Jetzt spenden DZI Siegel
Not- & KatastrophenhilfeGesundheitPublisher Save the Children30.06.2023Not- & Katastrophenhilfe

Internationaler Hebammentag: Diese Fotos ehren den Einsatz von Hebammen weltweit

Sie sind zur Stelle, um werdende Mütter zu unterstützen und Kindern einen gesunden Start ins Leben zu ermöglichen: Hebammen leisten jeden Tag Unglaubliches. Am internationalen Hebammentag möchten wir daher die wichtige Arbeit von Hebammen weltweit würdigen. In dieser Fotoreihe stellen wir einige von ihnen vor, die in Projekten von Save the Children und unseren mobilen Notfallhilfeteams rund um die Welt im Einsatz sind.

Die hochschwangere 24-jährige Narom wird von der ausgebildeten Hebamme Stung Treng in Kambodscha untersucht.

Hebammen unterstützen werdende Mütter und ihre Kinder auf vielseitige Weise: Sie begleiten durch den gesamten Prozess der Schwangerschaft, überprüfen den Gesundheitszustand, verabreichen Medikamente, klären über Risiken auf und vermitteln Techniken für die Zeit nach der Geburt. Zudem stehen Hebammen ihren Patientinnen nicht nur im Glücksfall, sondern bei Komplikationen auch im Ernstfall zur Seite.

Hebamme zu sein, scheint daher vor allem einer Berufung gleichzukommen. So wie bei Bisharo aus Somalia, Ostafrika. Sie ist seit über 20 Jahren Hebamme aus Überzeugung und selbst Mutter von acht Kindern. Vier von ihnen hat sie in dem Krankenhaus zur Welt gebracht, in dem sie seit Jahrzehnten als Hebamme arbeitet: Dem Gardo General Hospital in der Region Puntland im Nordosten Somalias. Seit Save the Children das Krankenhaus fördert, hat sich laut Bisharo das Angebot für Frauen und Kinder stetig verbessert. So können Medikamente und Behandlungen dank der Unterstützung nun kostenlos angeboten werden. Dadurch stieg die Nachfrage enorm, viele Mütter würden sogar lieber von weit herkommen, als sich von traditionelleren Hebammen behandeln zu lassen, so Bisharo.

Im Krankenhaus werden alle Hebammen professionell ausgebildet, können zu Medikamenten beraten und diese verabreichen, sowie den Blutdruck messen und während oder nach der Geburt Blutungen stoppen. Zudem werden Schulungen zur Familienplanung angeboten.

Ich liebe meinen Job, denn ich hatte immer den Wunsch und die Leidenschaft, Hebamme zu werden. Viele der Neugeborenen, die ich entbunden habe, sind jetzt 17 oder 18 Jahre alt. Ich bin jedes Mal froh, wenn ich sie sehe. Es gibt viele Kinder, die nach mir benannt sind, und wenn sie mich sehen, lachen sie, weil wir denselben Namen haben.

Bisharo, Hebamme aus Somalia

Fotogalerie: Hebammen im Einsatz bei Save the Children weltweit

Hilfe im Notfall: Die mobilen Teams der Emergency Health Unit

Die junge Cassandra* aus Mosambik, Südafrika, war gerade mit ihrem Sohn Francisco schwanger, als der Zyklon Idai im März 2019 durch das Land zog und Häuser, Schulen, Krankenhäuser und die Infrastruktur zerstörte. Auch das Haus von Cassandra* und ihrem Mann konnte dem verheerenden Sturm nicht standhalten und stürzte ein. Zudem lebte die kleine Familie in einer sehr abgelegenen Region ohne Zugang zur Grundversorgung. Um das nächste Krankenhaus zu erreichen, musste die schwangere Cassandra* bis zu acht Stunden zu Fuß zurücklegen.

Durch ein mobiles Notfallhilfeteam der Emergency Health Unit (EHU) von Save the Children bekam Cassandra* Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit. Nach der Geburt ihres Sohnes besuchte sie eine mobile Klinik, die von der EHU als Reaktion auf den Zyklon in ihrer Gemeinde eingerichtet wurde. Eine Hebamme von Save the Children untersuchte Francisco und verschrieb ihm Medikamente gegen eine Infektion, Cassandra* wurde zudem auf Malaria getestet. Damit sie nach der Geburt wieder schnell zu Kräften kommen konnte, bekam sie zudem Nahrungsergänzungsmittel verschrieben.

