Jetzt spenden DZI Siegel
100 JahrePublisher Save the Children19.04.2022100 Jahre

100 Jahre Save the Children

Martina Dase, Jubiläumsdirektorin Save the Children Deutschland, erzählt im Interview von der Rolle Deutschlands bei der Gründung von Save the Children, von unserer Gründerin Eglantyne Jebb und gegenwärtigen Herausforderungen.

Viele Kinder, die in den 1940er Jahren unter den Folgen des Krieges litten, wurden von Save the Children unterstützt. © Save the Children

Was hat Deutschland mit der Gründung von Save the Children zu tun?

Martina Dase: Ganz viel: Save the Children wurde 1919 in England gegründet, um die Not der Kinder in Deutschland zu lindern. Das ist außergewöhnlich und heute kaum noch bekannt, davon wollen wir in unserem Jubiläumsjahr erzählen. Erinnern wir uns: Nach dem Ersten Weltkrieg herrschte in Deutschland Hunger. So wie heute in Syrien oder im Jemen hatten damals Millionen deutscher Kinder nicht das Nötigste zum Leben, sie waren hungrig, geschwächt und anfällig für Krankheiten, hatten nichts anzuziehen. Save the Children half in großem Stil – mit Lebensmitteln, medizinischer Versorgung und Kleidung. Heute sind wir in der glücklichen Lage, selbst Kriegskinder in Krisenregionen unterstützen zu können, und das weltweit.

Es war sicherlich keine leichte Aufgabe im Jahr 1919 in Großbritannien Gelder für die Kinder des ehemaligen Kriegsgegners zu sammeln…

Nach Kriegsende gab es in England kaum Sympathien für Deutschland, viele Briten blendeten das Elend der Kinder auf dem Kontinent einfach aus. In dieser Situation ging unsere Gründerin Eglantyne Jebb auf die Straße, verteilte Flugblätter und sammelte Spenden für Kinder in Deutschland und Österreich. Dafür wurde sie mit faulen Äpfeln beworfen, als Landesverräterin beschimpft und sogar verhaftet. Am Ende konnte sie viele ihrer Landsleute davon überzeugen, dass Kindern in Not geholfen werden muss – unabhängig von politischen Verwerfungen. Diese tiefe Humanität, dieser Mut und diese Entschlossenheit leiten uns bis heute.

 

Was kann uns Eglantyne Jebb heute noch sagen? Sind ihre Forderungen noch aktuell?

Eglantyne Jebb war davon überzeugt, dass jedes Kind das Recht auf einen guten Start ins Leben hat. Kinder als Hoffnungsträger und als Zukunft der Menschheit ernst zu nehmen und sie mit eigenen Kinderrechten abzusichern, das ist das große Lebenswerk unserer Gründerin. Ihre Mission ist aktueller denn je: Mindestens 357 Millionen Kinder leben gegenwärtig weltweit in Krisengebieten, mit steigender Tendenz. Welche Zukunft haben sie? Wir haben uns gefragt, was Eglantyne Jebb unternommen hätte. Wir sind überzeugt: Wir brauchen einen entschlossenen Aufbruch der Weltgemeinschaft zum Schutz von Kindern in Kriegen über alle Grenzen hinweg.

 

Mindestens 357 Millionen Kinder leben gegenwärtig weltweit in Krisengebieten, mit steigender Tendenz. Welche Zukunft haben sie? Wir haben uns gefragt, was Eglantyne Jebb unternommen hätte. Wir sind überzeugt: Wir brauchen einen entschlossenen Aufbruch der Weltgemeinschaft zum Schutz von Kindern in Kriegen über alle Grenzen hinweg.

Martina Dase, Jubiläumsdirektorin Save the Children Deutschland

Was hat Save the Children über die Jahre konkret erreicht?

Wir sind seit hundert Jahren an allen Brennpunkten des Weltgeschehens im Einsatz und konnten so zahllose Kinderleben zum Besseren wenden. Gemeinsam mit unseren Spenderinnen und Spendern setzen wir seit einem Jahrhundert ein Zeichen: Wir dürfen nicht wegschauen. Außerdem haben wir das Thema Kinderrechte auf die internationale Tagesordnung gesetzt. Das war im Jahr 1924 so, als der Völkerbund in Genf die Kinderrechtsdeklaration von Eglantyne Jebb annahm. Und das war auch 1989 so, als die Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention auf den Weg brachten.  

