Jetzt spenden DZI Siegel
Politische ArbeitBildungPublisher Save the Children05.06.2024Politische Arbeit

5 Hürden, die Kinder weltweit von ihrem Recht auf Bildung abhalten

Bildung ist ein Menschenrecht und ein wichtiges Kinderrecht. Dennoch können über 260 Millionen Kinder weltweit keinen Gebrauch von diesem Recht machen. Kinder, die sich aufgrund bewaffneter Konflikte auf der Flucht befinden, sind besonders gefährdet, keine Schule zu besuchen. Um allen Kindern Bildung zu ermöglichen, muss die Weltgemeinschaft vor allem an der Überwindung dieser fünf Hürden arbeiten.

In einem Bildungszentrum von Save the Children im Nordirak nehmen geflüchtete syrische Kinder an einem Gesangsprogramm teil.

Bildung ist einer der aufschlussreichsten Gradmesser für den Zustand von Gesellschaften. So geben das durchschnittliche Bildungsniveau und die Qualität von Bildungsangeboten Auskunft über die Lage von Bevölkerungen und können sogar Hinweise für die künftige Entwicklung geben. Eine niedrigere Einschulungsrate geht etwa oft mit einem höheren Anteil von Kinderarbeit und Armut einher. Besuchen mehr Kinder eine Schule, wirkt sich dies wiederum häufig positiv auf die Stabilität und Resilienz von Gesellschaften und Gemeinden aus.

Folgende fünf Hürden stehen oft zwischen Kindern und ihrem Recht auf einen sicheren Schulbesuch.

1. Armut: Ein Kreislauf, der sich durch Bildung durchbrechen lässt

Armut ist eine der größten Hürden für Kinder und ihre Familien weltweit, wenn es um den Zugang zu Bildung geht. Besonders problematisch ist hierbei, dass Armut sowohl eine Folge als auch eine Ursache für das Ausbleiben von Bildung sein kann. Einerseits haben Familien, die in Armut leben, häufig nicht die Ressourcen, um ihren Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen. Existenznöte führen andererseits immer wieder dazu, dass Kinder bereits von klein an arbeiten und ihre Familie finanziell unterstützen müssen. In solchen Notlagen kann einem Schulbesuch oft keine Priorität eingeräumt werden.

Gleichzeitig verstärkt fehlende Bildung wiederum das Aufkommen von Armut. Kinder und Jugendliche, die nicht zur Schule gehen können, sind weitaus gefährdeter, ebenfalls ein Leben in Armut zu führen. Daher wird häufig von einem Armutskreislauf gesprochen.

Weltweit lebt etwa eine Milliarde Kinder in Armut, Tendenz steigend. Auch in Deutschland sind Kinder von Armut betroffen: Laut der Bertelsmann-Stiftung wächst mehr als jedes fünfte Kind hier in Armut auf. Im Jahr 2020 waren es 2,8 Mio. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Besonders gefährdet sind geflüchtete und migrierte Kinder. Doch durch frühe und schnelle Interventionen können die Zyklen von Armut und Ungleichheit für künftige Generationen unterbrochen werden. Die Förderung von Bildungsmaßnahmen für alle Kinder ist dabei ein Schlüsselinstrument, um diesen Kreislauf zu durchbrechen.

2. Ungleiche Chancen: Wenn Herkunft über Perspektiven entscheidet

Damit alle Kinder ihr Potenzial ausschöpfen können, muss der Zugang zu Bildung in Deutschland und weltweit inklusiver gestaltet werden. Denn bis heute hängt der Bildungserfolg von Kindern zu oft davon ab, wo sie geboren wurden, welcher Religion sie angehören, ob sie psychische oder körperliche Einschränkungen haben oder Lernmaterialien – von Stift und Papier zu Internet und Computer – verfügbar sind. Chancengleichheit für alle Kinder zu garantieren, ist daher eine der wichtigsten Maßnahmen, um Kindern den Bildungsweg zu öffnen.