Die Emergency Health Unit von Save the Children leistet lebensrettende medizinische Hilfe für Kinder und Familien in Not weltweit. Dabei ist die Versorgung von Frauen und Kindern vor, während und nach der Geburt ein wichtiger Schwerpunkt dieser Nothilfe. Davon weiß vor allem die Expertin für reproduktive Gesundheit und Hebamme Rebekka Frick zu berichten, die bei Noteinsätzen die Gesundheitsangebote für Frauen, darunter vor allem werdende Mütter und Mädchen, anleitet. “So schulen wir zum Beispiel mobile Gesundheitsteams in der Schwangerschafts-, Geburts- und Nachkontrolle. Darüber hinaus helfen wir lokalen Teams dabei, Familienplanung und Gesundheitsaufklärung an abgelegenen Orten durchzuführen“, so Frick über ihre Arbeit bei der EHU.

Unsere langjährige Botschafterin, die Schauspielerin Lavinia Wilson, setzt sich gemeinsam mit Save the Children besonders für das Thema Gesundheit für alle Kinder ein. Die Versorgung von Säuglinnen und Müttern bei Noteinsätzen der Emergency Health Unit von Save the Children liegt ihr dabei besonders am Herzen. Wie wichtig dabei der Einsatz von Hebammen weltweit ist, erläutert sie hier:

Lavinia Wilson, Schauspielerin und Botschafterin von Save the Children.

Die Arbeit der Notfallhilfeteams von Save the Children fängt genau dort an, wo sie am dringlichsten gebraucht wird: In Kriegs- und Krisengebieten sind das Leben und die Gesundheit von Kindern und ihren Familien akut bedroht. Als dreifache Mutter kann ich mir genau vorstellen, wie wichtig die Erstversorgung von Säuglingen und ihren Müttern vor Ort ist. Deshalb kann ich mich vor der mutigen Arbeit der Emergency Health Units von Save the Children allgemein und insbesondere einer Hebamme wie Rebekka gar nicht tief genug verbeugen. Ich bin fest davon überzeugt, dass eine so wichtige Mission nicht nur meine Unterstützung verdient.

Lavinia Wilson, Schauspielerin und Botschafterin von Save the Children

*Name zum Schutz geändert

Artikel teilen

Auch interessant

Vier Kinder in der Demokratischen Republik Kongo laufen hintereinander, um Wasser zu holen. © Hugh Kinsella Cunningham /Save the Children
Not- & Katastrophenhilfe

Demokratische Republik Kongo: 78.000 Kinder vertrieben durch Konflikt

Die eskalierende Gewalt im Osten der Demokratischen Republik Kongo (DRK) hat seit Anfang Februar mindestens 78.000 Kinder zur Flucht gezwungen.…

Ein Mädchen hält eine große Stoffpuppe im Arm und steht vor durch das Erdbeben zerstörten Häusern in der Türkei.
Not- & KatastrophenhilfeSyrien

Ein Jahr nach dem Erdbeben: Jedes dritte Kind obdachlos

Ein Jahr nach den schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat sich das Leben für viele Kinder noch nicht normalisiert. So wohnt jedes…

Ein Junge in Afghanistan steht vor den Trümmern seines Hauses, das bei einem Erdbeben zerstört wurde. © Atabek Khadim / Save the Children
Not- & Katastrophenhilfe

7 Wege, wie wir 2024 Kinder in Krisen schützen

2024 wird kein einfaches Jahr für viele Kinder weltweit: Gewaltsame Konflikte, extreme Klimaereignisse, Epidemien, Wirtschaftskrisen und…

Hassan* rennt eine Treppe hoch.
Not- & Katastrophenhilfe

Danke, dass Sie sich 2023 ohne Wenn und Aber für Kinder stark gemacht haben

Das letzte Jahr hat uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, Kinder in den multiplen Krisen weltweit zu unterstützen und für sie da zu…

Teams von Save the Children Ägypten verlädt Hilfslieferungen für Kinder in Gaza
Gaza/IsraelNot- & Katastrophenhilfe

