Explosion in Beirut: Dringend Hilfe nötig
Nach einer schweren Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut sind große Teile des Hafens vollständig zerstört. Auch umliegende Stadtgebiete in einem Umkreis von 10 Kilometern sind verwüstet. Die Krankenhäuser sind völlig überlastet.
Während die Ursache für die Explosion noch unklar ist, meldeten unsere Teams in Beirut, dass ganze Straßen wie ausgelöscht sind. In den Trümmern sind Rettungskräfte auf der Suche nach Vermissten. Es wird von vielen Toten und Verletzten ausgegangen. Zahlreiche Kinder und ihre Familien haben ihr Zuhause verloren.
Schwerste Explosion in der Geschichte Libanons
Augenzeugen berichten von der schlimmsten Explosion, die den Libanon je getroffen hat. Die Krankenhäuser in Beirut sind völlig überlastet, viele Menschen können nicht behandelt werden. Das Militär rettet Menschen aus den Trümmern und medizinisches Personal behandelt Verletzte auf den Straßen.
Büro von Save the Children beschädigt
Etwa fünf Kilometer vom Hafen entfernt befindet sich unser Länderbüro, das von der Explosion ebenfalls stark beschädigt wurde. Unserem Team vor Ort geht es den Umständen entsprechend gut. Unsere Mitarbeiterin Nour Wahid wohnt nur zehn Minuten entfernt und berichtet:
Explosion hat schlimme Auswirkungen
Der Libanon leidet derzeit unter einer schweren Wirtschaftskrise, die sich aktuell durch die Corona-Pandemie weiter verschlimmert hat. Viele Kinder und ihre Familien haben nicht genug zu essen. Seit September letzten Jahres sind die Preise für Nahrungsmittel und Unterkünfte um 169 Prozent in die Höhe geschnellt. Durch die Explosion ist der Hafen in Beirut komplett zerstört. Hier wurde ein Großteil der Importe von Lebensmitteln, Getreide und Treibstoff abgewickelt. Auch die Krankenhäuser sind durch COVID-19 bereits überlastet gewesen. Sie haben keine Kapazitäten, um alle Verletzten zu behandeln.
UNSERE NOTHILFE IN AKUTEN KRISEN
Schwere Unglücke, Wirtschaftskrisen, Corona-Pandemie, Naturkatastrophen oder Kriege: Kinder leiden am meisten. Unsere Nothilfe-Einsätze sind nur durch Ihre Spenden möglich.
Bitte helfen Sie mit einer Spende, damit wir Kinder in Not – wie beispielsweise im Libanon – unterstützen können.