Jetzt spenden DZI Siegel
DeutschlandPublisher Save the Children08.09.2021Deutschland

Florian Westphal wird neuer Vorstandsvorsitzender von Save the Children Deutschland

Florian Westphal wird zum 18. Oktober Vorstandsvorsitzender von Save the Children Deutschland. Er folgt auf Susanna Krüger, die die Kinderrechtsorganisation nach fast sechs Jahren mit einer ausgesprochen positiven Bilanz zum 31. Oktober verlassen wird.

Florian Westphal © GPPi/ Matthias Erfurt

Florian Westphal verfügt über langjährige NGO-Erfahrungen und weitreichende Kenntnisse in der humanitären Hilfe. Der 55-jährige bekennende Generalist mit akademischen Abschlüssen in internationaler Politik (Universität Bristol) und Wirtschaft (Universität London) begann seine berufliche Laufbahn als leidenschaftlicher Radio-Journalist beim BBC World Service. Danach wirkte er in internationalen Hilfsorganisationen an verantwortlicher Stelle: Für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz arbeitete er in afrikanischen Krisengebieten, bevor er in der Genfer Zentrale die Medienarbeit leitete und die Gesamtkommunikation mitgestaltete. Anschließend überzeugte er als Generaldirektor der deutschen Sektion von Ärzte ohne Grenzen (2014-2020).

Hier verdiente sich Westphal durch seinen klaren, konsequenten Auftritt bei der Rettung von Geflüchteten in Seenot wie in anderen brisanten Konflikten den Respekt aller Beteiligten. Zuletzt arbeitete er am Global Public Policy Institute in Berlin an einem Forschungsprojekt zum Schutz der Zivilbevölkerung in bewaffneten Konflikten.

Meine Erfahrung bei Save the Children Deutschland einzubringen, in einer Organisation, die mit ihrer humanitären Hilfe und ihrem langfristigen Entwicklungsengagement ihre Wirkungsmacht für Kinder seit über 100 Jahren weltweit unter Beweis stellt, ist mir eine Herzensangelegenheit.

Florian Westphal, neuer Vorstandsvorsitzender von Save the Children Deutschland

Susanna Krüger zieht positive Bilanz

Susanna Krüger hat den erfolgreichen Weg von Save the Children Deutschland entscheidend geprägt und kann seit 2016 als Vorstandsvorsitzende und Mitglied des internationalen Leitungsgremiums der Organisation auf eine äußerst positive Entwicklung blicken. Das deutsche Büro ist innerhalb der 1919 gegründeten, weltweit aktiven Kinderrechtsorganisation binnen kurzer Zeit und in jeder Hinsicht gewachsen.

Es hat seinen Gesamtetat seit 2015 durch erfolgreiches Fundraising bei privaten Spender*innen, Unternehmen und institutionellen Gebern wie dem Auswärtigen Amt oder dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung um das Vierfache steigern können, wodurch signifikant mehr wirksame Programme zum Schutz und zum Wohl von Kindern aufgelegt werden konnten. Gleichzeitig konnte Save the Children Deutschland auf der politischen und medialen Bühne in Berlin seine Rolle als gesellschaftspolitisch gefragter Akteur deutlich ausbauen.

Insgesamt hat das gesamte Team bis heute eindeutig mehr erreicht, als wir für möglich hielten. Aber eine Organisation braucht in regelmäßigen Abständen einen Wechsel an der Spitze, um innovativ zu bleiben.

Susanna Krüger, scheidende Vorstandsvorsitzende von Save the Children Deutschland

Artikel teilen

Auch interessant

Florian Westphal © GPPi/ Matthias Erfurt
Deutschland

Florian Westphal wird neuer Vorstandsvorsitzender von Save the Children Deutschland

Florian Westphal wird zum 18. Oktober Vorstandsvorsitzender von Save the Children Deutschland. Er folgt auf Susanna Krüger, die die…

Kinder der Funckeparkschule in Hagen entdecken Bücher in der LeseOase, die im Rahmen des Leseförderprojekts eingerichtet wurde. © Caroline Seidel
BildungDeutschland

Eine Oase im Schulalltag: Projekt zur Leseförderung wird verlängert

Lesen eröffnet Welten. Kinder können durch das Lesen nicht nur in fantastische Bücherwelten abtauchen, sondern legen auch den Grundstein für…

Kinder der Funckeparkschule in Hagen entdecken Bücher in der LeseOase, die im Rahmen des Leseförderprojekts eingerichtet wurde.
BildungDeutschland

Digitaler Vortrag zum Projekt "LeseOasen - Leseförderung im Ganztag": Jetzt anmelden!

