Jetzt spenden DZI Siegel
BildungDeutschlandPublisher Save the Children21.09.2023Bildung

LeseOasen-Podcastreihe startet mit Folge zu Vielfalt in Kinderbüchern

Lesen ist der Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Darum ist es umso wichtiger, das Kinderbücher gesellschaftliche Vielfalt und unterschiedliche Lebensrealitäten abbilden. In unserer ersten Podcastfolge zu unserem Projekt LeseOasen spricht Projektleiter Johannes Freund mit Gabriele Koné von der Fachstelle Kinderwelten über vielfältige und vorurteilsbewusste Kinderbücher.

Auswahl Kinderbücher LeseOase © Mauro Bedoni / Save the Children

Kinder suchen eigene Identitäten in Kinderbüchern



Projekt LeseOasen

Das Projekt "LeseOasen – Leseförderung im Ganztag" bietet Kindern im Ganztag und Hort ein außerunterrichtliches Leseförderangebot. In lesefreundlich eingerichteten Räumen haben Kinder die Möglichkeit, spielerisch mit Büchern in Kontakt zu kommen und Freude am Lesen zu entwickeln. Ermöglicht wird das Projekt durch eine Förderung unseres Partners Postbank, die sich seit 2013 mit uns für bessere Bildungschancen von Kindern in Deutschland engagiert.

In unserem Projekt LeseOasen spielt die Auswahl von diskriminierungssensiblen und vorurteilsbewussten Kinderbüchern eine wichtige Rolle.

Doch was heißt das überhaupt, das Kinderbücher vielfältig und vorurteilsbewusst sind?

Gabriele Koné: "Das bedeutet, dass sie die tatsächlich vorhandene gesellschaftliche Vielfalt abbilden. Unsere Gesellschaft ist und war immer vielfältig. Menschen haben verschiedene Hauttöne, leben in verschiedenen Familienkonstellationen, in verschiedenen soziale Klassen. Diese Vielfalt umgibt die Kinder und es ist sehr wichtig, dass Kinder mit dieser Vielfalt auch in Kinderbüchern in Kontakt kommen. Zum anderen heißt das auch, dass Kinder sich in Büchern widergespiegelt sehen."


So bekommen Kinder die Botschaft: Ich gehöre dazu. Ich bin wichtig, so wie ich bin.

Gabriele Koné von der Fachstelle Kinderwelten

Einige Lebensrealitäten sind unsichtbar

Dennoch sind einige Kinder in Kinderbüchern nicht repräsentiert.

Wer fehlt eigentlich, wer ist unsichtbar in unseren Kinderbüchern?

Gabriele Koné: "Wir sehen, wieviel Kinder erschreckenderweise in sozioökonomische Armut leben; dazu gibt es auf dem deutschen Markt kaum Kinderbücher. Es gibt wenige Kinderbücher, in denen Menschen mit Behinderung vorkommen. Auch religiöse oder weltanschauliche Vielfalt ist unterbeleuchtet. Bei anderen Themen wie zum Beispiel verschiedenen Hauttönen sieht man deutlich, dass sich etwas verändert hat. Das stimmt uns von der Fachstelle Kinderwelten hoffnungsfroh, dass sich in den anderen Bereichen vielleicht auch mehr bewegt."

Gibt es ein Buch, das du besonders empfehlen kannst?

Gabriele Koné: "Das eine Buch ist immer schwierig, weil es natürlich unterschiedliche Punkte gibt. Ein Buch, was uns in unserer Arbeitsgruppe zu Kinderbüchern sehr gut gefallen hat, ist zum Beispiel das Buch Körper sind toll, wo es eine große Vielfalt von Menschen mit unterschiedlichen Körpern gibt, unterschiedlichen Körperformen, Hauttönen und verschiedenen Formen einer sichtbaren Behinderung. Außerdem das Buch Durch die ganze Nacht, mit einer beiläufigen Vielfalt. Da ist die Mutter Busfahrerin und arbeitet nachts und es tauchen viele Menschen auf, die nachts arbeiten. Das ist auch in Bezug auf Klassismus interessant, denn viele Kinderbücher sind ja sehr mittelschichtorientiert. Ein weiteres Buch ist Jokesi Club - 3 Freundinnen in Berlin. Hier wird Diskriminierung so thematisiert, dass die Kinder selbst aktiv werden, die von Diskriminierung betroffen sind.

