#AlleFürsKlima – Save the Children unterstützt den Klimastreik
Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Kinder haben am wenigsten zum Klimawandel beigetragen, müssen jedoch am längsten mit den Folgen des Klimawandels leben, dessen Auswirkungen immer schlimmer werden. Save the Children Deutschland unterstützt Kinder, die sich für das Klima einsetzen und nimmt am 20. September am Klimastreik teil.
Unter dem Motto #FridaysForFuture gehen viele Kinder und Jugendliche seit Monaten auf die Straße und positionieren sich deutlich und vehement für echten Klimaschutz und eine Zukunft ohne Klimakrise. Jetzt sind wir alle gefragt, denn nur gemeinsam können wir dieses Ziel erreichen.
Save the Children steht hinter dem Klimastreik, weil Kinder das Recht haben, ihre Meinung zu äußern und gehört zu werden – vor allem wenn es Themen sind, die sie direkt betreffen. Der Klimawandel betrifft ihre Zukunft in höchstem Maße, denn er bedroht das Leben und die Rechte von Kindern.
Wetterextreme nehmen zu
In den kommenden Jahren wird aufgrund des Klimawandels ein extremeres Wetter in Form von Dürren, Überschwemmungen, Wirbelstürmen und Hitzewellen erwartet. Dies gilt auch für Deutschland und die Länder, in denen Save the Children präsent ist. Der Klimawandel wird zu sinkenden Ernten, einem Mangel an sauberem Wasser und einer Zunahme von durch Wasser übertragenen Krankheiten führen, die wiederum den Zugang zu Bildung, Gesundheit und Schutz beeinträchtigen. Eine verringerte Ernährungssicherheit führt zu Vertreibungen und dazu, dass Kinder und Jugendliche arbeiten müssen anstatt zur Schule gehen zu können. Außerdem werden Schulgebäude und Infrastruktur bei extremem Wetter zerstört. Kinder auf der ganzen Welt leiden bereits unter den Folgen des Klimawandels, denn: Diese Veränderungen passieren nicht irgendwann, sie geschehen jetzt gerade.
Für die Zukunft aller Kinder
Wir stehen hinter der Fridays for Future Bewegung, weil wir glauben, dass Erwachsene zuhören müssen, wenn Kinder sich äußern. Save the Children's Vision ist eine Welt, in der alle Kinder ihr Recht auf Überleben, Schutz, Entwicklung und Teilhabe wahrnehmen können. Unterstützen auch Sie die Kinder und Jugendlichen und kommen Sie am 20. September zu den Demonstrationen bei Ihnen vor Ort. Denn: Die Zukunft unserer Kinder hängt von der Zukunft dieser Erde ab!