Dabei hat auch das deutsche Bildungssystem viel aufzuholen. Kinder, die in Armut aufwachsen oder die aus Familien mit Flucht- und Migrationserfahrungen stammen, werden im deutschen Bildungssystem oft strukturell benachteiligt. Und auch Kinder mit lebensgeschichtlichen Belastungen oder speziellen Förderbedarfen werden oft nicht ausreichend unterstützt. Große Lücken in der digitalen Versorgung und Anbindung von Kindern beim Homeschooling hat nun die Corona-Krise sichtbar gemacht. Damit alle Kinder am digitalen Lernen der Zukunft teilhaben können, muss auch hier für Chancengleichheit gesorgt werden.

3. Hunger: Ohne Nahrung kann der Kopf nicht lernen

Kaum ein Zusammenhang leuchtet so schnell ein wie der zwischen Ernährungsunsicherheit und ausbleibender Bildung: Denn wer hungert, kann nicht lernen. Wenn Kinder Hunger leiden, haben sie nicht die Kraft und Energie, um den Schulalltag zu bestreiten oder sich aufs Lernen zu konzentrieren. Daher bieten viele Bildungsinstitutionen auch Schulspeisungen an. Für viele Kinder ist dies manchmal sogar die einzige gesicherte Mahlzeit am Tag.

Dies bekamen viele Familien während der Schulschließungen durch die Pandemie schmerzhaft zu spüren. Viele Kinder weltweit sind dadurch auf einen Ausgleich durch gemeinnützige Tafeln und Hilfsorganisationen angewiesen, um nicht dem Hunger zum Opfer zu fallen. Daher kann die erfolgreiche Eindämmung von Hunger auch langfristig dazu führen, dass mehr Kinder eine Schule besuchen können.

4. Fehlende Gleichberechtigung: Mädchenbildung muss gefördert werden

In vielen Teilen und Kulturen der Welt hat das Geschlecht einen maßgeblichen Einfluss darauf, ob Kindern der Schulbesuch ermöglicht wird oder nicht. Das zeigt sich daran, dass Mädchen nach wie vor in ihrer Bildung benachteiligt werden: Derzeit besuchen laut UNICEF etwa 34 Millionen Mädchen im Grundschulalter keine Schule. Für Jungen trifft dies auf 29 Millionen zu. Das kann daran liegen, dass viele Familien sich aufgrund sozialer Rollenzuschreibungen dazu entscheiden, eher ihren Sohn als ihre Tochter zur Schule zu schicken.

Das größere Problem ist jedoch, dass Mädchen und junge Frauen vielerorts nach wie vor nicht dieselben Rechte und Freiheiten haben wie Jungen. Zudem sind Mädchen mit zahlreichen Tabuisierungen konfrontiert – so auch mit der ihrer Periode. Kulturelle Zuschreibungen und der oftmals fehlende Zugang zu Hygieneprodukten und sicheren sanitären Einrichtungen an Schulen führen dazu, dass viele Mädchen mit dem Einsetzen ihrer Periode die Schule abbrechen. Um Bildung für alle Kinder – unabhängig vom Geschlecht – zu gewährleisten, muss die Gleichberechtigung in Gesellschaften weltweit gestärkt und gesetzlich verankert werden.

5. Krisen und bewaffnete Konflikte: Bildung muss sicher sein

Bildung ist eine der mächtigsten Waffen und kann gesellschaftlichen Fortschritt initiieren – und wird daher teilweise von radikalen religiös motivierten Gruppen als Bedrohung wahrgenommen. In bewaffneten Konflikten kommt es immer wieder zu gezielten Angriffen auf Schulen oder Entführungen von Schulkindern. Bis Schulen nach solchen Attacken wieder zu sicheren Orten werden, können Jahre vergehen. Zudem sehen sich viele Familien in solch oftmals lebensbedrohlichen Situationen zur Flucht gezwungen. Dadurch müssen viele Kinder aufgrund bewaffneter Konflikte ihre Schulausbildung pausieren. Ihnen gehen wertvolle Bildungsjahre verloren, einige von ihnen kehren nie wieder in die Schule zurück. Der Schutz von Kinderrechten, insbesondere Bildung, muss daher auch in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik fest verankert werden.

