Global Girlhood Report zeigt: Klimakrise verschärft Ungleichheiten
In vielen Regionen der Welt zeigt sich schon jetzt, wer besonders von den Folgen der Klimakrise betroffen ist: ohnehin benachteiligte Kinder und besonders Mädchen und junge Frauen. So finden immer mehr Frühverheiratungen in Klima-Hotspots statt und bestehende Ungleichheiten und Gefahren verschärfen sich.
So gefährdet die Klimakrise die Zukunft von Mädchen
Der Global Girlhood Report zeigt: Bis 2030 werden fast 60 Prozent der Mädchen weltweit mindestens ein extremes Klimaereignis erleben.
Wir gehen davon aus, dass:
- 50 Millionen Mädchen Überflutungen erleben werden,
- 23,5 Millionen Mädchen Dürren erleben werden,
- 239 Millionen Mädchen extreme Hitzewellen erleben werden.
Wenn Ernten ausfallen, Lebensmittelpreise steigen oder ganze Landstriche veröden und von den Menschen verlassen werden, zieht dies Armut, Nahrungsmittelknappheit und Schulschließungen nach sich – Faktoren, die wiederum das Risiko von Frühverheiratungen erhöhen. Schon jetzt zeigen Studien, dass zwei Drittel aller Frühverheiratungen in Regionen mit überdurchschnittlich vielen Klimarisiken geschehen.
Frühverheiratung oftmals Folgebedrohung
Nach Schätzungen des Global Girlhood Report wird die Zahl der Mädchen, die sowohl durch den Klimawandel als auch durch Frühverheiratung gefährdet sind, bis 2050 um mehr als ein Drittel auf fast 40 Millionen steigen. Sie leben vor allem in Bangladesch sowie in Subsahara-Afrika: in Burkina Faso, Guinea, Malawi, Mali, Mosambik, im Niger, dem Tschad, der Zentralafrikanischen Republik und dem Südsudan. Junge Ehefrauen brechen häufig die Schule ab, lernen keinen Beruf und bleiben zeitlebens wirtschaftlich von ihren Männern abhängig. Sie werden oft isoliert und sind einem höheren Risiko körperlicher und sexueller Gewalt ausgesetzt. Außerdem drohen unverhältnismäßig oft Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt.
Petition: KLIMAKRISE IST EINE KINDERRECHTSKRISE
Save the Children fordert, dass Regierungen alles daransetzen, die vereinbarten Klimaziele zu erreichen. Sie können uns dabei unterstützten. Wir bitten Sie: Unterschreiben Sie unsere Petition, vielen Dank.