Das ”LeseOasen”-Projekt möchte Kindern in Deutschland die Freude am Lesen näherbringen. Vor allem die Lesekompetenz bildungsbenachteiligter…

Die Interviewten (von links nach rechts): Julia, Geschäftsführerin der Jungen Tüftler, Elisabet,: Projektleiterin und Mentorin und Franz, ebenfalls Projektleiter und Mentor. @ Juliane Blättermann-Ebert
BildungDeutschland

MakerSpace: Ein Projekt für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland

Bildungserfolg hängt in Deutschland maßgeblich von der sozialen Herkunft ab. Gleichzeitig verändert die Digitalisierung in atemberaubender…

Dank KARUNA und Save the Children hat Nino* ein neues Zuhause gefunden. © Jule Müller
CoronaDeutschland

Akute Nothilfe für obdachlose Jugendliche in Berlin

2020 war ein hartes Jahr für den 19-jährigen Nino*, denn er lebte sechs Monate auf der Straße in Berlin. Die Corona-Krise erschwerte seine…

Die aktuellen Gewinner-Bilder sind ab sofort als Kuscheltiere bei den IKEA-Filialen in Deutschland erhältlich. Die Verkaufserlöse der SAGOSKATT Kollektion gehen zu 100 Prozent an Programme von Save the Children weiter, die Kinder in Deutschland unterstützen. © Inter IKEA Systems B.V.
KinderrechteDeutschland

Kinder malen für den guten Zweck

"Kleine Künstler aufgepasst!" ― Unter diesem Motto ruft unser Unternehmenspartner IKEA auch in diesem Jahr wieder Kinder zum Malwettbewerb von…

Die Corona-Pandemie hat verheerende Auswirkungen auf die Bildung von Kindern aus armen Verhältnissen und vergrößert die Kluft zwischen Arm und Reich. © Imrana Kapetanović / Save the Children
CoronaDeutschland

Coronakrise: Hilfe für Kinder in Deutschland

Auch in Deutschland sind Kinder von der Corona-Pandemie betroffen. Gemeinsam machen wir sie stark und unterstützen Kinder an Brennpunktschulen,…

Amena* und Mohammad* haben traumatische Erfahrungen auf der Flucht von Syrien nach Deutschland machen müssen. Umso wichtiger ist es, dass in deutschen Unterkünften die Bedürfnisse geflüchteter Kinder und Jugendliche ausreichend berücksichtigt werden. © Chloe White / Save the Children
FluchtDeutschland

Geflüchtete Kinder in Deutschland erleben diverse Formen der Benachteiligung

In Deutschlands Aufnahmeeinrichtungen für geflüchtete Menschen werden die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen nicht ausreichend…

Mädchen steckt Ladekabel in Save the Children Laptop
InterviewCoronaBildungDeutschland

"Digitale Bildung wurde in Deutschland lange Zeit sträflich vernachlässigt."

Bildung ist eines der Kernthemen, für dass sich Save the Children stark macht. Doch nicht zuletzt die Corona-Pandemie offenbart: Gerade um…

Im Jahr 2016 eröffnete Save the Children einen Schutz und Spielraum für geflüchtete Kinder in Berlin Tempelhof. Eine angemessene Unterbringung und Betreuung geflüchteter Kinder und Familien ist in Zeiten von Corona wichtiger denn je. © Piero Chiussi / Save the Children
FluchtDeutschland

Schwerkranke geflüchtete Kinder aus Griechenland angekommen

Heute erfolgte der erste Transfer geflüchteter Kinder mit schweren körperlichen oder geistigen Erkrankungen von den griechischen Inseln. Save…