Vielfältige Bücher brauchen vielfältige Autor*innen

Wichtig ist auch, dass Autor*innen zu Wort kommen, die weniger priviligierte Positionen in unserer Gesellschaft haben, denn nur sie können diese Innensicht transportieren. Schreibt zum Beispiel ein*e nichtbehinderte*r Autor*in über ein Kind, das mit Cochlea-Implantat lebt, ist das etwas anderes, als wenn die Person selbst Erfahrung mit einer Höhrprothese gesammelt hat.

Das ganze Gespräch mit Gabriele Koné zum Thema Vielfalt in Kinderbüchern können Sie hier anhören. 

Noch bis Ende des Jahres veröffentlichen wir jeden Monat eine neue Folge. Darin gehen wir gemeinsam mit unseren Gesprächspartner*innen den Fragen nach, was Lesekompetenz überhaut ist und wie sie wirkungsvoll gefördert werden kann, was Ganztag und Horte bei der Leseförderung leisten können und wie Kinder bei der Gestaltung von LeseOasen mitwirken können.

Gabriele Koné, Fachstelle Kinderwelten

Gabriele Koné vertritt die Fachstelle Kinderwelten am Institut für den Situationsansatz und achtet vor allem darauf, dass Angebote zur Leseförderung diskriminierungssensibel und inklusiv gestaltet sind. Zudem ist sie Jury-Mitglied für den LeseOasen-Wettbewerb, an dem Ganztagsschulen und Einrichtungen der Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern teilnehmen können.

Zum Wettbewerb

Artikel teilen

Auch interessant

Nahaufnahme eines kreativen IT-Projektes im Rahmen des MakerLabs. © Mauro Bedoni / Save the Children
BildungDeutschland

Machen, begreifen, teilhaben: Makerlabs-Projekt empowert Kinder

Seit Oktober 2023 läuft das MakerLabs-Folgeprojekt von Save the Children unter dem Motto „Machen. Begreifen. Digital teilhaben.“ Dabei werden…

Kinder in der LeseOase unterhalten sich mit Florian Westphal, CEO von Save the Children Deutschland.
BildungDeutschland

Wir feiern 100 LeseOasen in Deutschland

Mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland – dazu trägt seit fünf Jahren unser Projekt „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ bei. Seit 2018…

LeseOase in Brandenburg
InterviewBildungDeutschland

10 Jahre Partnerschaft mit der Postbank: Gemeinsam für bessere Bildungschancen

Seit 10 Jahren engagiert sich die Postbank als Partner von Save the Children für bessere Bildungschancen von Kindern in Deutschland. Was diese…

Kinder der Kita Pusteblume lesen in ihrer neuen LeseOase © Mauro Bedoni / Save the Children
BildungDeutschland

Projekt LeseOasen: Hier ist jeden Tag 'Lies ein Buch Tag'

Warum wir von Save the Children den Lies-ein-Buch-Tag so wichtig finden? Weil Lesen ein Schlüssel für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe…

Florian Westphal besucht eine Schule im Jemen. © Bassam Al-tholaya / Save the Children
BildungJemen

Jemen: 2,7 Millionen Kinder können nicht zur Schule gehen

Florian Westphal, Geschäftsführer von Save the Children Deutschland, ist gerade im Jemen – ein Land, das seit über acht Jahren von Krieg und…

Eine Peer-Trainerin unterstützt Grundschulkinder in einem Workshop in Kaiserslautern beim Programmieren ihres Roboters. © Sina Giencke / Save the Children
BildungDeutschland

Digitale Bildung praxisnah: Berichte aus dem MakerLabs-Projekt

Digitale Bildung an schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen kann ganz unterschiedlich aussehen. Das MakerLabs-Projekt stellt in…

Schauspielerin Ulrike C. Tscharre besucht eine LeseOase in Berlin.
BildungDeutschland

Schauspielerin Ulrike C. Tscharre besucht eine LeseOase in Berlin

Die warme Juni-Sonne scheint durch die großen Fenster der LeseOase an der Marienfelder Grundschule in Berlin. Noch ist es ruhig in dem Raum der…

Ein Junge und ein Mädchen haben einander die Arme um die Schultern gelegt und schauen lächelnd frontal in die Kamera
FluchtBildung

