LeseOasen-Wettbewerb von Save the Children startet
Lesen ist der Schlüssel zur Bildung. Jedoch haben nicht alle Kinder in Deutschland die gleichen Voraussetzungen, um erfolgreich lesen zu lernen. Mit unserem großen LeseOasen-Wettbewerb möchten wir Ganztagsgrundschulen landesweit animieren, Kindern das Lesen näherzubringen.
Ob ein Dschungel mit Büchern, die an Bäumen wachsen, ein Baumhaus, das zu Abenteuern einlädt, oder eine Faultieroase mit gemütlichen Sesseln, in der das namensgebende Maskottchen an der Wand hängt: Die LeseOasen sind so vielfältig wie die Kinder, die sie gestalten und nutzen. In diesen selbstgeschaffenen Leseecken werden die Kinder spielerisch an Bücher herangeführt, sie können sich zurückziehen, in Geschichten eintauchen und sich kreativ verwirklichen.
Hauptpreis für die beste LeseOase
Preisverleihung im April 2024
Der Hauptpreis für die beste LeseOase ist mit 2.000 Euro dotiert und wird im April 2024 von einer Kinderjury vergeben. Weitere drei Preise, je 1.000 Euro, verleiht eine Fachexpert*innen-Jury.
Bisher haben rund 100 Ganztagsschulen und Horte mit insgesamt 18.000 Kindern von dem von der Postbank geförderten Projekt profitiert. Damit es noch mehr werden, startet Save the Children am 23. April 2023, dem Welttag des Buches, erstmalig einen LeseOasen-Wettbewerb. Einrichtungen der Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern sowie Ganztagsschulen, die bisher nicht am Projekt teilgenommen haben, sind eingeladen, mit ihren Schüler*innen LeseOasen zu gestalten, kreative Aktivitäten zur Leseförderung umzusetzen und beim Wettbewerb mitzumachen. Dabei sollen vor allem die Kinder gefördert werden, für die der Zugang zu Büchern nicht selbstverständlich ist.
Lesen als Schlüssel zur Bildung
Schauspielerin Ulrike C. Tscharre ist Schirmherrin des Wettbewerbs und langjährige Botschafterin von Save the Children. Sie sagt: "Der LeseOasen-Wettbewerb ist ein einzigartiger Anlass, um sich für mehr Bildungsgerechtigkeit einzusetzen."
Für den Wettbewerb stellen wir eine freie digitale Werkzeugkiste zur Verfügung, um die Gestaltung der LeseOase und die Umsetzung von Aktivitäten zur Leseförderung zu erleichtern. Dazu gehören:
- Videos
- Podcasts
- Lehrmaterial mit Informationen zu der Buch- und Medienauswahl
- Projekte rund ums Lesen
- und vieles mehr.
Die Postbank unterstützt Projekte seit zehn Jahren
Mit dem Wettbewerb feiern Save the Children und die Postbank, die das Projekt seit Beginn fördert, zehn Jahre Partnerschaft. Der Unternehmenspartner hat Save the Childrens Deutsche Programme schon seit dem ersten Projekt unterstützt. „Bildung und Leseförderung liegt uns am Herzen, weil ein gutes Leseverständnis wesentlich ist für das spätere Berufsleben, sowie die gesellschaftliche Teilhabe“, sagt Tim Alexander, Chief Marketing Officer und Chief Experience Officer Postbank. „Es begeistert uns, wie einzigartig und unterschiedlich die LeseOasen sind, die gemeinsam mit den Kindern gestaltet wurden. So macht Lesen-Lernen Spaß.“
Mehr Informationen zu den Teilnahmebedingungen und wie Sie sich für den Wettbewerb anmelden können, finden Sie hier.