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BildungDeutschlandPublisher Save the Children30.07.2024Bildung

Machen, begreifen, teilhaben: Makerlabs-Projekt empowert Kinder

Seit Oktober 2023 läuft das MakerLabs-Folgeprojekt von Save the Children unter dem Motto „Machen. Begreifen. Digital teilhaben.“ Dabei werden bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen spielerisch wichtige IT-Kenntnisse vermittelt.

Nahaufnahme eines kreativen IT-Projektes im Rahmen des MakerLabs. © Mauro Bedoni / Save the Children

Digitale Bildung ist eine der großen Herausforderungen im deutschen Bildungssystem. Besonders Kinder und Jugendliche aus Haushalten, die mit wenig Geld auskommen müssen, haben es schwer. Hardware wie Tablets und Computer können sie sich oft nicht leisten, familiäre Unterstützung ist nicht selbstverständlich. Insbesondere an sie richtet sich das Projekt „MakerLabs II — Machen. Begreifen. Digital teilhaben.“ Der Ansatz: einfach ausprobieren, Fehler annehmen und neue kreative Lösungen finden.

Wenn ich nicht weiterkomme und etwas nicht klappt, muss ich die Dinge neu betrachten. Genau dann passiert Lernen — und darum geht es beim Making.

Projektleiterin Sophia Sprengel, Save the Children Deutschland e.V.

Beim sogenannten Making lernen Kinder und Jugendliche spielerisch analoge und digitale Tools kennen. Dabei arbeiten sie eigenständig und auf Augenhöhe mit Erwachsenen, ohne Anleitung. Sie haben die Möglichkeit, zu experimentieren und dabei nicht nur wichtige IT-Kenntnisse zu erwerben, sondern auch ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Kinder lernen von Kindern

Das Projektteam erkundet bereits neue Standorte in Deutschland. Wie im Vorgängerprojekt werden bewusst auch außerschulische Bildungseinrichtungen mitgedacht. An der Frankfurter Allee im Osten von Berlin etwa besuchte das Projektteam die Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek im Bezirk Lichtenberg. Gemeinsam mit erwachsenen Bildungsfachkräften lernen die Jugendlichen dort im Alter von 13-18 Jahren in Trainings verschiedene digitale Tools kennen und werden zu Peer-Trainer*innen ausgebildet. So können sie ihr Wissen an andere Kinder weitergeben. So sind bereits Making-Clubs oder AGs entstanden, in denen zum Beispiel Lernvideos produziert, die Bühnentechnik für die Theatergruppe übernommen und Webseiten für Schulinitiativen programmiert werden.

Zwei Mitarbeiterinnen im MakerLabs-Projekt schauen zusammen lächelnd in einen Laptop. © Mauro Bedoni / Save the Children

Nachhaltige Netzwerke aufbauen

Die bisherige Arbeit von Save the Children hat gezeigt, wie sehr es die Fachkräfte an den beteiligten Einrichtungen schätzen, dass mit der Teilnahme an MakerLabs auch ein Netzwerk entsteht — dass sie sich untereinander treffen und austauschen, Ressourcen teilen und Kooperationen aufbauen können. Heute nutzen die teilnehmenden Schulen, Bibliotheken und Jugendzentren teilweise gemeinsam Räume oder leihen teure Hardware wie 3D-Drucker untereinander aus. Das Projektteam freut sich nun, die digitale Teilhabe an neuen Standorten voranzutreiben. Das für Nordrhein-Westfalen zu tun, liegt Regionalmanagerin Arghawan Farsi auch ganz persönlich am Herzen: Sie ist selbst in Krefeld geboren und aufgewachsen, nachdem ihre Eltern in den 1990er Jahren aus politischen Gründen aus dem Iran flüchten mussten.

Ich weiß, was es bedeutet, am Rand der Gesellschaft zu stehen. Zu viele junge Menschen aus strukturell benachteiligten Regionen in Deutschland sind es gewohnt, nicht ernst genommen zu werden mit ihren Wünschen und Bedürfnissen. Making gibt ihnen ein Zugehörigkeitsgefühl — und die Chance, die Gesellschaft mitzugestalten. Ich möchte der Region, in der ich groß wurde, etwas zurückgeben. Deswegen freue ich mich, dass unser Projekt vielen Kindern und Jugendlichen dort die Tools für eine selbstbestimmte Zukunft an die Hand gibt.

MakerLabs-Regionalmanagerin Arghawan Farsi

Großen Dank an unsere Partner

Dank großzügiger Unterstützung durch Amazon, GSK und weitere Partner, kann Save the Children Kinder auch in Deutschland bei der digitalen Teilhabe unterstützen. Mehr zum Projekt MakerLabs erfahren Sie hier:

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