Jetzt spenden DZI Siegel
SyrienPublisher Save the Children20.04.2022Syrien

Neun Jahre Krieg in Syrien – Der Kampf ums Überleben

Der Krieg in Syrien hat in den letzten Wochen einen weiteren traurigen Höhepunkt erreicht. Seit Anfang Dezember 2019 wurden über 900.000 Menschen innerhalb des Landes vertrieben. Sebastian Gruss, zuständiger Projektreferent für Syrien, Libanon, den Irak und die Türkei bei Save the Children Deutschland erzählt im Interview, was die jüngsten Entwicklungen im Land für die Kinder und ihre Familien bedeuten.

Drei Geschwisterkinder in einem Flüchtlingscamp in Syrien.

Am 6. März haben Russland und die Türkei eine Waffenruhe vereinbart. Entschärft das die Situation?

Sebastian Gruss: Ja, im Großen und Ganzen wird die Waffenruhe in Syrien bisher weitestgehend eingehalten. Das ist natürlich eine große Erleichterung für die Menschen, die dort in den zerstörten Gebieten und in den Camps ausharren. Auch für uns ist es derzeit einfacher, die Menschen mit Hilfe zu versorgen. Aber unsere Partner vor Ort berichten auch, dass es immer noch vereinzelt Kämpfe gibt – auch, wenn die Luftangriffe eingestellt wurden. Es herrscht sozusagen eine angespannte Ruhe und alle warten gerade ab, wie sich die Situation weiter entwickeln wird.



Gefahr durch Coronavirus

Auch wenn bisher keine Fälle von Corona in Syrien registriert wurden, ist die Gefahr der Ausbreitung für die Menschen besonders hoch. Vor allem im Raum Idlib sind nahezu alle Gesundheitseinrichtungen zerstört, Menschen leben auf engstem Raum unter schlimmsten hygienischen Bedingungen und ihr Gesundheitszustand ist schon jetzt durch Nahrungs- und Wassermangel sowie Kälte geschwächt.

Woran fehlt es den Menschen denn am meisten?

Sebastian Gruss: Eigentlich fehlt es an allem. Es fehlt an Zelten, an warmen Decken, an warmer Kleidung, aber auch an Lebensmitteln und medizinischer Versorgung – und vor allem auch an dem Zugang zur Bildung. Vor allem Schulen und Krankenhäuser wurden in der Vergangenheit angegriffen. Und die Menschen leben in einem Gebiet, in dem um sie herum alles zerbombt ist und in dem sie nicht wissen, wo sie Schutz finden können. Viele haben kein Geld, um sich auf den Märkten Lebensmittel zu kaufen und in den Camps sind viele Dinge nicht verfügbar, die die Menschen zum Überleben brauchen.  

Wie gehen die Menschen mit der Situation um?

Sebastian Gruss:  Unsere Partner arbeiten schon seit einigen Jahren in dieser Region und auch immer wieder unter den schwierigsten Bedingungen. Aber sie berichten uns, dass das, was sie in den letzten drei Monaten erlebt haben, ein völlig neues Ausmaß an Gewalt und an menschlichem Leid ist, das sie beobachten. Auch sie gerarten immer mehr in die Schusslinie, werden angegriffen und müssen Schutz suchen. Momentan sind eine Million Menschen an der Grenze zur Türkei gestrandet, über die Hälfte davon Kinder. Sie stehen vor verschlossenen Grenzen auf der einen Seite und Kämpfen auf der anderen Seite. Es herrscht natürlich eine große Verzweiflung und vor allem eine sehr große Unsicherheit, wie es jetzt weitergehen wird.


Es gibt Kinder in Syrien, die nichts anderes kennen als Krieg. Die sind in einem Kriegsgebiet geboren, sie wachsen dort auf und sie sind schwer traumatisiert. Diese Kinder brauchen mehr als Decken und Unterkünfte.

Sebastian Gruss, Projektreferent für Syrien, Libanon, den Irak und die Türkei bei Save the Children Deutschland

Wie wirkt sich die Situation auf die Kinder aus?