Krisen und humanitäre Notlagen erschweren Kindern ebenfalls den Zugang zu Bildung. Die negativen Auswirkungen der Corona-Krise im Bereich der Bildung werden noch lange Zeit spürbar sein: Schon jetzt haben Kinder auf der ganzen Welt ein Drittel des weltweit üblichen Schuljahres verloren.

Die Klimakrise ist eine weitere und akut wachsende Bedrohung. Denn durch den menschengemachten Klimawandel nehmen Wetterextreme wie Überschwemmungen, tropische Wirbelstürme und Dürren weltweit zu. Die daraus resultierenden Folgen sind vielerorts Hunger und Armut – und begünstigen damit zentrale Hürden, die Kinder von einem erfolgreichen und sicheren Schulbesuch abhalten.

Artikel teilen

Auch interessant

Ein überdimensionales Kartenhaus bricht vor dem Brandenburger Tor in Berlin zusammen.
Politische ArbeitDeutschland

Kürzungen von heute sind Krisen von morgen

Das Budget für Humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit im Bundeshaushalt soll wieder drastisch gekürzt werden. Save…

Ein Demonstrationsschild wird von zwei Händen in die Höhe gehalten.
Politische ArbeitDeutschland

Nein zu Diskriminierung und Ausgrenzung – ohne Wenn und Aber!

Save the Children ist für Kinder da, ohne Wenn und Aber. Das bedeutet: Wir sind allen Kindern und ihren Rechten verpflichtet…

Symbolbild Ausrufungszeichen
Kinderarmut in DeutschlandPolitische Arbeit

Bürgergeld: Wie Totalsanktionen Kinder gefährden

Die geplanten Haushalteinsparungen der Bundesregierung sehen auch Verschärfungen der Sanktionen im Bürgergeld vor. In…

Protestaktion vorm Brandenburger Tor
Politische ArbeitDeutschland

Protestaktion vor dem Brandenburger Tor gegen geplante Hilfskürzungen

Unter dem symbolischen Zeichen eines sechs Meter hohen Kartenhauses hat Save the Children heute mit 27 weiteren…

Visualisierung Mythos Kindergrundsicherung Part 1
Kinderarmut in DeutschlandPolitische Arbeit

Kinderarmut in Deutschland: Wir räumen mit den häufigsten Vorurteilen auf

Knapp drei Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren leben in Deutschland in Armut. Kein Kind hat sich das ausgesucht.…

Protest vor dem Bundeskanzleramt gegen geplante Kürzungen bei Entwicklungszusammenarbeit
Politische ArbeitDeutschland

Entwicklungszusammenarbeit: Was drohende Kürzungen bedeuten

Die Verhandlungen zum Bundeshaushalt sind dieses Jahr besonders intensiv, denn viele Ministerien müssen Kürzungen ihrer Etats…

Kinder, deren Eltern/ Erziehungsberechtigte auf Geldleistungen angewiesen sind, können oft weniger am gesellschaftlichen Leben teilhaben und sind häufiger von Mangel- und Fehlernährung betroffen. © Caleb Woods / Unsplash
Kinderarmut in DeutschlandPolitische Arbeit

Bürgergeld: Es braucht weitere Verbesserungen für Kinder

Zum 1. Januar 2023 soll mit der Einführung des sogenannten Bürgergelds eine der größten Sozialreformen der letzten Jahrzehnte…

Der weltweite Hunger steigt nach vielen Jahren des Fortschritts wieder dramatisch an. Damit rückt das Ziel der Weltgemeinschaft, Hunger bis 2030 zu bekämpfen, außer Reichweite.
Hunger und MangelernährungPolitische Arbeit

G7-Gipfel 2022: Jetzt ambitioniert die globale Hungerkrise bekämpfen

Vom 26. bis 28. Juni findet das Gipfeltreffen der G7-Staaten in Schloss Elmau in Oberbayern statt. Die Staats- und…

Noch immer kommt es entlang vieler Lieferketten zu Menschen- und Kinderrechtsverletzungen. Mit den Children’s Rights and Business Principles (CRPB) sowie den Beratungsangeboten von Save the Children kann diesen Verstößen entgegengewirkt werden.
Politische ArbeitKinderrechte

Lieferkettenberatung: So funktioniert unternehmerische Sorgfaltspflicht

Vor 10 Jahren wurden die Grundsätze zum Schutz und zur Förderung von Kinderrechten erarbeitet, um Unternehmen dabei zu…

Vier geflüchtete Rohingya-Mädchen lernen gemeinsam in einem Camp in Bangladesch.
RohingyaPolitische Arbeit

Rohingya-Mädchen kämpfen für eine bessere Zukunft

Über eine halbe Million Rohingya-Kinder leben in den überfüllten Siedlungen von Cox’s Bazar in Bangladesch. Die Bedingungen,…

Die vierjährige Fatima* aus Nigeria war bereits mit drei Monaten stark unterernährt. In einem Stabilisierungszentrum wurde sie mit Nahrung und Medikamenten behandelt, bis sich ihr Zustand verbesserte. Ohne die Behandlung hätte sie wahrscheinlich nicht überlebt.
Hunger und MangelernährungPolitische Arbeit

Hungerkrise in Westafrika: Kinder in akuter Not

In Westafrika herrscht derzeit die schlimmste Nahrungsmittelkrise seit zehn Jahren: 27 Millionen Menschen hungern. Diese Zahl…

Für Frauen und Kinder in vielen Ländern ist eine gezielte finanzielle Unterstützung entscheidend, unter anderem um ihre Gesundheitsversorgung zu sichern.
GesundheitPolitische Arbeit

Appell an Entwicklungsministerin Schulze eine feministische Entwicklungspolitik umzusetzen

Ein Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen kritisiert in einem offenen Brief an Bundesministerin Svenja Schulze die…

Yannik* Arm in Arm mit seiner Mutter. © Mike Sunderland / Save the Children
KinderschutzPolitische Arbeit

Red Hand Day: Ein ehemaliger Kindersoldat über seinen Ausweg aus der Rekrutierung

Der Red Hand Day erinnert an den Tag, an dem der Einsatz von Kindern zu Kriegszwecken offiziell verboten wurde: Am 12.…

Der dreijährige Tawhid*aus Bangladesch wurde in einem Gesundheitszentrum untersucht, in dem Save the Children Gesundheitsfachkräfte zur Diagnose und Behandlung von Lungenentzündung ausbildet.
GesundheitPolitische Arbeit

Maßnahmen für die G7-Staaten in 4 wichtigen Bereichen der Globalen Gesundheit

Seit dem 01.01.2022 hat Deutschland die G7-Präsidentschaft inne. Die Bundesregierung übernimmt damit den Staffelstab von der…

Ein Mädchen bei einer Veranstaltung von Save the Children, die ein Zeichen für Kinder im Krieg und auf der Flucht setzt. © Arie Kievit / Save the Children
Politische ArbeitKinderrechte

Ein Koalitionsvertrag, der Hoffnung macht?

