Syrische Jugendliche zeigen Momentaufnahmen ihrer Lebensrealität
Anlässlich der 7. Brüsseler Konferenz zu Syrien konfrontieren junge Menschen aus Syrien die Teilnehmer*innen der Konferenz mit Momentaufnahmen ihres Lebens. Ihre Fotos zeigen die Auswirkungen von 12 Jahren Krieg und dem verheerenden Erdbeben im Februar. Ihre Aufruf: Vergesst und nicht!
Die von Save the Children unterstützte Fotoausstellung „Out of the Rubble: The earthquakes and conflict destruction through the eyes of Syria's children“ (zu deutsch: „Aus den Trümmern: Die Erdbeben und die Zerstörung des Konflikts aus Sicht der Kinder Syriens“) im Europäischen Parlament zeigt eine Reihe von Fotos, die von Kindern und Jugendlichen in Syrien aufgenommen wurden. Sie möchten mit Hilfe der Bilder auf die weitreichenden Zerstörungen im Land und ihre bittere Lebensrealität aufmerksam machen.
Ein Einblick in die Ausstellung
Die Ausstellung besteht aus 14 Fotos, die Kinder und Jugendliche in ganz Syrien aufgenommen haben. Mit Hilfe dieser Bilder möchten sie ihre Stimmen erheben und den führenden Politiker*innen dieser Welt zeigen, wie verzweifelt ihre Lage ist.
Kindern in Syrien droht Hungersnot
Über 12 Jahre Krieg haben ihre Spuren hinterlassen. Hinzu kamen die verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien. Etwa 6.000 Menschen wurden allein in Syrien getötet und weitere 12.000 Menschen verletzt. Von den 8,8 Millionen betroffenen Syrer*innen waren 3,7 Millionen Kinder und schwangere Frauen. Letzten Monat warnte Save the Children, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen des Erdbebens weitere 665.000 Syrer*innen in die Hungersnot treiben könnten. Bei Kindern drohen Mangelernährung und Unterentwicklung.
Unsere Forderungen
Auf der diese Woche stattfindenden Konferenz ruft Save the Children die Teilnehmer*innen auf:
- dringend Mittel für längerfristige Initiativen bereitzustellen, um die sich verschlechternde humanitäre Lage zu verbessern.
- sowohl Gelder für die 6,8 Millionen Binnenvertriebene als auch für die mehr als 5 Millionen in Nachbarländer geflohene Syrer*innen zur Verfügung zu stellen.
Neben einer drohenden Hungerkrise sind Kinder vielen weiteren Risiken wie Frühverheiratung, sexueller Gewalt, Entführung und Rekrutierung durch bewaffnete Gruppen ausgesetzt. Save the Children ist seit Beginn des Konflikts vor Ort und unterstützt die Menschen mit Hilfe von Partnerorganisationen. Wir verteilen u.a. Lebensmittelpakete, Decken, Zelte und warme Kleidung, sauberes Trinkwasser sowie Hygiene- und Sanitärartikel.
Wenn auch Sie syrischen Kindern und ihren Familien unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende, vielen Dank!
*Namen wurden zum Schutz geändert.