Weltflüchtlingstag: Millionen geflüchtete Kinder können nicht zur Schule gehen

Bildung bringt Hoffnung auf eine bessere Zukunft, gerade für Menschen auf der Flucht. Zum heutigen Weltflüchtlingstag fordert Save the Children…

Zwei Kinder beim MakerLabs Projekt © Melissa Opitz / Save the Children
BildungDeutschland

MakerLabs: Mut zum Machen

Digitale Bildung von Kindern für Kinder: Im MakerLabs-Projekt von Save the Children zeigen ältere Kinder den Jüngeren, wie man mit…

Kinder in einer LeseOase der OGS Cyriakusschule in Bottrop.
BildungDeutschland

LeseOasen-Wettbewerb von Save the Children startet

Lesen ist der Schlüssel zur Bildung. Jedoch haben nicht alle Kinder in Deutschland die gleichen Voraussetzungen, um erfolgreich lesen zu…

Aisha* aus Afghanistan hofft weiterhin zur Schule gehen zu können. © Holly Robertson / Save the Children
BildungAfghanistan

Afghanistan: Wir fordern Aufhebung des Bildungsverbots für Mädchen

Seit 18 Monaten dürfen Mädchen in Afghanistan keine weiterführenden Schulen mehr besuchen. Am 21. März beginnt dort das neue Schuljahr. Wir…

Balkissa* aus dem Niger ist eines von Millionen Mädchen weltweit, die wegen bewaffneten Konflikten aus ihrem Zuhause fliehen mussten. Mittlerweile besucht sie eine von Save the Children unterstützte Schule, wo sie neue Freundschaften schließt und wieder lernen kann.
BildungNiger

Mehr Bildung für Mädchen in Niger

Niger möchte die Bildung für Mädchen vorantreiben, um einem schnellen Bevölkerungswachstum sowie einer hohen Rate an Jugendarbeitslosigkeit und…

Schülerinnen der Cyriakusschule in Bottrop vor dem Bücherbaum in ihrer neuen LeseOase. © Caroline Seidel
BildungDeutschland

Ein Dschungel aus Büchern: Cyriakusschule eröffnet LeseOase

In der Cyriakusschule in Bottrop können Kinder in einen Dschungel aus Büchern eintauchen: Der neue Leseraum für die Klassen zwei, drei und vier…

Kinder lernen in einer gemeindebasierten Schule in Kabul, Afghanistan.
Bildung

Bildungsnotstand: Krisen und Konflikte gefährden Bildung von Kindern weltweit

Die Bildung von knapp 49 Millionen Kindern in Afghanistan, Sudan, Somalia und Mali ist extrem gefährdet. Dies geht aus dem neuen Bericht von…

Klassenraum eines Catch-up-Clubs in Kolumbien. Solche Clubs helfen Kindern wie Maria Fernanda* beim Lesen lernen. © Luirdis Arias/Save the Children
Bildung

Kolumbien: Lesen lernen im catch-up-club

In Deutschland gehen die Schulen wieder los - Die Sommerferien sind vorbei und die Kinder hierzulande starten allmählich in ihren Schulalltag.…

Zerstörte Schule in Kharkiv, Ukraine
BildungUkraine

Ukraine: Vier Vorschulen pro Tag beschädigt oder zerstört

In der Ukraine wurden seit der Eskalation des Krieges am 24. Februar nach Angaben des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft 822 Vorschulen…

Frau Deligöz liesst aus einem Buch vor. © Mauro Bedoni / Save the Children
BildungDeutschland

Kinderchancen-Tour führt zur LeseOase nach Hagen

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ekin Deligöz, besuchte auf ihrer…

Lehrkräfte von Grundschulen erschaffen gemeinsam mit Bibliotheksangestellten neue Projekte, die von Trainer*innen für digitale Bildung angeleitet werden.
BildungDeutschland

Projekt "MakerLabs": Digitale Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen stärken

Der Fantasie freien Lauf lassen, experimentieren und selbst Dinge kreieren – das ermöglicht das Projekt "MakerLabs" von Save the Children für…

Save the Children betreibt über 3.300 Community-Schulen in Afghanistan, um Kinder zu unterstützen, die keinen Zugang zu formalen Schulen haben. © Sacha Myers / Save the Children
BildungAfghanistan