Die Ernennung der neuen Bundesregierung fällt in eine herausfordernde Zeit: Eine Zeit, die geprägt ist von den Folgen der…

Jenny, 33 Jahre alt, und ihre beiden Kinder aus Nicaragua in ihrer Wohnung mit Lebensmitteln, die sie mit Lebensmittelgutscheinen von Save the Children gekauft haben.
Hunger und MangelernährungPolitische Arbeit

Das kann die neue Bundesregierung jetzt zur Beendigung des Welthungers beitragen

Der "Nutrition-for-Growth"-Gipfel vom 7. bis 8. Dezember in Japan bildet den Abschluss des "Aktionsjahrs für globale…

Kinder vor einer Wasserstelle in Kenia. © Mark Njoroge / Save the Children
KlimawandelPolitische Arbeit

COP26: Zum Klimaschutz gibt es keine Alternative

In Glasgow tagt zurzeit die UN-Klimakonferenz und erste gute Signale sind erkennbar. Absprachen wurden getroffen, etwa um den…

Die 11-jährige Mina aus Kambodscha setzt sich in einem Schulprojekt für den Klimaschutz ein.
KlimawandelPolitische Arbeit

Klimapolitik: In vier Schritten zu einer kindgerechten COP26

Heute beginnt die UN-Klimakonferenz COP26 im schottischen Glasgow. Hier werden die Weichen gestellt, um die Erderwärmung…

Eine Krankenschwester der Emergency Healt Unit aus Uganda bereitet eine Impfung vor. © Guilhem Alandry/Save the Children
GesundheitPolitische Arbeit

G20-Gipfel: Entwicklungspolitische Ziele endlich angehen

Der G20-Gipfel steht vor der Tür. Am 30. und 31. Oktober wollen sich Regierungschef*innen der G20-Staaten treffen, um…

Kinder haben ein Recht auf Nahrung, Bildung, Gesundheit und ein Leben in Sicherheit. Dafür setzen wir uns ein - bei der Bundestagswahl 2021 und darüber hinaus. © Imrana Kapetanović / Save the Children
Politische ArbeitKinderrechte

Bundestagswahl 2021: Jetzt ein Zeichen für Kinder setzen!

Bei unserer Kampagne #30DaysForChildren haben wir 30 Tage vor der Bundestagswahl dazu aufgerufen, jetzt ein Zeichen für…

Kinder in einem überfluteten Teil eines Flüchtlingscamps in Cox’s Bazar, Bangladesch.
KlimawandelPolitische Arbeit

Neuer Bericht: So kann die deutsche Bundesregierung Kinder vor Klimafolgen schützen

Unser Next-Generation-Bericht "Kinderrechte in der Klimakrise: Gesundheit und Ernährung" zeigt, dass die Klimakrise die…

Mit unserer Kampagne #30DaysForChildren rufen wir dazu auf, bei der Bundestagswahl 2021 und in Zukunft Kinderrechte zu stärken.
Politische ArbeitKinderrechte

#30DaysForChildren: Kindern bei der Bundestagswahl eine Stimme geben

Pünktlich zum Wahlkampfendspurt rufen wir mit unserer Kampagne #30DaysForChildren dazu auf, bei der Bundestagswahl 2021 und…

Rima*, 13 Jahre alt, wächst inmitten des Konflikts im Westjordanland auf. Ihre Schulbildung muss sie oft durch die instabile Sicherheitslage unterbrechen.
Not- & KatastrophenhilfePolitische Arbeit

5 Fakten zu humanitärer Hilfe und ihrer Bedeutung für Kinder weltweit

In den Medien ist der Begriff der humanitären Hilfe allgegenwärtig. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? Auf…

Als die Corona-Pandemie ausbrach, versorgte Save the Children die Familie von Timothy* und Feliza* auf den Philippinen mit Hygeine-Kits.
GesundheitPolitische Arbeit

5 Fakten, die Sie über das Menschenrecht auf Gesundheit wissen sollten

Laut UN-Sozialpakt von 1966 ist das Recht auf das "erreichbare Höchstmaß an körperlicher und geistiger Gesundheit" ein…