BildungDeutschland

Projektreportage: Ein starkes Team für starke Kinder

Psychische Stabilität für Kinder im Kita- und Grundschulalter schaffen, deren Leben durch Belastung und Stress beeinträchtigt ist: Das ist das…

Unsere Kinderreporter Ella und Paul im Interview mit Johannes Freund. © Marina Aschkenasi / Save the Children
InterviewBildungDeutschland

Unsere Kinderreporter fragen nach

Wie sieht es denn in Deutschland mit dem Recht auf Bildung aus? Und was sind „LeseOasen"? Die Kinderreporter Ella und Paul haben bei Johannes…

Psy ist Teil der YOUTH FORCE von Karuna und Save the Children. © Jule Müller / Save the Children
CoronaDeutschland

"Jedes mal, wenn ich etwas austeile, habe ich ein warmes Gefühl in meinem Herzen"

Über 37.000 Kinder und Jugendliche leben laut Deutschem Jugendinstitut in Deutschland auf der Straße oder sind wohnungslos. Psy und Maher, zwei…

Susanna Krüger, Vorstandsvorsitzende von Save the Children und ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied der KARUNA eG. (links) und Jörg Richert, Vorstandsvorsitzender der KARUNA Sozialgenossenschaft (rechts) beim gemeinsamen Pressetermin im Haus der Statistik am Alexanderplatz in Berlin. © Jule Müller / Save the Children
CoronaDeutschland

Corona: Hilfsprogramm für Straßenjugendliche in Berlin gestartet

Save the Children und die Inklusionsgemeinschaft KARUNA bündeln ihre Expertise aus 100 Jahren humanitärer Hilfe und 30 Jahren Jugendhilfe, um…

Forsa hat im Auftrag von Save the Children Kinder und Eltern in Deutschland zu ihren Sorgen während der Corona-Krise befragt. © Chris de Bode / Save the Children
CoronaDeutschland

Corona in Deutschland: Was Kindern und Eltern Sorgen macht

Eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag von Save the Children zum Umgang von Familien mit den Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen…

Kuscheltiere aus der Sagoskatt-Kollektion von Ikea
Deutschland

Kuscheltierträume werden Realität

Auch in diesem Jahr lädt IKEA Kinder ein, ihrer Fantasie freien Lauf und Kuscheltierträume wahr werden zu lassen. Unser Unternehmenspartner…

Zwei Kinder halten ein Bild.
FluchtKinderschutzKinderrechteDeutschland

Kinderrechte für alle!

Kinder, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, werden in Deutschland oft in Unterkünften untergebracht. Julia Gädke, im Projekt „Qualität in…

Save the Children Logo
BlogFluchtDeutschland

Die Kinder hier brauchen besonderen Schutz

Die Familien hier kommen aus Syrien, aus Afghanistan, Tschetschenien, der Balkanregion, aber auch aus afrikanischen Ländern. Eigentlich sind…

Save the Children Logo
BlogFluchtDeutschlandSyrien

Jetzt erst Recht! Geflüchtete Kinder brauchen unsere volle Unterstützung!

Nach den schrecklichen Ereignissen in Würzburg, Reutlingen und Ansbach scheint es, als hätten Amok und Terror nun mit einiger Verspätung…

Save the Children Logo
BlogHunger und MangelernährungDeutschland

Race for Survival – ein Wettlauf gegen den Hunger

Auch in diesem Jahr bestritten Schülerinnen und Schüler des Berliner Galileo-Gymnasiums den Race for Survival: Die Strecke führte sie mehrere…

Save the Children Logo
BlogFluchtDeutschlandSyrien

Wir müssen geflüchteten Kindern ihre Alternativen zeigen

Seit Anfang dieses Jahres arbeite ich ehrenamtlich in den Schutz-und Spielräumen von Save the Children in Tempelhof. Mit vielen anderen…

Save the Children Logo
GesundheitPolitische ArbeitDeutschland

Autsch! Save the Children Team fordert mit Riesenpflaster mehr Gesundheitsmitarbeiter weltweit

Das gelbe Untersuchungsheftchen begleitet deutsche Kinder vom Kreissaal bis in die Grundschule. Alle Impfungen, Untersuchungen und…