Doch im 100sten Jahr von Save the Children und im 30sten Jahr der UN-Kinderrechtskonvention ruhen wir nicht, sondern mobilisieren erst recht alle unsere Kräfte. Wir setzen uns dafür ein, dass ein Ruck durch die Welt geht, damit Kinder in Kriegszonen endlich besser geschützt werden. Das ist auch die Botschaft unserer Jubiläumskampagne. Ganz im Geist unserer Gründerin.

Es scheint nie genug Spenden zu geben -  ist die humanitäre Hilfe ein Fass ohne Boden?

Wenn heute fast eine halbe Milliarde Kinder von Kriegen und bewaffneten Konflikten betroffen ist, dann hat dies massive Auswirkungen – auch auf die Gesellschaft von morgen. Wir können Konflikte weder verhindern noch beenden. Aber es steht in unserer Macht, Leid zu lindern und besonders betroffenen Kindern Wege in die Zukunft zu ebnen. Nur wer in der Kindheit gute Erfahrungen macht, wird später die Gesellschaft konstruktiv mitgestalten. Jenseits staatlicher Interventionen braucht es immer auch das Engagement von Mensch zu Mitmensch. Es lohnt sich zu helfen, auch in unserem eigenen Interesse.

Artikel teilen

Auch interessant

UN-Hochkommissar für Flüchtlinge Filippo Grandi eröffnete die Fotoausstellung „Ich lebe“ im Genfer Völkerbundpalast mit einer eindringlichen Rede. © Pascal Casagrande / Save the Children
100 Jahre

Save the Childrens erfolgreiche „Ich lebe“-Fotoausstellung in Genf

Angesichts des Krieges in der Ukraine und der mehr als 100 Millionen durch Kriege und Krisen Vertriebenen könnte das Thema der Ausstellung, die…

Wetterexpertin Claudia Kleinert und Kommunikationsleiterin Martina Dase eröffneten gemeinsam die Wanderausstellung "Ich lebe. Zehn Kinder, zehn Kriege, zehn Dekaden – und ein Baby" in Meldorf, die erstmals im Jahr 2019 im Auswärtigen Amt in Berlin gezeigt wurde.
100 Jahre

"Ich lebe"-Ausstellung in Meldorf: Ein großer Erfolg

"Sensationell", "umwerfend" und "einfach berührend", so kommentierten die Besucher*innen die Fotoausstellung "Ich lebe" im Meldorfer Dom.…

Die Fotoausstellung zeigt elf Menschen, die eine Kindheit im Krieg überlebten. Trotz ihrer grausamen Erlebnisse überwiegt in ihren Lebensgeschichten die Hoffnung – auch weil sie alle in höchster Not Hilfe erfuhren.
100 Jahre

Fotoausstellung "Ich lebe": Kinder im Krieg

Elf bewegende Lebensgeschichten aus unterschiedlichen Zeiten und Weltgegenden, die alle als Kind einen Krieg der letzten 100 Jahre überlebt…

Rajiya* mit ihrer Mutter Jannat* (links) im Juni 2021. Rajiya* kam im größten Flüchtlingscamp der Welt, Kutupalong in Bangladesch, zur Welt.
Rohingya100 Jahre

Rohingya: 4 Jahre zwischen Vertreibung und Hoffnung auf ein besseres Leben

Rund eine Million Angehörige der muslimischen Rohingya leben in dem Flüchtlingscamp Kutupalong nahe der Küstenstadt Cox’s Bazar in Bangladesch.…

Mit viel Gelassenheit und Humor: So wird uns Herr Karl in Erinnerung bleiben. Hier hält er unseren Bildband „Ich lebe“ in den Händen.
100 Jahre

Wir trauern um unseren ältesten Zeitzeugen: Herr Karl wurde 107 Jahre alt

Schweren Herzens nehmen wir Abschied von dem letzten Zeitzeugen des allerersten Hilfsprogramms, das unsere gerade erste gegründete englische…

Die heute 13-jährige Amal* sitzt in einem von ihrer Familie improvisierten Wohnzimmer in einer informellen Siedlung für Geflüchtete im Libanon. © Dominic Nahr / Save The Children
100 JahreSyrien

"Alle Kriegskinder gehen uns etwas an."

In wenigen Tagen jährt sich der Beginn des Syrienkrieges zum 10. Mal. Zu diesem bedrückenden Jahrestag legt Save the Children die zweite…

Der 107-jährige Erich Karl blickt auf ein bewegtes 2020 zurück. © Dominic Nahr / Save the Children
Corona100 Jahre

Ein bewegtes Jahr: Ein 107-Jähriger blickt auf 2020 zurück

Der 107-jährige Berliner Erich Karl ist kurz vor dem Ersten Weltkrieg geboren und hat die Herausforderungen der letzten 100 Jahre erlebt.…

Erich Karl, Überlebender des I. und II. Weltrkiegs mit dem Fotobuch 'Ich lebe', für das er portraitiert wurde. © Stephanie von Becker / Save the Children
100 JahreKinderrechte

Neuer Bericht und Fotobuch zu Kindern im Krieg veröffentlicht

Save the Children veröffentlicht mit dem neuen Report 'Krieg gegen Kinder' und dem spektakulären Jahrhundertbuch 'Ich lebe' gleichzeitig…

Dominic Nahr und Martina Dase auf dem Literaturfestival Berlin.
100 Jahre

Vorstellung des Bildbands 'ICH LEBE' auf dem 20. Internationalen Literaturfestival Berlin

"Egal, ob man in Deutschland, Kambodscha oder Ruanda lebt – als Kind Krieg zu erleben, ist überall dasselbe," sagt Fotograf Dominic Nahr auf…

Yong Woong Jo, Überlebender des Korea-Krieges. © Dominic Nahr / Save The Children
100 Jahre

"Ich war arm, aber ich fühlte mich nicht so."

Wenn man Yong Woong Jo heute trifft, würde man nicht denken, dass er früher ein kränkliches Kind aus armen Verhältnissen war. Der 76-jährige…

Zeitzeugin Evelyne Brix © Dominic Nahr / Save the Children
100 Jahre

Eine Zeitzeugin berichtet: "Die hätten uns nicht helfen müssen. Wir waren ja der Feind."

Evelyne Brix überlebte als junges Mädchen den Zweiten Weltkrieg. In der von Hunger geprägten Nachkriegszeit bekommt Evelyne, wie Hundertausende…

Vichuta Ly mit ihren drei älteren Schwestern. Sie ist eine von 11 Zeitzeug*innen, die im Zuge des Foto-Projektes zum 100-jährigen Bestehen von Save the Children portraitiert wurden. © Vichuta Ly
100 Jahre

„Es ging nur ums Überleben“ – Bericht einer Zeitzeugin zum Kambodscha-Jahrestag

Am 17. April 1975 übernahm Pol Pot, „Bruder Nummer 1“ und Anführer der Roten Khmer, gewaltsam die Macht in Kambodscha. Sein Ziel: ein…

Ein Vater mit seinen Kindern.
100 JahreHunger und Mangelernährung

Nigeria: Kriegsschrecken und Kwashiorkor

Vor 50 Jahren endete in Nigeria der Biafra-Krieg. Ein Kampf, der von 1967 bis 1970 tobte und mindestens eine Million Menschen das Leben…

Kind hält roten "100 Jahre" Ballon
100 Jahre

Ihre Spende wirkt – danke für Ihre Unterstützung in 2019!

In vielen krisengeschüttelten oder sehr armen Regionen haben Ihre Spenden im vergangenen Jahr Kindern in akuter Not geholfen. Dank Spenderinnen…

Ausstellungseröffnung von Save the Children im Auswaertigen Amt.
100 Jahre

Bewegend, aufrüttelnd, relevant – Die Fotoausstellung „Ich lebe“

Die Fotoausstellung „Ich lebe! Zehn Kinder, zehn Kriege, zehn Dekaden – und ein Baby“ ist noch eine Woche – bis zum 28. November – im Foyer des…

Ein syrisches Mädchen blickt ernst in die Kamera.
100 JahreFlucht

Fotoausstellung 'Ich lebe' im Auswärtigen Amt

Vor 100 Jahren gründete Eglantyne Jebb Save the Children, um Kinder in Deutschland und Österreich vor dem Hungertod zu retten. Heute leben…

Menschen auf einer Ausstellung des Human Rights Film Festivals in Berlin.
100 Jahre

Save the Children goes Human Rights Film Festival

Schon unsere Gründerin Eglantyne Jebb wusste um die Wirkung von Bildern, um auf die Situation von Kindern aufmerksam zu machen. Ihrer Tradition…

Mitarbeiterinnen von Save the Children schreiben Postkarten an unsere Spender*innen.
100 Jahre

Wir sagen DANKE!

Heute möchten wir uns Zeit nehmen, um uns bei Ihnen zu bedanken. Danke, dass Sie Save the Children unterstützen, denn ohne Ihre großartige…

Ein Junge hält eine Waffe in der Hand und zielt. © EFP
100 JahreKinderrechte

Save the Children auf dem "Film ohne Grenzen" Festival

Vom 29.08.-01.09.2019 findet in Bad Saarow das Festival „FILM OHNE GRENZEN“ statt. Seit seiner Gründung vor sieben Jahren widmet sich das…

Quäkerspeisung, 1920 © UISE
Blog100 Jahre

Blog: Die hungernden Kinder von Berlin

Kinder in Not – das Thema begleitet uns bei Save the Children jeden Tag. Save the Children hilft Kindern in Konfliktgebieten, nach…

© Kreisarchiv Uelzen
Blog100 Jahre

Miss Stevenson, der Schäferhund und die Kinder in Uelzen

Das niedersächsische Uelzen ist bekannt für seinen Hundertwasser-Bahnhof. Für ältere Menschen in Deutschland steht die Stadt aber auch für ein…

Toto Lightman Kinderchor © Save the Children / Christof Rieken
100 Jahre

Kein Krieg gegen Kinder!

Überall auf der Welt leiden Kinder unter Kriegen, für die sie nichts können. Für das Schicksal dieser Kinder möchten wir im diesjährigen…

© Redd Barna privat
100 Jahre

Save the Children nach 1945: Das Norwegenheim in Hamburg

Seit 100 Jahren ist Save the Children im Einsatz für Kinder in Not. Wie schon 1919 gab es auch ab 1945 sehr viele Hilfsprojekte in Deutschland.…

© Redd Barna
100 Jahre

Nach dem Zweiten Weltkrieg: Hilfe für Kinder in Deutschland

Am 8. Mai 1945 trat die Kapitulation des Deutschen Reiches in Kraft und besiegelte das Ende eines verheerenden Weltkriegs, der mehr als 60…

Mädchen und Mitarbeiterin basteln Kraniche
100 Jahre

Ulrike C. Tscharre wird Botschafterin von Save the Children

Die Schauspielerin Ulrike C. Tscharre wird zum 100. Jubiläum von Save the Children Deutschland im Mai zur Botschafterin der weltweit größten…

© UISE
100 Jahre

Nach dem Ersten Weltkrieg: Hilfe für Kinder in Deutschland

In diesem Jahr wird Save the Children 100 Jahre alt. Unsere Geschichte beginnt 1919 nach Ende des Ersten Weltkriegs. Spenden und Hilfsprojekte…

Kinder spielen in den Trümmern der Altstadt von Mossul im Irak. © Sam Tarling / Save the Children
Blog100 Jahre

(K)ein Krieg gegen Kinder

Deutschland übernimmt heute den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat und hat die Chance, humanitäres Völkerrecht und den Schutz von Kindern…

Pressekonferenz "Krieg gegen Kinder"
100 Jahre

Fast jedes fünfte Kind lebt im Krieg

Trauriger Rekord: Unser aktueller Bericht 'Krieg gegen Kinder' zeigt, dass 420 Millionen Kinder weltweit in Kriegen und Konflikten leben - so…

Kinder nach einem Erholungsaufenthalt in Schweden am Stettiner Bahnhof in Berlin, im Dezember 1920
100 Jahre

Save the Children sucht Zeitzeugen

Seit 100 Jahren ist Save the Children im Einsatz für Kinder in Not. Jetzt suchen wir Menschen, die als Kinder nach dem I. oder II. Weltkrieg…

© Mohammed Awadh / Save the Children
100 JahreKinderrechte

Save the Children fordert: Safe Schools!

Jedes Jahr treffen sich die wichtigsten Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Militär auf der Münchner Sicherheitskonferenz (MSK). Wir…

Deutsche Flüchtlingskinder in den 1930er Jahren
100 Jahre

Von Schokoladensuppe und Kinderrechten

Save the Children wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Eine Spendenaktion für Kinder in Deutschland und Österreich machte damals den Anfang.…

Auszüge der Kinderrechtskonvention in verschiedenen Sprachen
100 Jahre

Zum Geburtstag viel Glück! Die Kinderrechtskonvention ist 29

Die Vorarbeiten zogen sich über Jahrzehnte hin. Zahlreiche Widerstände mussten auf dem Weg zu ihrer Ratifizierung überwunden werden. Doch am…

Hunderttausende Kinder waren nach dem 1. Weltkrieg schwer traumatisiert und mangelernährt.
100 Jahre

100 Jahre Weltkriegsende, 100 Jahre Save the Children

Als der erste Weltkrieg im November vor 100 Jahren mit dem Waffenstillstand von Compiègne endete, war das Leid längst noch nicht vorbei, nicht…

Die Gründerin von Save the Children: Eglantyne Jebb. © 2001 SNOWBOUND, ALL RIGHTS RESERVED
100 Jahre

Blog: Eglantyne Jebb hat Geburtstag

Am 25. August 1876 wurde Eglantyne Jebb geboren. Sie hat Save the Children gegründet und den Weg für die UN-Kinderrechtskonvention bereitet.…