Bei der Kampagne #KinderrechtsChampion rufen wir Politiker*innen dazu auf, sich für die Rechte der Kinder in Deutschland und auf der ganzen Welt einzusetzen.
Politische ArbeitKinderrechte

#KinderrechteChampion: Über 300 Politiker*innen machen sich bereits mit uns für Kinderrechte stark

Die Bundestagswahl 2021 muss im Zeichen der Kinderrechte stehen. Dafür machen wir uns mit anderen Kinderrechtsorganisationen…

Die sechsjährige Privilege* und ihre Familie sind von einer anhaltenden Dürre und Nahrungsmittelkrise in Simbabwe betroffen. Save the Children unterstützt Familien vor Ort, die unter den Folgen der Klimakrise leiden.
KlimawandelPolitische Arbeit

5 Fakten über das Recht auf Nahrung in der Klimakrise

Die Klimakrise wird zu einem immer größeren Risikofaktor für die Ernährungssicherheit von Kindern weltweit. Schätzungen…

Der neunjährige Aysar* musste aufgrund des anhaltenden Konflikts aus seiner Heimat im Nordwesten Syriens fliehen und lebt nun mit seiner Familie in einem Camp für Binnenvertriebene.
Politische ArbeitSyrien

Nordsyrien: Einzige Lebensader für humanitäre Hilfe bleibt geöffnet

Der Nordwesten Syriens gehört seit Jahren zu einer der umkämpftesten Regionen der Welt. Millionen Menschen sind auf…

Masuma aus Bangladesch besucht ein Bildungsprogramm in ihrer Gemeinde, das vor allem jungen Mädchen in ihrer finanziellen Unabhängigkeit stärken soll.
Politische ArbeitBildung

Deshalb müssen wir Bildung in bewaffneten Konflikten priorisieren

In Schulen erwerben Kinder im Idealfall die notwendigen Fähigkeiten, um ihre Zukunft aufzubauen. Um Gesellschaften…

Die kleine Adan wurde in einem von Save the Children unterstützten örtlichen Krankenhaus wegen akuter Unterernährung behandelt.
Hunger und MangelernährungPolitische Arbeit

5 Dinge, die Sie jetzt über Hunger und Mangelernährung wissen sollten

Beim G7-Gipfel an diesem Wochenende sind Hungerkrisen ein wichtiges Thema. Hier sind fünf Fakten über die Ursachen und Folgen…

Die kleine Hamda lebt in einem Camp für Geflüchtete in Somalia, Afrika. Hier wird sie von der Save the Children-Gesundheitshelferin Muna versorgt, nachdem bei ihr eine Form der Unterernährung festgestellt wurde. Zudem erhält ihre Familie Unterstützung dabei, sich vor Covid-19 zu schützen.
GesundheitPolitische Arbeit

Weltimmunisierungswoche: “Impfstoffe müssen für alle Menschen zugänglich und bezahlbar sein.”

Die diesjährige Weltimmunisierungswoche steht im Zeichen der Covid-19-Pandemie. In der nun schon seit über einem Jahr…

Adia* (links, sieben Jahre alt) und ihre Schwester Sahra* (acht Jahre alt) sind von der anhaltenden Dürre in Somalia betroffen.
KlimawandelPolitische Arbeit

Earth Day 2021: Warum die Klimakrise vor allem eine Kinderrechtskrise ist

Kinder werden am stärksten mit den Folgen der Klimakrise zu kämpfen haben: 710 Millionen Kinder leben in Ländern, in denen…

Zeitun* mit ihren beiden jungen Söhnen Abdirahman* und Farhan* in ihrem Heimatdorf in Kenia. Ein mobiles Gesundheitsteam hilft den beiden Jungen dabei, trotz Muskelschwäche richtig Laufen zu lernen.
GesundheitPolitische Arbeit

Weltgesundheitstag: Wie mobile Gesundheitsteams dabei helfen, Ungleichheiten zu überwinden