Afghanistan: 80 Prozent der Mädchen in der Sekundarstufe ohne Zugang zu Bildung

Fast einen Monat nach dem Besuchsverbot von Sekundarschulen für Mädchen in Afghanistan wird beinahe 80 Prozent der Mädchen in den betroffenen…

Mädchen besuchen gemeindebasierten Unterricht in Kabul. © Claudia Vessey / Save the Children
BildungAfghanistan

Afghanistan: Mädchen weiter von Sekundarschulen ausgeschlossen

Die afghanischen Behörden haben bekannt gegeben, dass der Unterricht in allen weiterführenden Schulen für Mädchen ausgesetzt werden soll. Save…

Die 10-jährige Majo* im "Dream, Live and Read" Club, mit einem Buch in den Händen.
KinderschutzBildung

"Safe Back to School" in Kolumbien: So helfen unsere Leseclubs Kindern in der Pandemie

Vor zwei Jahren wurde die Covid-19-Pandemie offiziell von der WHO ausgerufen. Für Millionen Kinder weltweit bedeutet das seitdem: Zwei Jahre…

Mädchen lernen lesen in einem Lernprogramm in Kandahar. © Kristiana Marton / Save the Children 
BildungAfghanistan

Afghanistan: Mädchen dürfen in Sekundarschulen zurückkehren

Nach dem Regimewechsel in Afghanistan im vergangenen Jahr ist der Zugang zu Bildung für Mädchen extrem erschwert. Seit September sind die…

Esel bahnen sich ihren Weg durch die Winterlandschaft und bringen Lernpakete in ein von Save the Children unterstütztes Gemeindezentrum. © Fazal Mula / Save the Children
BildungAfghanistan

Afghanistan: Esel bringen Lernpakete zu Kindern

Die humanitäre Notlage in Afghanistan ist weiterhin akut. Dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Teams vor Ort ist es uns gelungen, den…

Neue Studie: Kinderrechtsverletzungen beim Kobaltabbau und wie dagegen vorgegangen werden kann.
KinderschutzBildung

Studie: Kinderrechtsverletzungen beim Kobaltabbau und wie dagegen vorgegangen werden kann

Ob Laptop, Smartphone, E-Bike oder Elektroauto: All diese Alltagshelfer kommen nicht ohne den Rohstoff Kobalt aus. Mit der wachsenden Nutzung…

Kinder lernen in einem "Catch-up Club" in Uganda. © Save The Children
CoronaBildung

"Catch-up Clubs" in Uganda: Gegen Schulabbrüche in der Pandemie

In Uganda war der Schulunterricht für einige Kinder seit Beginn der Pandemie ganze 83 Wochen unterbrochen – so viel wie in fast keinem anderen…

Ein afghanischer Junge schreibt einen solidarischen Brief an seine Schwestern, die nicht mehr zur Schule gehen dürfen. © Save the Children
BildungAfghanistan

Afghanistan: "Ich will nicht zur Schule gehen ohne meine Schwestern"

Nach dem Machtwechsel in Afghanistan im August dieses Jahres dürfen Mädchen und junge Frauen ab der Sekundarstufe nicht mehr zur Schule gehen.…

Die achtjährige Mi* malt an eine Tafel, sie und ihre Familie werden während der Pandemie von Save the Children beim Lernen von zuhause unterstützt.
CoronaBildung

So stärken wir Kinder in Vietnam in ihrem Recht auf Bildung während der Pandemie

In Vietnam konnten mehr als 8,7 Millionen Grundschulkinder aufgrund der Covid-19-Pandemie nur eingeschränkt die Schule besuchen. Es wird lange…

Die 13-jährige Raya* aus dem Irak hatte keinen leichten Schulstart. In einem Bildungs- und Kinderschutzprojekt von Save the Children, gefördert durch das BMZ, wurde sie unterstützt.
BildungIrak

Bildung für Kinder in Konflikten: Raya* aus dem Irak

Kinder in ihrem Recht auf Bildung zu stärken, ist ein zentraler Schwerpunkt unserer Projektarbeit in Deutschland und weltweit. In einem…