Sebastian Gruss: Kinder sind besonders stark von der Situation betroffen. Auch wenn die Kämpfe jetzt erst mal eingestellt wurden, haben sie in den vergangenen drei Monaten wirklich Schlimmes erlebt. Sie haben ihre Angehörigen verloren, sie mussten immer wieder fliehen, sie wurden verletzt oder verstümmelt, sie können nicht zur Schule gehen – das sind alles Dinge, denen sie ausgesetzt waren. Und man muss dazu sagen: Es gibt Kinder in Syrien, die nichts anderes kennen als Krieg. Die sind in einem Kriegsgebiet geboren, sie wachsen dort auf und sie sind schwer traumatisiert. Diese Kinder brauchen mehr als Decken und Unterkünfte. Sie brauchen psychologische Unterstützung, sie brauchen den Zugang zu Bildung und sie brauchen eine Perspektive für die Zukunft.

Was muss denn passieren, damit sich die Lage in Syrien entschärft? 

Sebastian Gruss: Was wir jetzt brauchen, ist eine deutliche Deeskalation, sonst könnte das nächste Jahr dieses Konflikts eines der blutigsten Jahre werden – und das dürfen wir nicht zulassen. Wir fordern, dass die Kämpfe endgültig eingestellt werden und dass alle Konfliktparteien internationales und humanitäres Recht einhalten. Und natürlich muss alles getan werden, damit die Menschen weiterhin vor Ort Hilfe bekommen, Dazu ist es wichtig, dass die Hilfe auch wirklich dort bei ihnen ankommt. Wir brauchen ungehinderten und sicheren Zugang zu den Familien und Kindern.

UNSERE NOTHILFE IN UND UM SYRIEN

Save the Children ist seit Beginn des Syrien-Konflikts vor Ort. In Syrien unterstützen wir Kinder und ihre Familien mit Hilfe von lokalen Partnerorganisationen, die – oft unter gefährlichen Bedingungen – in verschiedenen Regionen Syriens tätig sind. Darüber hinaus helfen wir geflüchteten Kindern und ihren Familien in den Nachbarländern Jordanien, Ägypten, Irak, Libanon und Türkei.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende, danke!

Artikel teilen

Auch interessant

Ein Mädchen hält eine große Stoffpuppe im Arm und steht vor durch das Erdbeben zerstörten Häusern in der Türkei.
Not- & KatastrophenhilfeSyrien

Ein Jahr nach dem Erdbeben: Jedes dritte Kind obdachlos

Ein Jahr nach den schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat sich das Leben für viele Kinder noch nicht normalisiert.…

Schal fürs LebenSyrien

Liebe Schal fürs Leben-Community: Lasst uns ein Zeichen gegen Kriege setzen

Am 10. Dezember – dem Tag der Menschenrechte – können wir alle zu Schal-Botschafter*innen werden und aktiv ein Zeichen gegen…

Die sechsjährige Yara* und ihre Geschwister mussten aus Syrien in den Libanon flüchten. Die Familie erhält dank der „Ein Schal fürs Leben“-Aktion Überlebenshilfe für ein Jahr.
Schal fürs LebenSyrien

Ein Schal fürs Leben: Kinderrechte für Kinder im Krieg

Save the Children setzt sich seit über 100 Jahren für eine Welt ein, die die Rechte der Kinder achtet. Kinder in Kriegen und…

Eine Mutter mit zwei Kindern steht vor einem blauen Zelt in Hatay, Türkei.
Not- & KatastrophenhilfeSyrien

Türkei und Syrien: Sechs Monate nach dem Erdbeben

Im Februar richteten Erdbeben in der Türkei und in Syrien verheerende Schäden an und forderten mehrere Zehntausend Opfer. Das…

Banas* des Schriftzuges "Vergesst uns nicht" in Syrien. © Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeSyrien

Syrische Jugendliche zeigen Momentaufnahmen ihrer Lebensrealität

Anlässlich der 7. Brüsseler Konferenz zu Syrien konfrontieren junge Menschen aus Syrien die Teilnehmer*innen der Konferenz…

Kind spricht mit Save the Children Mitarbeiter
EmergencyNot- & KatastrophenhilfeSyrien

Türkei und Syrien: 100 Tage nach dem Erdbeben

100 Tage nach den schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien sind noch immer Millionen von Familien dabei, ihr Leben neu…

Nerjis* in einem Schutz- und Spielraum von Save the Children.
Not- & KatastrophenhilfeSyrien

Syrien: 12 Jahre Krieg und Leid

Am 15. März jährt sich der Krieg in Syrien zum zwölften Mal. Über 350.000 Menschen starben seit Beginn des Konflikts –…

