Unser Jahresbericht 2022 ist da
Das Ziel von Save the Children ist es, die Welt trotz aller Widrigkeiten dauerhaft zu einem besseren Ort für Kinder machen. Unser aktueller Jahresbericht zeigt, was wir 2022 getan haben, um diesem Ziel näher zu kommen.
Akute Nothilfe und langfristige Planung
Manchmal ist es völlig klar: Wenn Kinder in akuter Not sind, muss sofort gehandelt werden. Unsere Nothilfeteams sind bemüht, innerhalb kürzester Zeit nach einer Katastrophe bereit zu stehen und dort aktiv zu werden, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Doch auch wenn es um Leseförderung, um die Einrichtung eines Gesundheitszentrums oder eine professionelle Begleitung von Schwangerschaften und Geburten geht, legen wir besser früher als später los. Denn je eher diese Grundlagen gelegt sind, desto mehr Kinder profitieren davon.
Wir können etwas verändern
Auch wenn das Jahr 2022 für Kinder weltweit mehr als herausfordernd war, dürfen wir täglich erleben, dass sich unsere Arbeit positiv auf viele Kinderleben auswirkt. So haben wir als internationaler Save the Children-Verbund 2022 weltweit insgesamt 117,8 Millionen Kinder erreicht.
Für unsere Arbeit ist es wichtig, dass wir unsere Projekte gewissenhaft und nachhaltig planen. Sie alle sollen dazu beitragen, diese drei großen Ziele zu erreichen:
UNSERE ZIELE BIS 2030
1. Kein Kind unter fünf Jahren soll mehr aus vermeidbaren Gründen sterben.
2. Jedes Kind soll eine gute Grundbildung erhalten und lesen, schreiben und rechnen lernen.
3. Gewalt gegen Kinder soll nirgendwo auf der Welt mehr toleriert werden.
Wie wir diese Ziele erreichen möchten, erfahren Sie in unserem aktuellen Jahresbericht 2022. Sie finden darin:
- Lesestoff: Wie hat die 16-jährige Sofia* aus der Ukraine das vergangene Jahr erlebt? Was passiert in Somalia, wenn fünf Regenzeiten ausbleiben? Und warum gibt es Roboter in unserem Projekt für Kinder in Deutschland?
- Zahlen & Fakten: Alles rund um unsere Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr erfahren Sie im Finanzteil. Ebenfalls dort zu finden: in welchen 26 Ländern und mit welchen Projekten wir gemeinsam mit Ihnen Kinder in Not unterstützt haben.
- Fotos: Mit Bildern aus dem Leben von Kindern weltweit können Sie sich noch einmal zurückversetzen ins Jahr 2022. Es gab viele schwierige Situationen – keine Frage –, aber auch große Freude und viel Hoffnung.
- Hintergrundinformationen: Wie wird ein Projekt geplant und durchgeführt? Was haben wir in den kommenden Jahren vor? Wer kontrolliert das alles? Und wer unterstützt uns dabei?