Gaza/Israel: Hilfslieferungen stehen bereit

Zwei Lastwagen von Save the Children stehen derzeit mit Hilfsgütern am Grenzübergang Rafah in Ägypten bereit, um Kinder und Familien im…

EmergencyGaza/IsraelNot- & Katastrophenhilfe

Mehr als 1.000 Kinder gestorben

Die Situation im Nahen Osten spitzt sich immer weiter zu. Mehr als 1.000 Kinder sind bereits zu Tode gekommen. Nun werden die Wasservorräte…

Die Kämpfe auf den Straßen der Hauptstadt Khartum haben sich in den vergangenen Wochen intensiviert. Die Situation für die Bevölkerung wird immer dramatischer. © Omer Sharfy / Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeSudan

Sudan: Angriffe auf Krankenhäuser und kaum medizinische Versorgung

Im Sudan werden Berichten zufolge gezielt Krankenhäuser angegriffen. Die grausamen Kämpfe der Konfliktparteien verursachen Wasserknappheit,…

Eine Mutter mit zwei Kindern steht vor einem blauen Zelt in Hatay, Türkei.
Not- & KatastrophenhilfeSyrien

Türkei und Syrien: Sechs Monate nach dem Erdbeben

Im Februar richteten Erdbeben in der Türkei und in Syrien verheerende Schäden an und forderten mehrere Zehntausend Opfer. Das Leben vieler…

Stanislav*, 57, und seine Frau Oksana* leben mit ihren Adoptivkindern in einem Dorf im südlichen Dnipro. © Anastasiia Zahoskina / Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeUkraine

Ukraine: Akuter Wassermangel nach Staudamm-Zerstörung

Die Folgen durch die Zerstörung des Kachowka-Staudammes in der Ukraine sind weiterhin dramatisch: Mehr als einer Million Menschen mangelt es an…

Syrisches Kind in einem kleinen Garten © Kahlil Alachawi / Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeDeutschland

Unser Jahresbericht 2022 ist da

Das Ziel von Save the Children ist es, die Welt trotz aller Widrigkeiten dauerhaft zu einem besseren Ort für Kinder machen. Unser aktueller…

Banas* des Schriftzuges "Vergesst uns nicht" in Syrien. © Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeSyrien

Syrische Jugendliche zeigen Momentaufnahmen ihrer Lebensrealität

Anlässlich der 7. Brüsseler Konferenz zu Syrien konfrontieren junge Menschen aus Syrien die Teilnehmer*innen der Konferenz mit Momentaufnahmen…

Kind spricht mit Save the Children Mitarbeiter
EmergencyNot- & KatastrophenhilfeSyrien

Türkei und Syrien: 100 Tage nach dem Erdbeben

100 Tage nach den schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien sind noch immer Millionen von Familien dabei, ihr Leben neu zu ordnen.…

Teams von Save the Children bereiten an der sudanesischen Grenze zu Ägypten Nothilfepakete vor. Darin sind beispielsweise Erste-Hilfe-Sets, Hygieneartikel, Lebensmittel und Spielzeug für Kinder enthalten. © Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeSudan

Sudan: Save the Children bleibt mit Hilfe vor Ort

Die schweren Kämpfe im Sudan, die seit Mitte April anhalten, haben dramatische Folgen. Bereits hunderte Menschen sind getötet und Tausende…

Im Sudan benötigen 15,8 Millionen Menschen humanitäre Hilfe – das sind etwa ein Drittel der Bevölkerung. Mehr als die Hälfte von ihnen sind Kinder. © Khalid Abdulfatah / Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeSudan

Kämpfe im Sudan: Überlebenswichtige Medikamente vernichtet

Die seit vergangenem Wochenende eskalierende Gewalt im Sudan verursachte landesweite Stromausfälle, welche lebensrettende Impfstoffe sowie…

In einem von Save the Children unterstützten Schutz- und Spielraum in Syrien basteln Kinder gemeinsam zum Ramadan Laternen und dekorieren die Räumlichkeiten. © Save the Children
Not- & Katastrophenhilfe

Ramadan: Das bedeutet der Fastenmonat

Ramadan ist eines der größten religiösen Ereignisse der Welt: Millionen Menschen weltweit begehen gemeinsam den muslimischen Fastenmonat.…