Syrisches Kind in der Schule © Shiyar Omer / Save the Children
Schal fürs LebenSyrien

‚Ein Schal fürs Leben‘ bringt 325.000 Euro Spenden für syrische Kinder

Bereits zum neunten Mal haben wir gemeinsam mit dem BRIGITTE Magazin und Lana Grossa die Aktion ‚Ein Schal fürs Leben‘…

Camp für Geflüchtete in Syrien © Kahlil Alachawi / Save the Children
Schal fürs LebenSyrien

Nordsyrien: Lage für Zivilisten immer bedrohlicher

Nichtregierungsorganisationen warnen vor einer erneuten Eskalation des Konflikts in Nordsyrien. Eine eskalierende…

Mangelernährtes Baby im Arm seiner Mutter in Syrien © Muhannad Khaled / Save the Children
Schal fürs LebenHunger und MangelernährungSyrien

Syrien: Zahl der mangelernährten Kinder steigt um 150 Prozent

Im Nordosten Syriens hat sich die Lage für Kinder weiter verschlechtert. Allein in den letzten sechs Monaten stieg die Zahl…

Unsere Nothilfe in Syrien unterstützt Kinder wie Samah* (12), die mit ihrer Familie aus ihrem syrischen Heimatdorf in ein Camp für Vertriebene. camp fliehen musste. Dort lebt sie mit ihren Eltern und Geschwistern in einem Zelt. © Save the Children
Schal fürs LebenSyrien

"Ein Schal fürs Leben" 2022 startet

Save the Children startet dieses Jahr zum neunten Mal die Aktion „Ein Schal fürs Leben“ für syrische Kinder, gemeinsam mit…

Zaina lebt in einem Flüchtlingscamp in Syrien.
GesundheitSyrien

Syrien: Cholera breitet sich rasch aus

Der Cholera-Ausbruch in Ost- und Nordsyrien gefährdet tausende Kinder. Durch die Dürre infolge der Klimakrise und den…

Nach über elf Jahren Krieg lebt in Syrien ein Großteil der Kinder in Flüchtlingscamps. Sollte der Grenzübergang Bab al-Hawa in sechs Monaten geschlossen werden, droht sich die Lage für diese Kinder noch weiter zu verschlimmern. © Hadil Arja / Save the Children
Syrien

Syrien: UN-Resolution lässt Kinder im Stich

Der UN-Sicherheitsrat hat gestern die Fortsetzung humanitärer Unterstützung für hungernde, kranke und flüchtende Menschen in…

Narima*, eine Mitarbeiterin von Save the Children in Syrien, unterstützt Kinder im Al Hol-Camp. Die Mädchen und Jungen, die dort leben, gehören zu den am stärksten ausgegrenzten und gefährdeten Kindern der Welt.
Not- & KatastrophenhilfeSyrien

Syrien: Kinder im Al Hol-Camp täglicher Gewalt ausgesetzt

Kinder im Al Hol-Camp im Nordosten Syriens werden fast täglich Zeugen verheerender Gewalt. Die Folgen sind gravierend: Die…

Die zwölfjährige Samah* musste mit ihrer Familie vor der Gewalt in ihrer Heimat Syrien fliehen. © Save The Children
Schal fürs LebenNot- & KatastrophenhilfeSyrien

Syrien-Krieg: Kinder haben ein Recht auf ein Leben in Frieden

Elf Jahre hält der bewaffnete Konflikt in Syrien bereits an – für Millionen Kinder bedeutet das eine Kindheit im…

Die zwölfjährige Hiba* lebt mit ihrer Familie in einem Geflüchtetencamp in Syrien. Nachdem ihr Haus bei einem Luftangriff zerstört wurde, musste sie ihr Zuhause verlassen und fliehen.
Not- & KatastrophenhilfeSyrien

Wie ein syrisches Mädchen Zelte in einem Flüchtlingscamp repariert

Der seit fast elf Jahren andauernde Krieg in Syrien trifft diejenigen am härtesten, die am wenigsten dafür verantwortlich…

Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung für syrische Kinder in Not und den Schal fürs Leben 2021. © Save The Children
Schal fürs LebenSyrien

"Schal fürs Leben" knackt die 2,5 Millionen-Euro-Spendenmarke

Der "Schal fürs Leben" ist unsere Spendenaktion für geflüchtete syrische Kinder, die wir nun seit acht Jahren in…

