Jemen: Vier Kinder sterben bei Angriff auf Krankenhaus
Bei einem Luftangriff ist im Nordwesten des Jemen auch ein Krankenhaus getroffen worden. Sieben Menschen wurden getötet, darunter vier Kinder. Weitere Personen sind verletzt. Das Ritaf Krankenhaus wird von Save the Children unterstützt. Es liegt rund hundert Kilometer von der Stadt Saada entfernt.

Das Krankhaus hatte gerade erst geöffnet, als am gestrigen Morgen nah dem Eingang eine Tankstelle getroffen wurde. Viele Patienten und auch Angestellte befanden sich auf dem Weg ins Krankenhaus.
Dieser tragische Zwischenfall ereignete sich am vierten Jahrestag des Jemen-Krieges, der schon tausende Kinder das Leben gekostet hat. Sie starben durch Luftangriffe, Hunger oder Krankheiten wie Cholera.
Krieg gegen Kinder muss aufhören
Dieses Krankenhaus ist eines von vielen Gesundheitseinrichtungen, die von Save the Children im Jemen unterstützt werden. Sie leisten lebensrettende Versorgung - in einem Land, das der schlimmste Ort der Welt für Kinder ist. „Diese Kinder haben ein Recht darauf, in Krankenhäusern, ihren Schulen und in ihrem Zuhause sicher zu sein“, so Thorning-Schmidt weiter. Im Jemen sei eine komplette Missachtung dieser fundamentalen Rechte zu beobachten, und zwar von allen Kriegsparteien. „Kinder müssen endlich geschützt sein. Wir müssen diesen Krieg gegen Kinder beenden“. Diese Art von Luftschlägen brächen internationales Recht.
Waffenlieferung an Kriegsparteien im Jemen stoppen
Save the Children fordert einen sofortigen Stopp aller Waffenverkäufe an die im Jemen-Krieg beteiligten Kriegsparteien.
Seit dem Beginn des Jemen-Kriegs wurden im Land mehr als 19.000 Luftangriffe geflogen. Dabei wurden Krankenhäuser, Schulen und Infrastruktur zerstört und den Kindern aufs Schlimmste zugesetzt. Die Zerstörungen haben den Jemen in eine der schlimmsten humanitären Krisen weltweit gestürzt. Geschätzte 24 Millionen Menschen im Land sind von humanitärer Hilfe abhängig. Millionen Kinder stehen kurz vor dem Hungertod, 3 Millionen Menschen wurden vertrieben, die Hälfte davon sind Kinder.
Krankenhäuser und Schulen müssen ohne Wenn und Aber geschützt werden. Jedes Kind hat das Recht, in Sicherheit zu leben und zu lernen.
Unterschreiben Sie hier unsere Petition an die Bundesregierung: