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InterviewBildungDeutschlandPublisher Save the Children02.11.2023Interview

10 Jahre Partnerschaft mit der Postbank: Gemeinsam für bessere Bildungschancen

Seit 10 Jahren engagiert sich die Postbank als Partner von Save the Children für bessere Bildungschancen von Kindern in Deutschland. Was diese Partnerschaft so besonders macht und worauf die Postbank besonders stolz ist, erzählt uns Dana Siuda, die die Kooperation mit Save the Children bei der Postbank seit 8 Jahren federführend betreut.

LeseOase in Brandenburg

Warum liegt der Postbank das Thema Bildung besonders am Herzen?  



Engagement der Postbank

Mit dem Start des Postbank Engagements im Jahr 2013 konnte Save the Children erstmals ein exklusives Förderprojekt für Kinder in Deutschland umsetzen. „3x1 macht stark“ und „Miteinander stark“ waren die ersten beiden Projekte, die die Postbank förderte. Seit 2018 läuft das Projekt „LeseOasen-Leseförderung im Ganztag“, das 2021 in die Verlängerung ging.

Dana Siuda: Unternehmen sind Teil der Gesellschaft, daher sollten sie auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Die Postbank legt den Schwerpunkt ihrer gesellschaftlichen Arbeit auf die Kinder. Denn sie sind die Schwächsten und zugleich die Zukunft unserer Gesellschaft. Die Postbank unterstützt Projekte für Kinder und Jugendliche aller Gesellschaftsschichten und wir freuen uns, dies bereits seit 10 Jahren an der Seite von Save the Children zu tun. Dabei setzen wir uns vor allem für Projekte ein, die die Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland erhöhen. Wir möchten dazu beitragen, dass Unterschiede durch soziale Herkunft überwunden werden können und alle Kinder die gleichen Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe und Bildung haben – denn Lesen und Sprachverständnis sind wichtige Schlüssel zu Bildung und Erfolg im späteren Berufsleben. Das ist der Grund, warum wir so begeistert von den LeseOasen sind. Ich bin selbst Mutter von Grundschulkindern und weiß aus eigener Erfahrung, wie wertvoll Leseprojekte sind und welchen Mehrwert sie für Schulen und Ganztagsbetreuung haben.


Warum hat sich die Postbank für eine Partnerschaft mit Save the Children entschieden?

Dana Siuda: Wir wollten gerne eine bereits etablierte und praxiserfahrene Kinderrechtsorganisation als Partner gewinnen. Uns war es von Anfang an wichtig, Transparenz über die eingesetzten Mittel zu haben – sowohl für unsere Kundinnen und Kunden als auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Außerdem bietet Save the Children uns als Unternehmen die Möglichkeit, Ideen in die Projektentwicklung einzubringen. Nicht zuletzt hat uns von Beginn an die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Save the Children und eine Projektentwicklung, die die echten Bedarfe von Kindern und Jugendlichen in Deutschland erfüllt, begeistert. Auch im Hinblick auf die gute Kommunikation nach innen und nach außen hat sich die Zusammenarbeit mit Save the Children sehr bewährt.

Auf was ist die Postbank besonders stolz?

Dana Siuda: Alle unsere gemeinsamen Bildungsprojekte seit 2013 haben einen echten Bedarf in Kindergärten, Schulen und Ganztagsbetreuungen gedeckt. Nicht immer nur den Bedarf der Kinder, sondern auch von Eltern, pädagogischen Fachkräften und Schulen. Gemeinsam haben wir nachhaltig an vielen Einrichtungen etwas bewirkt und zum Positiven verändert. Das freut uns riesig. In den letzten 10 Jahren haben wir gemeinsam auch schwierige Zeiten, wie beispielsweise die Corona-Krise, gemeistert. Wir haben gemeinsam Lösungen gefunden und flexibel auf Veränderungen reagiert, auch wenn dies die mehr oder weniger spontane Anpassung von Projekten bedeutete.

Wie blickt die Postbank in die Zukunft?

Dana Siuda, Mitarbeiterin der Postbank

Wir haben in den vergangenen 10 Jahren über 30.000 Kinder erreicht und ihr Leben über das Lesen und die Bücher vielleicht etwas fröhlicher, bunter und spannender gemacht. Unser Ziel als Postbank ist es, in den nächsten Jahren noch viele weitere Kinder und Jugendliche mit unseren Projekten zu erreichen und so dazu beizutragen, die Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche in Deutschland zu verbessern.

Dana Siuda ist zuständig für die Kooperation mit Save the Children

Was nehmen Sie persönlich aus der Zusammenarbeit mit?

Dana Siuda: Es gab sehr viele schöne Momente, zum Beispiel mein Einsatz in einer LeseOase, bei der ich den Raum mitgestalten durfte. Mit Freude und Stolz schaue ich auch jedes Jahr auf das Erreichte, z.B. wie viele schöne LeseOasen wir eröffnen konnten. Und ich freue mich, wenn ich sehe, wie gut die Kooperation auch innerhalb des Unternehmens bei den Mitarbeitenden und unseren Kundinnen und Kunden ankommt. Aber vor allem berühren mich die O-Töne von Kindern und pädagogischen Fachkräften aus den Einrichtungen. Sie zeigen, dass wir echte Unterstützungsarbeit leisten.

Außerdem freuen wir uns sehr, inzwischen 100 LeseOasen zu feiern und darauf, den Gewinner des LeseOasen-Wettbewerbs Anfang 2024 zu küren.

Unser gemeinsamer Erfolg zeigt, dass wir mit unserem Angebot eine Lücke schließen, die Eltern und Schulen nicht abdecken können. Es ist toll, einen Partner wie Save the Children an unserer Seite zu haben. 

 

Unser Partner: Postbank

Seit 2013 engagiert sich unser Partner Postbank – eine Niederlassung der Deutsche Bank AG – gemeinsam mit uns für bessere Bildungschancen von Kindern in Deutschland.

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