Fünftklässler*innen in einer Schule auf Sulawesi, die von Save the Children unterstützt wird. Die indonesische Insel wird immer wieder von Erdbeben erschüttert, die auch die Bildung der Kinder gefährden. © Jiro Ose / Save the Children 
KlimawandelFluchtGesundheitBildung

Bildungswesen droht weltweit zusammenzubrechen

Der Klimawandel, der Mangel an Covid-19-Impfstoffen, Vertreibung, Angriffe auf Schulen und fehlender Anschluss ans digitale Netz gefährden den…

Kinder der Funckeparkschule in Hagen entdecken Bücher in der LeseOase, die im Rahmen des Leseförderprojekts eingerichtet wurde. © Caroline Seidel
BildungDeutschland

Eine Oase im Schulalltag: Projekt zur Leseförderung wird verlängert

Lesen eröffnet Welten. Kinder können durch das Lesen nicht nur in fantastische Bücherwelten abtauchen, sondern legen auch den Grundstein für…

Kinder der Funckeparkschule in Hagen entdecken Bücher in der LeseOase, die im Rahmen des Leseförderprojekts eingerichtet wurde.
BildungDeutschland

Digitaler Vortrag zum Projekt "LeseOasen - Leseförderung im Ganztag": Jetzt anmelden!

Das ”LeseOasen”-Projekt möchte Kindern in Deutschland die Freude am Lesen näherbringen. Vor allem die Lesekompetenz bildungsbenachteiligter…

In einem Bildungszentrum von Save the Children im Nordirak nehmen geflüchtete syrische Kinder an einem Gesangsprogramm teil.
Politische ArbeitBildung

5 Hürden, die Kinder weltweit von ihrem Recht auf Bildung abhalten

Bildung ist ein Menschenrecht und ein wichtiges Kinderrecht. Dennoch können über 260 Millionen Kinder weltweit keinen Gebrauch von diesem Recht…

Munni aus Indien ist in ihrer Gemeinde selbst aktiv geworden und unterrichtet andere Frauen im Schreiben und Lesen.
Bildung

Quiz: Was bedeutet eigentlich Bildung?

Das haben wir unsere Community in den sozialen Netzwerken gefragt. Hier gehen wir auf die häufigsten Antworten und gestellten Fragen ein. Zudem…

Masuma aus Bangladesch besucht ein Bildungsprogramm in ihrer Gemeinde, das vor allem jungen Mädchen in ihrer finanziellen Unabhängigkeit stärken soll.
Politische ArbeitBildung

Deshalb müssen wir Bildung in bewaffneten Konflikten priorisieren

In Schulen erwerben Kinder im Idealfall die notwendigen Fähigkeiten, um ihre Zukunft aufzubauen. Um Gesellschaften langfristig zu…

indische Kinder lesen
CoronaBildungIndien

So kann Meena* aus Indien während der Covid-19-Pandemie weiterhin lernen

Durch die Corona-Pandemie sind die Kinderrechte auf Leben, Bildung, Schutz und Teilhabe bedroht. Die Folgen der Corona-Krise haben dazu…

Jonathan* ist 15 Jahre alt und kommt aus dem Südsudan. Er wurde bei einer Bildungsinitiative von Save the Children aktiv und hilft nun anderen Kindern in seiner Gemeinde dabei, wieder zur Schule zu gehen.
CoronaBildung

Internationaler Kindertag: Kinder weltweit fordern ihr Grundrecht auf Bildung ein

Am heutigen Internationalen Kindertag werden Tausende von Kindern in über 50 Ländern weltweit aktiv, um sich für ihr Recht auf Bildung stark zu…

Ein Junge in blauer Kleidung liegt seitlich auf einem lila bezogenen Sofa. Er hat Verbände am Fuß und am Bein und blickt ernst.
BildungJemen

Jemen: Zehntausende Kinder ohne Zugang zu Bildung

Die Bildungskrise im Jemen verschärft sich. Nach fünf Angriffen auf Schulen im März dieses Jahres haben fast 31.000 Kinder keinen Zugang mehr…

Die Interviewten (von links nach rechts): Julia, Geschäftsführerin der Jungen Tüftler, Elisabet,: Projektleiterin und Mentorin und Franz, ebenfalls Projektleiter und Mentor. @ Juliane Blättermann-Ebert
BildungDeutschland

MakerSpace: Ein Projekt für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland

Bildungserfolg hängt in Deutschland maßgeblich von der sozialen Herkunft ab. Gleichzeitig verändert die Digitalisierung in atemberaubender…

Save the Children Mitarbeiter mit Kindern in einem Punto Luce-Bildungszentrum in Italien.
CoronaBildung

Zukunft neu schreiben: So hilft eine Bildungsinitiative einer Familie durch die Pandemie

Die COVID-19-Pandemie versetzt viele Familien in den Ausnahmezustand. Auch die Familie des elfjährigen Filippo* und seinem älteren Bruder…

Die sechsjährige Elena* zeigt, wie richtiges Händewaschen funktioniert, um sich gegen das Corona-Virus zu schützen.
CoronaBildung

Aufwachsen in der Pandemie: Unser Einsatz für Kinder während COVID-19

Ein Jahr nach Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat sich das Leben von Millionen von Kindern weltweit dramatisch verändert. Ihre Rechte auf…

Ein Klassenzimmer zu Hause: Conchita*, unterrichtet vor der Kamera. © Jazmin Tapia / Save the Children
CoronaBildung

Digitales Lernen in Zeiten von Corona: So unterstützen wir Lehrkräfte und Kinder

Durch die Corona-Krise mussten zahlreiche Schulen weltweit auf das sogenannte Homeschooling wechseln. Dies stellt Lehrkräfte, sowie…

Mahadiya, 13 Jahre alt, lebt in Äthiopien und hat während der Corona-Pandemie wie Millionen Kinder weltweit ihre Schulausbildung von zu Hause aus fortführen müssen. © Save the Children Äthiopien
Bildung

Diese Fotos zeigen, wie Kinder weltweit während der COVID-19-Pandemie lernen

Ob über das Radio oder per Kamel-Express: Damit Kinder rund um die Welt trotz Einschränkungen weiterhin lernen können, müssen wir neue kreative…

Nur*, elf Jahre alt, nimmt an Aktivitäten in einem von Save the Children eingerichteten Schutz- und Spielraum in einem Camp für geflüchtete Rohingya in Bangladesch teil. © Jonathan Hyams / Save the Children
Bildung

Deshalb muss 2021 das Jahr der Bildung sein

Das Recht auf Bildung ist von unbezahlbarem Wert. Dennoch hat jede hochwertige Schulausbildung ihren Preis. Während der Corona-Pandemie können…

Save the Children verteilt Lernpakete an Kinder in Beirut, Libanon. © Save the Children
CoronaBildung

Corona: Schulkinder im Fokus

Um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen, wurden weltweit Schulen geschlossen – oft von heute auf morgen. Fast überall auf der Welt…

Plakat Tesa Bildung weltweit
InterviewCoronaBildung

NACHGEFRAGT: KINDER WOLLEN MEHR ZUR NEUEN tesaPARTNERSCHAFT WISSEN

tesa und Save the Children haben sich zusammengetan, um in der Corona-Krise besonders benachteiligte Kinder mit einer Million Euro zu…

Mädchen steckt Ladekabel in Save the Children Laptop
InterviewCoronaBildungDeutschland

"Digitale Bildung wurde in Deutschland lange Zeit sträflich vernachlässigt."

Bildung ist eines der Kernthemen, für dass sich Save the Children stark macht. Doch nicht zuletzt die Corona-Pandemie offenbart: Gerade um…

Bradley* (10) lebt mit seiner Familie in Simbabwe und ist eines der Kinder, die an dem Projekt "Education Cannot Wait" teilnehmen.
CoronaBildung

Rund 10 Millionen Kinder könnten für immer der Schule fernbleiben

Save the Children warnt vor einem globalen Bildungs-Notstand durch die COVID-19-Pandemie. Laut eines aktuellen Berichts könnten bis zum…

Zwei Mädchen ziehen sich Kochschürzen und -mützen an.
BildungDeutschland

Projektreportage: Ein starkes Team für starke Kinder

Psychische Stabilität für Kinder im Kita- und Grundschulalter schaffen, deren Leben durch Belastung und Stress beeinträchtigt ist: Das ist das…

Unsere Kinderreporter Ella und Paul im Interview mit Johannes Freund. © Marina Aschkenasi / Save the Children
InterviewBildungDeutschland