Wir tragen den Schal fürs Leben: Für syrische Kinder, deren Kindheit von einem seit über zehn Jahre anhaltenden Konflikt bestimmt wird. ©
Schal fürs LebenSyrien

Am Tag der Menschenrechte mit dem “Schal fürs Leben” ein Zeichen für syrische Kinder setzen

Kinder haben neben den universellen Menschenrechten zusätzlich eigene Rechte. Darunter fällt das Kinderrecht auf besonderen…

Auf diesen Polaroids hält ein junger Geflüchteter aus Syrien sein Leben und seinen Alltag im Flüchtlingscamp fest.
Schal fürs LebenKinderschutzSyrien

Syrien: Chronik eines zehnjährigen Krieges

Zehn Jahre Krieg in Syrien prägen eine ganze Generation: Fast sechs Millionen Kinder wurden in diesen Konflikt hineingeboren.…

Prominente Unterstützer*innen des Schal fürs Leben 2021.
SpendenaktionSyrien

"Schal fürs Leben" 2021: Jetzt Mitmachen!

Der "Schal fürs Leben" ist eine Aktion für syrische Kinder, die Save the Children dieses Jahr zum achten Mal gemeinsam mit…

Ibtehal*, Mutter von Ahmad*, lebt seit über sieben Monaten mit ihren Kindern in einem Vertriebenenlager im Nordosten Syriens. Als ihr Sohn zur Welt kam, war sie selbst zu geschwächt, um ihn zu versorgen. © Muhannad Khaled / Save the Children
Hunger und MangelernährungSyrien

Syrien: Eine Mutter kämpft um das Überleben ihrer Kinder

Der zehnjährige Syrien-Konflikt forderte bereits viele Menschenleben. Nun verstärkt der Hunger das Leid vieler Syrer*innen…

Der 13-jährige Omar* verarbeitet seine Fluchterfahrungen und den Konflikt in seinem Heimatland Syrien in Bildern.
Syrien

In eigenen Worten: Omar* aus Syrien träumt davon, Künstler zu werden

In dieser Textreihe kommen Kinder und Jugendliche selbst zu Wort. Diesmal erzählt Omar* von der Flucht in seiner Heimat…

Der neunjährige Aysar* musste aufgrund des anhaltenden Konflikts aus seiner Heimat im Nordwesten Syriens fliehen und lebt nun mit seiner Familie in einem Camp für Binnenvertriebene.
Politische ArbeitSyrien

Nordsyrien: Einzige Lebensader für humanitäre Hilfe bleibt geöffnet

Der Nordwesten Syriens gehört seit Jahren zu einer der umkämpftesten Regionen der Welt. Millionen Menschen sind auf…

Syrische Kinder auf der Flucht halten sich um ein Feuer herum warm. Sie alle teilen ein gemeinsames Schicksal: Eine Kindheit im Krieg.
KinderschutzSyrien

Syrische Kinder erzählen von ihrer Kindheit im Krieg

Vor zehn Jahren begann in Syrien das, was heute Millionen Kinder heimatlos zurücklässt: Der Syrienkrieg. Zehn Jahre Krieg…

Die 12-jährige Nour*  aus Aleppo, Syrien, guckt sich mit zwei weiteren Mädchen ein Radio an, das sie in ihrem Camp für Geflüchtete gefunden hat.
FluchtSyrien

Zehn Jahre Syrienkrieg: Millionen Kinder ohne Heimat

Seit zehn Jahren herrscht in Syrien Krieg – und das jeden einzelnen Tag. Hunderttausende haben seitdem ihr Leben verloren,…

Die heute 13-jährige Amal* sitzt in einem von ihrer Familie improvisierten Wohnzimmer in einer informellen Siedlung für Geflüchtete im Libanon. © Dominic Nahr / Save The Children
100 JahreSyrien

"Alle Kriegskinder gehen uns etwas an."

