Nein zu Diskriminierung und Ausgrenzung – ohne Wenn und Aber!
Save the Children ist für Kinder da, ohne Wenn und Aber. Das bedeutet: Wir sind allen Kindern und ihren Rechten verpflichtet und stellen uns gegen jede Form von Rassismus, Diskriminierung und Antisemitismus.
Als globale Organisation mit einer vielfältigen Belegschaft, die in Deutschland und rund 120 Ländern Kinder und ihre Familien unterstützt, handeln wir unabhängig und unparteilich, losgelöst von politischen Parteien, religiösen Überzeugungen oder anderen Zugehörigkeiten.
Alle Kinder haben die gleichen Rechte
Wir stehen an der Seite von Kindern und Familien in Not und urteilen dabei nicht über Glauben, Herkunft, Geschlecht oder andere Merkmale. Alle Kinder und ihre Familien haben die gleichen Rechte. Denn jedes Kind – egal, wie es aussieht, wo es zur Welt kommt, wovon es geprägt wird – hat ein Recht auf Schutz, Bildung, Gesundheitsversorgung und Teilhabe an der Gesellschaft. Das beinhaltet auch den Zugang zu diesen Rechten.
Dafür stehen wir ein.
Je nach Region und Situation zeigt sich dies in unterschiedlicher Form: So bieten wir beispielsweise in Afghanistan gemeinsam mit lokalen Partnern Bildungsprojekte mit einem besonderen Mädchenfokus an. In verschiedenen südosteuropäischen Ländern unterstützen wir fliehende Kinder mit psychosozialen Angeboten. In Deutschland arbeiten wir mit Unterkünften für geflüchtete Menschen daran, die Bedingungen dort kindgerechter zu machen. Wir beraten z. B. zu den Themen Kinderschutz und Partizipation und unterstützen auch die Einrichtung von Schutz- und Spielräumen.
Wir ziehen eine klare Grenze
Den Umgang mit Migration und Flucht zu diskutieren, auch kontrovers, ist innerhalb des demokratischen Diskurses legitim und wichtig. Aber wir ziehen eine klare Grenze: Da, wo Politik menschenverachtend wird, Gewalt ausgeübt wird, wo Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder anderer Merkmale verfolgt oder in anderer Weise herabgesetzt werden. Save the Children Deutschland e. V. stellt sich gegen jede Form von Rassismus, Diskriminierung und Antisemitismus. Wir verurteilen jegliche Polemik oder gar konkrete Pläne, die Menschen degradieren, diskriminieren, entrechten oder verletzen. Menschen- und Kinderrechte sind nicht verhandelbar.