Projekt LeseOasen: Hier ist jeden Tag 'Lies ein Buch Tag'
Warum wir von Save the Children den Lies-ein-Buch-Tag so wichtig finden? Weil Lesen ein Schlüssel für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe ist. Dennoch: Nicht alle Kinder in Deutschland haben die gleichen Bildungschancen. Mit unserem Projekt LeseOasen und einem dazugehörigen Wettbewerb bietet wir darum kreative Leseförderungsangebote an und setzen uns für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland ein.
18.000 Kinder profitieren bereits von den LeseOasen
Lesekompetenz verbessern
Laut dem INSM-Bildungsmonitor hat sich das Bildungsniveau im letzten Jahrzehnt in Deutschland "dramatisch verschlechtert". Ein Viertel aller Viertklässler*innen hat Schwierigkeiten beim Lesen. Mit dem LeseOasen-Projekt möchte Save the Children dieser Entwicklung entgegenwirken.
Seit Projektbeginn 2018 haben fast 100 Ganztagsschulen und Horte bei dem Projekt LeseOasen mitgemacht. Sie haben mit den Kindern zusammen gemütliche Räume gestaltet, in denen ihnen das Lesen spielerisch nähergebracht wird. Damit noch mehr Kinder von dem Angebot profitieren, haben wir in diesem Jahr erstmalig den LeseOasen-Wettbewerb gestartet, an dem Ganztagsschulen und Horte aus ganz Deutschland teilnehmen können.
LeseOasen-Wettbewerb: Jetzt mitmachen
Bis zum 1. Dezember 2023 können sich Einrichtungen, die bisher nicht am Projekt teilgenommen haben, für den Wettbewerb registrieren. Die Preisverleihung findet im April 2024 statt. Zu gewinnen gibt es Geldpreise im Gesamtwert von 5000 Euro für die eigene pädagogische Arbeit.
Digitale Infoveranstaltung & Podcastreihe
Für den 13. September von 10:30 bis 11:30 Uhr lädt Save the Children alle Interessierten zu einer digitalen Infoveranstaltung zum Wettbewerb ein. Eine Anmeldung ist hier möglich.
Außerdem haben wir eine Podcastreihe zu Leseförderung in Ganztag und Hort gestartet. In der ersten Folge berichtet Gabriele Koné von der Fachstelle Kinderwelten über vorurteilsbewusste und diskriminierungssensible Buchauswahl, die in jeder LeseOase eine wichtige Rolle spielt.
Ulrike C. Tscharre ist Schirmherrin des Wettbewerbs
Schirmherrin des LeseOasen-Wettbewerbs ist die Schauspielerin und langjährige Save the Children-Botschafterin Ulrike C. Tscharre, die kürzlich eine LeseOase an der Marienfelder Grundschule in Berlin besuchte. Das Video zeigt, wie gut die LeseOase bei den Schülerinnen und Schülern ankommt.
Auch die Kinder der Marienfelder Grundschule schätzen ihre LeseOase sehr: „Wenn man hier liest, ist das ein ganz besonderer Lesezauber“, sagt eine Schülerin begeistert.