der Libanon ist im Ausnahmezustand

Anfangs sah die Rauchwolke, die in den Himmel über Beirut aufstieg, wie ein riesiges Ausrufezeichen aus, das über der Stadt schwebte. So, als…

Kinder im Libanon bei der Verteilung von Hygieneartikeln durch Save the Children. Die wirtschaftliche Situation vieler Familien hat sich durch die Explosion vor einer Woche noch weiter verschärft. © Save the Children Libanon
FilmfestivalEmergencyLibanon

Beirut: Mentale Gesundheit der Kinder in Gefahr

Über 100.000 Kinder mussten letzte Woche bei der schweren Explosion im Hafen von Beirut mit ansehen, wie ihr Zuhause zerstört und Menschen…

Bereits vor der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut war die Situation für viele Familien im Libanon katastrophal.  Sie können sich weder die überlebenswichtigen Grundnahrungsmittel und Trinkwasser, noch Brennstoff zum Kochen und Basis-Hygieneartikel leisten. © Baraa Shkeir / Save the Children Lebanon
FilmfestivalEmergencyLibanon

Nach Explosion in Beirut: Viele Kinder von ihren Familien getrennt

Die Explosion im Hafen von Beirut hat nicht nur die Wohnungen von knapp 300.000 Menschen zerstört. Immer wieder werden auch Geschichten von…

Der zweijährige Faris* ist einer von über 500.000 Kindern im Großraum Beirut, die von Hunger bedroht sind. © Baraa Shkeir / Save the Children Lebanon
FilmfestivalCoronaLibanon

Beirut: MEHR ALS EINE HALBE MILLION KINDER KÄMPFEN UMS ÜBERLEBEN

Die Wirtschaftskrise im Libanon hat sich durch die Corona-Pandemie dramatisch verschärft. Besonders im Großraum Beirut können sich Familien…