In wenigen Tagen jährt sich der Beginn des Syrienkrieges zum 10. Mal. Zu diesem bedrückenden Jahrestag legt Save the Children…

DANKE an alle, die mit uns und der BRIGITTE ein Zeichen für syrische Kinder in Not setzen, darunter prominente Botschafter*innen wie Louisa Dellert, Guido Maria Kretschmer, Annalena Baerbock, Igor Levit, Sophie Hunger und viele mehr. © Daniel Suhre, Urban Zintel, David Maupilé, Andreas Sibler, Axel Martens für BRIGITTE, Save the Children
SpendenaktionSyrien

'Ein Schal fürs Leben': Spendenrekord von 461.000 Euro für syrische Kinder

Seit sieben Jahren setzen wir uns mit der Frauenzeitschrift BRIGITTE in unserer gemeinsamen Spendenaktion 'Ein Schal fürs…

Ein Teil des Teams von Save the Children Deutschland mit dem Schal fürs Leben 2020. © Save the Children
Syrien

Hoffnung tragen mit dem Schal fürs Leben am Tag der Menschenrechte

Am 10.12. ist der internationale Tag der Menschenrechte und gleichzeitig der große Aktionstag für alle, die mit dem ‚Schal…

Kinder in Syrien verkaufen ihre Kuscheltiere, um zum Lebensunterhalt der Familie beizutragen. © Save the Children
Syrien

Tödlicher Oktober für Kinder in Syrien

Immer wieder kommt es im Nordwesten Syriens zu gewaltsamen Auseinandersetzungen und Angriffen auf die Zivilbevölkerung.…

In Syrien kommt es immer wieder zu gezielten Angriffen auf Schulen. Dieser Rucksack gehörte einem Schulkind, dass sich im Februar auf dem Heimweg aus der Schule befand. © Save the Children
Syrien

Mindestens vier Kinder bei Angriffen in syrischer Provinz Idlib getötet

In der syrischen Provinz Idlib hat es gestern erneut mehrere Anschläge gegeben. Mindestens vier Kinder kamen ums Leben. Zwei…

In diesem zerstörten Wohnhaus in Idlib lebt eine Familie mit drei Kindern. Sie flohen vor Luftangriffen aus ihrem Heimatdorf. Viele Familien in Syrien wurden bereits mehrmals vertrieben. Sie leben unter dramatischen Bedingungen. © Save the Children
Syrien

Syrien: Waffenruhe in Idlib gebrochen

Gestern kam es zu mehreren Luftangriffen auf Idlib. Die im März von der Türkei und Russland vereinbarte Waffenruhe wurde…

Louisa Dellert, Annalena Baerbock, Igor Levit und Guido Maria Kretschmer sind die Hauptbotschafter*innen der diesjährigen Aktion 'Ein Schal fürs Leben'. Sie setzen sich für das Schicksal der syrischen Kinder ein. © David Maupilé, Daniel Suhre & Urban Zintel
SpendenaktionSyrien

Schal fürs Leben 2020 startet – Jetzt mitmachen!

Der 'Schal fürs Leben' ist eine Aktion für syrische Kinder, die Save the Children dieses Jahr zum siebten Mal gemeinsam mit…

Der kleine Ahmad* (1) lebt mit seiner Familie in einem Camp für Vertriebene in Idlib, Syrien. Sowohl er als auch sein Bruder Amjad* (6) leiden unter Mangelerscheinungen, da sich die Familie nicht ausgewogen ernähren kann. © Save the Children / Hurras Network
Hunger und MangelernährungSyrien

Hunger in Syrien: Millionen Kinder bedroht

Die Corona-Pandemie hat die Nahrungsmittelknappheit in Syrien rapide verschlimmert: In den vergangenen sechs Monaten stieg…

Das Al-Hol-Lager im Nord-Osten Syriens. Es beherbergt mehr als 65.000 Menschen, 70 Prozent davon sind Kinder. © Save the Children
CoronaSyrien

Acht Kleinkinder binnen fünf Tagen im Lager Al-Hol gestorben

Aufgrund mangelnder Gesundheitsversorgung sind innerhalb von nur fünf Tagen acht Kleinkinder im nordostsyrischen…

Zwei Kinder stehen in den Trümmern ihres zerstörten Hauses. Ihre Familie floh mit ihnen in ein Zeltlager. Auf Grund der Corona-Pandemie sind sie nun aber in ihr altes Haus zurückgekehrt. © Save the Children/ Violet Organisation
FluchtSyrien

79,5 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht

Der UNHCR-Jahresbericht 'Global Trends' zeigt, dass mehr als ein Prozent der weltweiten Bevölkerung auf der Flucht ist. Im…