Am 13. März erreichte der Zyklon "Freddy" Malawi, nachdem er über Mosambik und Madagaskar hinweggefegt war. Schulen, Krankenhäuser und Straßen wurden beschädigt. © Save the Children
Not- & Katastrophenhilfe

Zyklon trifft Kinder in Malawi schwer

Der Tropensturm "Freddy" hat schwere Schäden in Malawi verursacht. Tausende von Kindern sind verängstigt und können nicht zur Schule gehen.…

Nerjis* in einem Schutz- und Spielraum von Save the Children.
Not- & KatastrophenhilfeSyrien

Syrien: 12 Jahre Krieg und Leid

Am 15. März jährt sich der Krieg in Syrien zum zwölften Mal. Über 350.000 Menschen starben seit Beginn des Konflikts – darunter mehr als 27.000…

Screenshot Youtube End of Year Film
KlimawandelNot- & Katastrophenhilfe

Gemeinsam schaffen wir Zukunft: Ein Rückblick auf 2022

In diesem Jahr fällt es besonders schwer, positiv in die Zukunft zu schauen. Millionen Kinder leiden unter dem Krieg in der Ukraine und…

Der Beginn des Lebens: Trizer kam in einem Gesundheitszentrum zur Welt. Keine Selbstverständlichkeit im ländlichen Kenia – zwei ihrer älteren Geschwister wurden noch zu Hause geboren. © Sarah Waiswa / Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeDeutschland

Schön, dass du da bist! – Der Jahresbericht 2021

Unser Jahresbericht 2021 ist da! Ab sofort gibt es alle Zahlen und Fakten, Hintergründe und Einblicke in unsere Projekte aus dem Jahr 2021 zum…

 Bei dem schwersten Erdbeben in Afghanistan seit zwei Jahrzehnten wurden rund 1000 Menschen getötet und 1.600 verletzt. Nachbeben und heftige Regenfälle erschweren die Nothilfe für die ohnehin schwer zugänglichen Region.
Not- & KatastrophenhilfeAfghanistan

Erdbeben in Afghanistan: Kinder verlieren ihre Familien

Bei dem schweren Erdbeben, das sich am vergangenen Mittwoch in Teilen des Südostens Afghanistans ereignete, haben zahlreiche Kinder ihre…

Schweres Erdbeben in Afghanistan
Not- & KatastrophenhilfeAfghanistan

Schweres Erdbeben in Afghanistan

Nach dem schweren Erdbeben im Südosten Afghanistans ist die Lage weiterhin unübersichtlich. Die Nothilfe ist erschwert, da die abgeschiedene…

Save the Children hat Schutz- und Spielräume in Nachbarländern der Ukraine für geflüchtete Kinder aufgebaut. Dort können sie in Sicherheit spielen, malen und ihre Erlebnisse und Traumata verarbeiten. © Dalius Pacevičius / Save the Children
Not- & Katastrophenhilfe

Als 'Patin für Morgen' Kindern in akuten Krisen helfen

Die Aktion 'Patin für Morgen' hat Save the Children gemeinsam mit der Frauenzeitschrift BRIGITTE gestartet, um Kindern in Notsituationen zu…

Amazon-Mitarbeitende stehen lächelnd in einer Lagerhalle vor Kisten mit Spielpaketen für geflüchtete ukrainische Kinder. © Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeUkraine

DANKE: Unternehmen spenden für unsere Ukraine-Hilfe

Jeder Krieg ist ein Krieg gegen Kinder. Sie sind es auch, die jetzt im Krieg in der Ukraine am meisten leiden. Vor diesem Hintergrund leisten…

Mariia* (13) musste mit ihrer Familie aus ihrer Heimatstadt in der östlich gelegenen Region Donezk fliehen. Sie fand Schutz in einer Schule im Westen der Ukraine, wo sie derzeit in einem Klassenzimmer wohnt.
Not- & KatastrophenhilfeUkraine

100 Tage Krieg in der Ukraine

Seit 100 Tagen herrscht Krieg in der Ukraine. Immer mehr Schulen stehen unter Beschuss: Mindestens 1.888 wurden seither beschädigt oder…

