Wir feiern 100 LeseOasen in Deutschland
Mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland – dazu trägt seit fünf Jahren unser Projekt „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ bei. Seit 2018 haben insgesamt mehr als 18.000 Kinder in vier Bundesländern in Deutschland von den LeseOasen profitiert. Im FRÖBEL-Hort Spielhaus in Cottbus feierten wir gemeinsam mit Kindern und Erzieher*innen sowie unseren Kooperationspartnern 100 LeseOasen in Deutschland.
Jede LeseOase ist einzigartig und wird gemeinsam mit den Kindern nach ihren Wünschen gestaltet. In den selbstgeschaffenen Räumen erhalten Kinder die Möglichkeit, sich intensiv mit Büchern zu beschäftigen, gleichzeitig werden sie über unterschiedliche Methoden spielerisch ans Lesen herangeführt. Die 100 LeseOasen wurden im FRÖBEL-Hort Spielhaus in Cottbus ausgiebig gefeiert. Unser Geschäftsführer Florian Westphal wurde von Handpuppen interviewt, bei einer bewegungsorientierten Vorleseaktion übten die Kinder ihre Superkräfte und obendrauf gab es noch eine extra angefertigte '100 LeseOasen-Torte'.
LeseOasen werden gemeinsam mit Kindern gestaltet
Die LeseOasen werden partizipativ gemeinsam mit den Kindern geplant und umgesetzt. "Dafür ist die allererste LeseOase an einem Ganztag in Gelsenkirchen ein gutes Beispiel", erinnert sich Projektleiter Johannes Freund. "Hier wünschten sich die Kinder der 4. Klassen, dass die LeseOase noch vor den Sommerferien, bevor sie die Schule wechseln, fertig werden sollte. Eigentlich war die Zeit dafür viel zu knapp, doch die Leitung des Ganztages nahm die Wünsche der Kinder ernst und entschied, dass das Projekt ab sofort Priorität hat. Und tatsächlich feierten alle gemeinsam rechtzeitig vor den Ferien eine große Eröffnung."
Das war 2019. Seit dem sind 100 LeseOasen zwischen Aachen im Westen und Frankfurt/Oder im Osten entstanden. Nicht immer steht für die LeseOasen ein eigener Raum zur Verfügung. Manche Einrichtungen entscheiden sich daher, gemütliche Leseinseln aufzubauen oder mobile LeseOasen zu gestalten, die sich im ganzen Gebäude verteilen und bei gutem Wetter sogar nach draußen verlegt werden können.
Darum ist Leseförderung im frühen Alter so wichtig
Wie wichtig Leseförderungsprojekte sind, zeigt etwa die aktuelle IGLU-Studie, wonach etwa ein Viertel aller Viertklässler*innen in Deutschland Schwierigkeiten beim Lesen haben. Auch aus der aktuellen Pisa-Studie geht hervor, dass 15-jährige Schüler*innen in Deutschland schlechter abschneiden als je zuvor und auch bei der Lesekompetenz einen historischen Tiefstand erreicht haben. Dabei hat vor allem die sozioökonomische Lage der Familien einen großen Einfluss auf die Lesekompetenz der Kinder. Dies wird bei der Auswahl der Standorte für die LeseOasen beachtet.
10 Jahre Unterstützung durch die Postbank
Ermöglicht wird das Projekt durch eine Förderung unseres Partners Postbank, die sich seit 2013 mit uns für bessere Bildungschancen von Kindern in Deutschland engagiert. "Bildungsgerechtigkeit ist für unser soziales Engagement und unsere gesellschaftliche Verantwortung als Unternehmen ein wichtiger Schwerpunkt", sagt Alexander Gallas, Leiter Soziale Verantwortung Deutschland bei der Postbank/Deutschen Bank. "Die LeseOasen sind ein wunderbares Beispiel dafür, wie es uns gemeinsam gelingt, dazu beizutragen, dass alle Kinder die gleichen Chancen erhalten."