Heute findet der World Health Day 2021 mit Fokus auf Ungleichheiten weltweit statt. Wir beleuchten in drei Beiträgen, wie der…

Ngicwae Emoni Amodoi mit einem Teil ihrer Familie in Turkana, Kenia. Zwei ihrer Töchter sind aufgrund akuter Unterernährung in medizinischer Behandlung durch Save the Children.
KlimawandelPolitische Arbeit

Die Klimakrise gefährdet die Gesundheit von Millionen Kindern

Am 7. April 2021 findet der World Health Day mit Fokus auf Ungleichheiten weltweit statt. Wir beleuchten in drei Beiträgen,…

Anna Katumbi ist 32 Jahre alt und zieht ihre drei Kinder in Nairobi, Kenia, alleine groß, ein Bargeldtransfer-Projekt unterstützt die Familie
GesundheitPolitische Arbeit

Was Geschlechtergerechtigkeit mit Gesundheitsversorgung zu tun hat

Am 7. April 2021 findet der World Health Day mit Fokus auf Ungleichheiten weltweit statt. Wir beleuchten in drei Beiträgen,…

Sharmin arbeitet als Hebamme in einer Gesundheitsstation in einem Camp für Geflüchtete in Bangladesch. © Sonali Chakma / Save the Children
CoronaPolitische Arbeit

Eine ungerechte Verteilung von Impfstoffen gegen Covid-19 verschärft globale Ungleichheiten

Bei dem virtuellen G7-Treffen am Freitag haben die Bundesregierung, USA und die EU weitere 5,3 Milliarden Euro für die…

Mais ist ein wichtiges Grundnahrungsmittel für Millionen Kinder auf der Welt, wie hier in Yucatan, Mexiko. Um gesundes Wachstum zu ermöglichen, ist aber auch eine ausgewogene Ernährung zentral. © Jonathan Hyams / Save the Children
Hunger und MangelernährungPolitische Arbeit

2021: Ein entscheidendes Jahr für globale Ernährung

Auf dem Weg zu einer Welt ohne Mangelernährung wurden wichtige Fortschritte gemacht. Die COVID-19-Pandemie könnte diese nun…

kinder und familien fluechten vor dem brand in moria
FluchtPolitische Arbeit

EU-Migrationspakt wiederholt die Fehler von Moria

„Es ist schwer zu begreifen, dass die EU nicht aus ihren jüngsten Fehlern gelernt hat, auch wenn die besondere Aufmerksamkeit…

Gruppe von Kindern
BlogGesundheitPolitische Arbeit

20 Jahre im Einsatz für Kinder: Die Impfallianz Gavi

Gleich zu Beginn des Jahres gibt es für uns und zahlreiche Kinder weltweit einen Grund zu feiern: Die Impfallianz Gavi wird…

Auf dem Weg zum Kanzleramt: Vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos haben wir der Kanzlerin eine Leselektüre mitgebracht.
BlogGesundheitPolitische Arbeit

Impfungen müssen alle erreichen: Neue Finanzierung für die Impfallianz Gavi

Im August 2019 wurden im Sudan mehr als 346.000 Kinder und Erwachsene in 16 Provinzen von schweren Überschwemmungen…

Kinder auf den Philippinen demonstrieren für ihre Rechte.
InterviewPolitische ArbeitKinderrechte

30 Jahre Kinderrechts-Konvention: ein Grund zu feiern?

Am 20. November 1989 nahm die UN-Vollversammlung die Kinderrechtskonvention an, in der rechtlich verbindliche Standards zum…

Kleines Kind sitz auf dem Bett
GesundheitPolitische Arbeit

Lungenentzündung: Eine vergessene Krise

Mit nur 7 Monaten kämpfte Abrahim im Februar 2019 um jeden Atemzug. Er war an einer Lungenentzündung erkrankt, die alle 39…

Dr. Angela Muruiki aus Kenia.
KlimawandelInterviewPolitische Arbeit

"Kinder leiden überproportional unter den Auswirkungen des Klimawandels."