Hilda*, 12 Jahre, aus der Ukraine hat dieses Bild in einem Schutz- und Spielraum von Save the Children gezeichnet. Es zeigt eine weinende Frau in den Farben der ukrainischen Flagge im Krieg. © Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeUkraine

Rumänien: In Schutz- und Spielräumen Kind sein dürfen

Krieg trifft diejenigen am härtesten, die am wenigsten dafür können: Kinder. Sie verlieren den Schutz ihrer gewohnten Umgebung, müssen Freunde…

Schüler*innen in Sri Lanka warten auf ihre Schulmahlzeit, die für viele Kinder das einzige warme Essen am Tag darstellt. Nun drohen die Schulspeisungen wegen der Wirtschaftskrise im Land wegzufallen.
Hunger und MangelernährungNot- & Katastrophenhilfe

Krise in Sri Lanka: Viele Kinder ohne Schulmahlzeit

In Sri Lanka herrscht die schwerste Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten. Vor allem Kinder und Familien sind von den Auswirkungen bedroht. In…

Die 14-Monate-alte Kristina* floh mit ihrer Mutter aus der Ukraine, nachdem unweit von ihrem Zuhause Kämpfe ausbrachen. Sie fand Zuflucht in einem Aufnahmezentrum für Geflüchtete in Polen, wo Save the Children ankommende Familien und Kinder unterstützt.
Not- & KatastrophenhilfeUkraine

Ukraine: Mehr als 63.000 Babys in den Krieg hineingeboren

Nach Angaben von Save the Children wurden in den vergangenen zwei Monaten rund 63.000 Babys in der Ukraine in den Krieg hineingeboren. Die…

Narima*, eine Mitarbeiterin von Save the Children in Syrien, unterstützt Kinder im Al Hol-Camp. Die Mädchen und Jungen, die dort leben, gehören zu den am stärksten ausgegrenzten und gefährdeten Kindern der Welt.
Not- & KatastrophenhilfeSyrien

Syrien: Kinder im Al Hol-Camp täglicher Gewalt ausgesetzt

Kinder im Al Hol-Camp im Nordosten Syriens werden fast täglich Zeugen verheerender Gewalt. Die Folgen sind gravierend: Die Kinder leiden unter…

Udo Lindenberg als Überraschungsgast beim Benefizabend im St. Pauli Theater Hamburg, begleitet am Klavier von Pascal Kravetz.
Not- & KatastrophenhilfeUkraine

Großes Dankeschön für breite Unterstützung der Ukrainehilfe

Seit rund acht Wochen tobt der Krieg in der Ukraine. Immer mehr Tote sind zu beklagen; immer mehr Menschen müssen fliehen, verlieren ihr…

Das sechsjährige Mädchen Olha* lebt mit ihrer Mutter und Schwester in der Ostukraine, wo der bewaffnete Konflikt bereits im Jahr 2014 begann. Kinder wie Olha* sind seit acht Jahren dem täglichen Risiko ausgesetzt, durch Beschießungen, Minen und Gewalt verletzt zu werden. © Oksana Parafeniuk / Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeUkraine

Ukraine: Jeden Tag rund 20 Angriffe auf Schulen

Sechs Wochen lang wütet der Krieg nun schon in der Ukraine. Seitdem wurden im Durchschnitt 22 Schulen pro Tag angegriffen. Bereits 5,5…

Orchester und Weltstar Anne-Sophie Mutter
Not- & KatastrophenhilfeUkraine

Ukraine-Benefizkonzerte mit Anne-Sophie Mutter: überwältigende Spendensummen

Es ist ein Krieg mitten in Europa, der nun bereits seit über einem Monat wütet: Mehr als vier Millionen Menschen mussten bisher aus ihrer…

Isaac* lebt im Jemen. Seit er beim Fußballspielen auf dem Schulhof von einem Scharfschützen verletzt wurde, hat er Angst, in die Schule zu gehen.
Not- & KatastrophenhilfeJemen

Jemen: 7 Jahre Krieg gegen Kinder

Der schreckliche Krieg im Jemen jährt sich nun zum siebten Mal. Inzwischen sind mehr als drei Viertel aller Kinder in ständiger Sorge um ihre…