Ahmad* (13) lebt mit seinem Vater seit über zwei Jahren im Al Hol Camp in Syrien, nachdem sie aus ihrer Heimat vertrieben wurden. © Save the Children
CoronaSyrien

Corona in Syrien: Save the Children fordert Rückführungen aus al Hol

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie fordert Save the Children die Evakuierung von mehr als 7.000 ausländischen Kindern,…

In Syrien leiden die Menschen seit über 9 Jahren unter Krieg und Zerstörung. Niemand ist hier ausreichend auf die Corona-Pandemie vorbereitet. © Save the Children
CoronaJemenSyrien

Krisengebiete im Nahen Osten nicht auf Corona vorbereitet

Mehr als 15 Millionen Kinder und ihre Familien in den Krisengebieten des Nahen Ostens können bei einer Ausbreitung der…

Syrien

Idlib: Mindestens 217 Schulen beschädigt oder stillgelegt

Seit Dezember 2019 kommt es im Nordwesten Syriens immer wieder zu Kampfhandlungen, auch Schulen werden angegriffen. Allein in…

Zwei kleine Mädchen fliehen aus West-Aleppo in Syrien © Save the Children
FluchtKinderrechteSyrien

Gewalt an griechisch-türkischer Grenze gefährdet Kinderleben

Mit großer Sorge beobachten wir die Situation der Geflüchteten an der türkisch-griechischen Grenze. Vor allem Kinder und…

Zerstoerte Schule in Idlib, Syrien.
Syrien

Idlib: Mindestens zehn Tote bei Angriffen auf zehn Schulen

In Idlib sind gestern zehn Menschen bei Schulbombardements ums Leben gekommen, darunter mindestens ein Kind. Zum Zeitpunkt…

Ein sechs Jahre altes Kind mit unzureichender Winterkleidung in einem Camp Nahe Idlib. © Save the Children
Syrien

Syrien: Kinder in Idlib sterben bei eisigem Wetter und unmenschlichen Bedingungen

Sieben Kinder - darunter ein erst sieben Monate altes Baby - sind in den Flüchtlingslagern der nordwestsyrischen Region Idlib…

Tausende geflüchtete Familien sind von den schweren Wetterbedingungen im nordwestsyrischen Idlib betroffen.
Syrien

Syrien: Schneestürme in Idlib verschärfen das Leid der Menschen

Kälte und Schneestürme verschärfen das Leid der geflüchteten Menschen im nordwestsyrischen Idlib. In der Region suchen…

Ruba* gehört zu den über 500.000 Menschen, die seit Anfang Dezember in Syrien aus ihren Häusern vertrieben wurden.
Syrien

Nordwest-Syrien: Hunderttausende Menschen in Lebensgefahr

Die Kämpfe im Nordwesten Syriens eskalieren weiter und fordern täglich unschuldige Menschenleben. Deshalb rufen wir gemeinsam…

Der 4-jährige Manal* musste aus der westlichen Region Aleppos fliehen.
Syrien

Syrien: Tausende Kinder müssen erneut vor Gewalt fliehen

Eine neue Welle der Gewalt hat in den letzten zwei Monaten über 200.000 Kinder und ihre Familien dazu gezwungen, aus den…

Zwei Save-Mitarbeiter*innen tragen den Schal fürs Leben und ein Pappschild mit der Aufschrift "#hoffnungtragen".
Syrien

Ein Schal fürs Leben: Rekordspenden für syrische Kinder

380.000 Euro Spenden für syrische Kinder in 2019! Diese Rekordsumme ist bei unserer Aktion 'Ein Schal fürs Leben', die wir…

Ein Kind läuft barfuss durch ein Flüchtlings-Camp in Idlib, Syrien.
FluchtSyrien

Syrien: Jeden Tag stirbt in Idlib ein Kind

In der nordwestsyrischen Provinz Idlib ist im vergangenen Jahr durchschnittlich jeden Tag ein Kind durch Kampfhandlungen…

Geflüchtete Kinder im Norden Syriens. Sie sind besonders von Kälte und Überschwemmungen bedroht.
Syrien

Syrien: Überschwemmungen und Kälte bedrohen geflüchtete Kinder

Überschwemmungen und sinkende Temperaturen in Nordsyrien bedrohen zehntausende geflüchtete Kinder und ihre Familien. Mehr als…