Im Rahmen des Humanitären Kongresses sprach unsere Kollegin Dr. Angela Muriuki, Expertin für Müttergesundheit in unserem…

Jugendliche mit Plakaten vor dem Bundestag
BlogPolitische Arbeit

Shine a light on Global Health - Workshops mit dem Paulsen Gymnasium

Während der letzten drei Wochen haben wir mit dem Politikwissenschaftskurs des Paulsen-Gymnasiums in Steglitz eine Reihe von…

Ein Gesundheitshelfer auf seinem Motorrad begrüßt eine Frau.
BlogGesundheitPolitische Arbeit

Ein entscheidender Moment für Globale Gesundheit

Wenn Baldwin arbeitet, tönt fröhliche Musik aus dem kleinen Lautsprecher an seinem Motorrad. Es ist dekoriert mit grellem…

© C. Jungeblodt
Politische ArbeitKinderrechte

Globaler Aufbruch für Kinderrechte

ChildFund Alliance, Plan International, Save the Children, SOS-Kinderdörfer, terre des hommes und World Vision fordern…

Lachender Junge aus Syrien in einem Schutz- und Spielraum von Save the Children.
BlogPolitische Arbeit

Europawahl 2019: Drei Gründe, warum die Wahl wichtig für Kinder ist

Am 26. Mai 2019 ist es soweit: In Deutschland öffnen die Wahllokale zur Europawahl. Gemeinsam mit Millionen EU-Bürgerinnen…

Lerngruppe
BlogPolitische Arbeit

Europawahl 2019: Was sich Jugendliche von der EU wünschen

Wenn wir als Europäische Bürgerinnen und Bürger am 26. Mai das zukünftige Europäische Parlament wählen, entscheiden wir…

zwei laechelnde Maedchen
BlogPolitische Arbeit

Europawahl 2019: Europa sucht Champions für Kinderrechte

Am 26. Mai entscheiden die Bürgerinnen und Bürger in der Europäischen Union, wie die Union künftig aussehen soll. Ein neues…

Impfungen in einem Gesundheitszentrum in der Demokratischen Republik Kongo. © Charlie Forgham-Bailey / Save the Children
GesundheitPolitische Arbeit

Weltimpfwoche 2019: Warum es wichtig ist, Immunisierung global anzugehen

Weltweit ist die Zahl der unter Fünfjährigen, die an vermeidbaren Krankheiten sterben, in den letzten Jahren stark gesunken.…

Baby Mabior* wird im Südsudan von einer unserer Krankenschwestern gegen Lungenentzündung behandelt. © Martin Kharumwa / Save the Children
GesundheitPolitische Arbeit

Weltimpfwoche 2019: "Protected Together. #VaccinesWork"

Unter diesem Motto steht die diesjährige Weltimpfwoche, die vom 24. bis zum 30. April das Thema Impfschutz in den Fokus…

Save the Children Logo
BlogGesundheitPolitische Arbeit

Weltgesundheitstag 2019: Ein gesundes Leben für Alle

Weltweit wird heute der Weltgesundheitstag gefeiert. Schwerpunkt ist dieses Jahr die Durchsetzung einer universellen…

Save the Children Logo
Hunger und MangelernährungGesundheitPolitische Arbeit

Entwicklungszusammenarbeit braucht nachhaltige Finanzierung

Bereits Anfang der Woche hat die von Bundesfinanzminister Olaf Scholz geplante Finanzplanung für den Etat der…

Kinder mit Sonenbrille und gelben T-shirt
Politische Arbeit

3 Dinge, die wir 2019 für Kinder verbessern wollen

Nicht nur in unseren Programmen, sondern auch in unserer politischen Arbeit konnten wir im vergangenen Jahr viel erreichen.…