Digitaler Vortrag zum Projekt "LeseOasen - Leseförderung im Ganztag": Jetzt anmelden!
Das ”LeseOasen”-Projekt möchte Kindern in Deutschland die Freude am Lesen näherbringen. Vor allem die Lesekompetenz bildungsbenachteiligter Kinder soll durch das Programm im Ganztag gefördert werden. Zur Auswertung des Projekts findet am 6. September ein digitaler Vortrag statt, für den Sie sich jetzt anmelden können.
Lesen ist der Schlüssel zur Welt. Die Fähigkeit des Lesens bildet die Grundlage für den schulischen Erfolg von Kindern. Welche Voraussetzungen Kinder für das Leseverständnis mitbringen, hängt dabei wesentlich von ihrem familiären und sozialen Hintergrund ab.
Das Projekt “LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ möchte Kinder zum Lesen anregen und insbesondere die Kinder erreichen, die bisher wenig mit Büchern in Berührung gekommen sind. Ihre Lesekompetenz soll gefördert und die Freude am Lesen geweckt werden. Das Projekt konnte dank einer Förderung der Postbank umgesetzt werden und wurde nun nach einer erfolgreichen Projektlaufzeit ausgewertet.
LeseOasen an 51 Grundschulen
An insgesamt 51 Grundschulen mit Ganztagsbetreuung wurden lesefreundliche Räume eingerichtet, in denen Kinder Bücher entdecken können und spielerisch an das Lesen herangeführt werden. Trainer*innen von Save the Children haben pädagogische Fachkräften im Ganztag dabei begleitet, das Leseförderprogramm unter dem Motto "An die Geschichten, losgelesen" mit Kindern vor allem der zweiten und dritten Jahrgangsstufe durchzuführen.
Die pädagogischen Fachkräfte lernen dabei Methoden zur freizeitorientierten Leseförderung kennen. Im Anschluss tragen sie ihr Wissen an ihr Team weiter, welches die Angebote zur Leseförderung im Ganztag gemeinsam verstetigt.
Das Konzept wurde gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main entwickelt und von der InterVal GmbH evaluiert.
So können Sie am Vortrag teilnehmen
Anlässlich des internationalen “Lies-ein-Buch-Tages" möchten wir die Auswertung und Erkenntnisse des Projekts “LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ präsentieren. Dazu laden wir Sie herzlich ein zum Vortrag am Montag, den 6. September 2021 von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr.
Die Vortragenden Dr. Nikola Ornig, Bereichsleiterin vom Forschungs- und Beratungsunternehmen InterVal GmbH , Dr. Julia Sander, und Dr. Sybille Werner, Mitarbeiterinnen von der Goethe-Universität Frankfurt am Main und
und Projektleiter Johannes Freund von Save the Children werden spannende Einblicke zu diesen Themen teilen:
- Partizipation in der Leseförderung
- Raum und Lesekultur
- Kinderrechte und Kinderliteratur
- Zusammenspiel von Leseanimation und Leseflüssigkeit
- Professionalisierung in der Leseförderung
- Erfahrungen aus der Projektumsetzung in der Corona-Pandemie
Melden Sie sich jetzt an und erfahren Sie mehr über das Leseförderprojekt. Die Präsentation findet digital über Microsoft Teams statt. Zugangsdaten werden vorab zugesandt. Anmeldungen sind hier bis zum 31. August 2021 möglich.