Kinder aus der Ukraine müssen vor Gewalt und Zerstörung in ihrer Heimat fliehen. In Rumänien ist Save the Children aktiv, um den flüchtenden Familien und Kindern ein sicheres Ankommen zu ermöglichen.
Not- & KatastrophenhilfeUkraine

Ukraine: Angriffe auf Schulen und Krankenhäuser gefährden Millionen Kinder 

Bis zu sechs Millionen Kinder, die sich noch in der Ukraine befinden, sind durch die zunehmenden Angriffe auf Schulen, Krankenhäuser und andere…

Millionen von Kindern müssen ihr Zuhause verlassen und die Grenzen der Ukraine überqueren, um dem Krieg zu entkommen.
Not- & KatastrophenhilfeUkraine

Ukraine: Herzlichen Dank für Ihre Solidarität und Ihre Spenden!

Die große Solidarität für Menschen aus der Ukraine ist überwältigend, wir danken allen Unterstützer*innen sehr herzlich für ihr großes…

Initiatorin für das Benefizkonzert für die Kinder aus der Ukraine ist unsere langjährige Unterstützerin, Star-Violinistin Anne-Sophie Mutter.
Not- & KatastrophenhilfeUkraine

Ukraine-Benefizkonzert mit Anne-Sophie Mutter im Konzerthaus Dortmund

Drei Wochen Krieg in der Ukraine, drei Wochen Leid für 7,5 Millionen Kinder. Mehr als drei Millionen Menschen sind bereits aus ihrer Heimat…

Die zwölfjährige Samah* musste mit ihrer Familie vor der Gewalt in ihrer Heimat Syrien fliehen. © Save The Children
Schal fürs LebenNot- & KatastrophenhilfeSyrien

Syrien-Krieg: Kinder haben ein Recht auf ein Leben in Frieden

Elf Jahre hält der bewaffnete Konflikt in Syrien bereits an – für Millionen Kinder bedeutet das eine Kindheit im Kriegszustand. Die…

Der sechsjährige Dymtrus* und seine Schwester Sasha*, sieben Jahre alt, haben gemeinsam mit ihrer Familie über 15 Stunden an der Grenze zu Rumänien ausgeharrt, um sich vor den Kämpfen in der Ukraine in Sicherheit zu bringen. Hier wurden sie von Save the Children mit Hilfsgütern wie Lebensmitteln, Decken und Wasser versorgt. © Dan Stewart / Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeUkraine

Ukraine: Anzahl unbegleiteter Kinder auf der Flucht steigt

In den vergangenen Wochen sind schätzungsweise eine Million Kinder aus der Ukraine geflohen. Mittlerweile ist die Zahl der Geflüchteten…

Save the Children hat Verteilerstationen an der rumänischen Grenze eingerichtet, um flüchtende Kinder und ihre Familien aus der Ukraine mit lebenswichtigen Gütern wie Nahrungsmittel, Wasser und Decken sowie Spielzeug zu versorgen.
Not- & KatastrophenhilfeUkraine

Benefizkonzert für die Ukraine-Hilfe: Anne-Sophie Mutter ruft zu Spenden auf

Der Ukraine-Konflikt bedroht das Leben von 7,5 Millionen Kindern und hat schon mehr als eine Million Menschen, darunter 400.000 Kinder, dazu…

Hunderttausende Kinder und ihre Familien flüchten aus der Ukraine und suchen Schutz in Nachbarländern. Save the Children ist vor Ort und hilft an den Grenzübergängen.
Not- & KatastrophenhilfeUkraine

Ukraine: Hilfsmaßnahmen für Geflüchtete in den Nachbarländern laufen an

Nach jüngsten Angaben der Vereinten Nationen sind mittlerweile mehr als 500.000 Menschen aus der Ukraine in Nachbarländer geflohen, viele…

Hinweis zur Lebensgefahr im Ukraine-Konflikt
Not- & KatastrophenhilfeUkraine

Ukraine: Das Kämpfen muss aufhören

Angesichts der Eskalation in der Ukraine hat UN-Generalsekretär António Guterres an den russischen Präsidenten appelliert: "Im Namen der…