Das Team von Save the Children Deutschland mit dem Schal fürs Leben 2019.
Syrien

Tag der Menschenrechte: Hoffnung tragen mit dem Schal fürs Leben

Millionen syrischer Kinder leiden unter den physischen und psychischen Folgen von Gewalt und Instabilität, der Trennung von…

Kaputte Betondecke
FluchtSyrien

Syrien: Mindestens acht Kinder bei Angriff auf Flüchtlingscamp getötet, mehrere zivile Einrichtungen zerstört

Noch immer ist die Lage für Kinder in Syrien lebensgefährlich. In dem kriegsgebeutelten Land starben gestern erneut acht…

Zwei syrische Geschwister haben Schwierigkeiten zu sehen.
EmergencySyrien

Syrien: Familie musste in Höhle leben

Als die Heimatstadt von Salwa (6) und Issa (3) bombardiert wurde, floh ihre Familie in eine Höhle. Sechs Jahre lang lebten…

Zwei Schwestern, die in Nordsyrien vertrieben wurden.
EmergencyFluchtSyrien

Syrien: "ES FEHLT IHNEN AM NÖTIGSTEN"

Vertriebene Familien im Nordosten Syriens müssen unter schlimmsten Bedingungen leben. Viele von ihnen haben alles…

Sandra Maischberger, Annika und Frederick Lau tragen den Schal fürs Leben 2019.
FluchtSyrien

DIE HOFFNUNG NICHT AUFGEBEN UND SOLIDARITÄT ZEIGEN – MIT DEM SCHAL FÜRS LEBEN 2019

Auch in diesem Jahr heißt es wieder #hoffnungtragen für syrische Kinder. Gemeinsam mit der Frauenzeitschrift BRIGITTE…

Ein syrisches Kind hält die rechte Hand zu einem Stop-Zeichen nach oben gestreckt.
EmergencySyrien

Syrien: Lage nach Truppeneinmarsch verzweifelt

Die Türkei hat ihre Drohungen wahr gemacht. Nach Luftangriffen gegen kurdische Stellungen in Nordsyrien sind nun auch…

Ein acht Jahre alter Junge in Syrien schaufelt mit seinem älteren Bruder Gräber auf einem Friedhof aus.
EmergencySyrien

Die Totengräber von Idlib

Jawad* ist acht Jahre alt, sein Bruder Yazan* 15. Anstatt in die Schule gehen zu können, müssen die beiden Jungen gemeinsam…

Ein Junge schreibt etwas an eine Tafel in einem zerbombten Klassenzimmer.
BildungSyrien

Idlib: Kein Schulstart für viele syrische Kinder

Eigentlich ist Ende September in Syrien Schulstart. Doch vor allem in der Provinz Idlib sieht die Realität für viele Kinder…

Eine syrische Familie sucht Schutz vor den Kämpfen in Idlib.
FluchtSyrien

Syrien: 17 Kinder binnen 17 Tagen in Idlib getötet

Seit der jüngsten Eskalation der Gewalt in der syrischen Provinz Idlib ist jeden Tag mindestens ein Kind getötet worden. Im…

Kinder auf Lastwagen in provisorischen Lagern für Geflüchtete aus Idlib.
EmergencySyrien

Syrien: Lage in Idlib ist verzweifelt

Die syrische Stadt Idlib hat im Juli die verheerendsten Angriffe seit Monaten erlebt. Nach Angaben der Vereinten Nationen…

© Nour Wahid / Save the Children
FluchtSyrien

Libanon: Syrische Flüchtlingsfamilien verlieren ihr Zuhause

Viele Familien, die aus Syrien in den benachbarten Libanon fliehen mussten, sind erneut obdachlos. Der Grund: Sie haben sich…

Eine Kopftuch-tragende Frau sitzt mit drei Kindern auf Kissen am Boden
FluchtSyrien

Libanon: Syrischen Flüchtlingen droht Obdachlosigkeit

Mindestens 15.000 syrische Flüchtlingskinder im Libanon könnten in den nächsten Tagen obdachlos werden. Libanesische Behörden…

Hasan* und sein Bruder Kareem* aus Idlib in Syrien. Sie mussten mit ihrer Familie fliehen, nachdem ihr Dorf und die Schule bombardiert wurden.
Syrien

Syrien: Krankenhäuser und Schulen bombardiert

Mindestens 38 Kinder sind seit Anfang April bei Kämpfen in den nördlichen Provinzen Idlib und Hama getötet worden. 46 weitere…