Hunger in Syrien: Millionen Kinder bedroht
Die Corona-Pandemie hat die Nahrungsmittelknappheit in Syrien rapide verschlimmert: In den vergangenen sechs Monaten stieg die Zahl der Kinder, die von Hunger bedroht sind, um 700.000 auf 4,6 Millionen, erklärt Save the Children in einem Bericht zur Ernährungssituation in Syrien.

Immer mehr Kinder sind unterernährt oder leiden durch eine einseitige, vitaminarme Ernährung unter folgenreichen Mangelerscheinungen, heißt es im Report 'Hidden Hunger in Syria' (Versteckter Hunger in Syrien). Der jahrelange Krieg in Syrien, die Einschränkungen durch das Corona-Virus und massenhafte Arbeitsplatzverluste haben die Lebensgrundlage von Millionen von Menschen in Syrien vernichtet.
Lebensmittel viel zu teuer
Die Währungsabwertung und eine Verringerung des Warenflusses haben die Krise verschärft und die Lebensmittelpreise immer weiter in die Höhe getrieben. Nach Angaben des Welternährungsprogramms (WFP) kostet ein Lebensmittelkorb, der eine Familie ernähren kann, heute mehr als 23 Mal so viel wie im Durchschnitt vor der Syrien-Krise und mehr als doppelt so viel wie beim vorherigen Höchststand im Jahr 2016.
Ihre Hilfe für syrische Kinder
Da sich die Situation in Syrien immer weiter verschlimmert und ein Ende des Krieges auch nach über neun Jahren nicht in Sicht ist, führt Save the Children gemeinsam mit der Frauenzeitschrift BRIGITTE auch in diesem Jahr die Aktion 'Ein Schal fürs Leben' fort. Alle Informationen dazu finden Sie hier.