Unsere Kinderreporter fragen nach

Wie sieht es denn in Deutschland mit dem Recht auf Bildung aus? Und was sind „LeseOasen"? Die Kinderreporter Ella und Paul haben bei Johannes…

21 Kamele bringen in Äthiopien Bücher in entlegene Dörfer. So können über 22.000 Kinder in 33 Dörfern trotz Corona zu Hause lernen und lesen.
CoronaBildung

Äthiopien: Kinderbücher per Kamel-Express

Wegen der Corona-Pandemie sind auch in Äthiopien die Schulen geschlossen. Damit Kinder vor allem in entlegenen Gebieten weiter lernen und lesen…

Junge in Schule in Afghanistan
BildungAfghanistan

Terror in Afghanistan: „Wir dürfen die Kinder nicht im Stich lassen“

Die Sicherheitslage in Afghanistan ist desaströs. Seit Monaten leidet die Bevölkerung vermehrt unter brutalen Anschlägen. Die bevorstehenden…

Ein Junge schreibt etwas an eine Tafel in einem zerbombten Klassenzimmer.
BildungSyrien

Idlib: Kein Schulstart für viele syrische Kinder

Eigentlich ist Ende September in Syrien Schulstart. Doch vor allem in der Provinz Idlib sieht die Realität für viele Kinder anders aus, denn:…

© Juozas Cernius/Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeBildung

Mit Apps und Tablets Kindern helfen

Digitale Tools und Medien werden auch in der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit eine wachsende Rolle spielen. So können mobile…

Save the Children Logo
BlogBildungJordanien

Projektbesuch in Jordanien

Seit mehr als fünf Jahren herrscht Krieg in Syrien. Zahlreiche Menschen haben ihre Heimat verlassen und Schutz in den Nachbarländern gesucht,…

Save the Children Logo
BlogFluchtBildungSyrien

Jedes syrische Kind hat das Recht, zur Schule zu gehen!

Die Zahlen sind nur schwer zu begreifen: 1,4 Millionen syrische Kinder im schulpflichtigen Alter leben als Flüchtlinge in Syriens…

Save the Children Logo
BlogBildungGuatemala

Bildungsprojekt in Guatemala startet mit Erfolg

Im November 2013 zu Beginn der Kaffeeernte wurden die Kindertagesstätten unseres Bildungsprojektes in der Kaffeeanbauregion Chiquimula…

Save the Children Logo
BlogBildungGuatemala

Save the Children & Tchibo: Bildungsprojekt in Guatemala

Unter dem Motto „Jede Packung ein Kinderlächeln“ startete diese Woche unser Partnerprojekt mit Tchibo. Für jede verkaufte Packung Privatkaffee…

Save the Children Logo
BlogBildung

„Erzähl uns eine Geschichte“ – Aktionswochen der Globalen Bildungskampagne

Heute ruft die Globale Bildungskampagne in Deutschland ein weiteres Mal zum Mitmachen auf. Unter dem Motto „Erzähl uns eine Geschichte“ rufen…

Save the Children Logo
BlogBildungAfghanistan

Wahrheiten über Frauen zum Weltfrauentag

Heute ist der 100. Weltfrauentag. Zu diesem runden Geburtstag schenkt die BILD-Zeitung ihren Leserinnen 100 Wahrheiten über Frauen. Zum…

Save the Children Logo
BlogBildungAfghanistan

“Wenn ich einmal groß bin…”

“Heute ist unser zweiter Tag in Mazar-e-Sharif, im Norden Afghanistans, direkt an der Seidenstraße. Bekannt ist die Stadt in Deutschland vor…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeBildungHaiti

Save the Children eröffnet erste temporäre Schule in Haiti

Für die Kinder im Bezirk Martissant in Port-au-Prince ist mit der Eröffnung der ersten temporären Schule wieder ein kleines Stück Normalität in…

Save the Children Logo
BlogBildungAfghanistan

Frauentag in Afghanistan

Das Leben von Frauen in Afghanistan ist auch neun Jahre nach dem Fall des Taliban-Regimes hart. Jedes achte Mädchen kann weder lesen noch…

Save the Children Logo
BlogBildung

Schule für jedes Kind!

Vor gut drei Wochen hat in Berlin für viele Erstklässler, unter ihnen auch mein sechsjähriger Sohn, die Schule begonnen. Es ist eine aufregende…