Die zwölfjährige Hiba* lebt mit ihrer Familie in einem Geflüchtetencamp in Syrien. Nachdem ihr Haus bei einem Luftangriff zerstört wurde, musste sie ihr Zuhause verlassen und fliehen.
Not- & KatastrophenhilfeSyrien

Wie ein syrisches Mädchen Zelte in einem Flüchtlingscamp repariert

Der seit fast elf Jahren andauernde Krieg in Syrien trifft diejenigen am härtesten, die am wenigsten dafür verantwortlich sind: die Kinder.…

Die hier gerade einmal wenige Tage alte Malika* wurde von ihrer Mutter Gulalai* zu Hause zur Welt gebracht, ohne Hebamme oder andere Unterstützung. © Jim Huylebroek / Save The Children
Not- & KatastrophenhilfeAfghanistan

Diese Fotos zeigen die Folgen der Krise für Kinder in Afghanistan

Von Kindern, die unter Planen in einem Keller leben, bis hin zu Wüstengemeinden, die auf der Suche nach sauberem Trinkwasser Brunnen graben und…

Oleksander* und seine Familie leben im Konfliktgebiet im Osten der Ukraine. © Oksana Parafeniuk / Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeUkraine

Ukraine: Hilfe für Kinder in den Konfliktgebieten

In den vergangenen acht Jahren mussten Kinder in der Ostukraine in einer Konfliktregion aufwachsen. Seit 2014 sind rund 2,9 Millionen Menschen,…

Bereits der Sturm “Ana” hinterließ schwere Schäden in Antananarivo, der Hauptstadt Madagaskars. Save the Children ist alarmiert und bereitet sich auf schnelle Hilfe vor.
KlimawandelNot- & Katastrophenhilfe

Zyklon in Madagaskar: Mindestens drei tote Kinder, Tausende zerstörte Häuser und Schulen

Zwei Wochen nachdem ein gewaltiger Wirbelsturm in Madagaskar für Verwüstung sorgte, trifft ein weiterer tropischer Sturm auf das von Dürre…

Ein gewaltiger Vulkanausbruch hat am Wochenende die Inselgruppe Tonga im Pazifik erschüttert.
EmergencyNot- & Katastrophenhilfe

Vulkan-Ausbruch auf Tonga: Wir bereiten Nothilfe vor

Ein gewaltiger Vulkanausbruch hat am vergangenen Wochenende die Inselgruppe Tonga im Pazifik erschüttert. Der Ausbruch fand unter See statt.…

Dank Ihrer Unterstützung in 2021 konnten wir Kinder in Not auf der ganzen Welt erreichen und dazu beitragen, dass auch sie einfach Kinder sein dürfen, so wie Faisal* aus Syrien. © Jordi Matas / Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeKinderrechte

2021: Das haben wir mit Ihnen für Kinder in Not erreicht

2021 war ein weiteres herausforderndes Jahr für die gesamte Welt. Die Pandemie hat das Leben von Kindern weltweit bestimmt und ihre Not…

Seit er durch die militärischen Angriffe verletzt wurde, benötigt Ahmed* einen Rollstuhl.
Not- & KatastrophenhilfeJemen

Jemen: Mehr als 700 Tote und Verletzte im Jahr 2021

”Der Jemen ist nach wie vor einer der gefährlichsten Orte, um ein Kind zu sein“, sagt Xavier Joubert, Landesdirektor von Save the Children im…

Zwei Kinder in Afghanistan, die im Schnee Wasserkanister tragen.
Not- & KatastrophenhilfeAfghanistan

Afghanistan: Wintereinbruch gefährdet Hunderttausende Kinder

Temperaturen von bis zu -12 Grad Celsius bringen immer mehr Kinder in Afghanistan in eine kritische Lage. 3 Millionen Kinder im Land haben…

Samah* hält ihre Tochter in den Armen, die aufgrund ihrer Unterernährung in einem Gesundheitszentrum von Save the Children behandelt wird.
Not- & KatastrophenhilfeJemen

In eigenen Worten: Eine Familie aus dem Jemen kämpft gegen den Hunger

In dieser Textreihe kommen Menschen in Not selbst zu Wort. Die seit sechs Jahren anhaltende humanitäre Krise im Jemen hat bei Millionen…

Arwa*, 15 Monate alt, wird von ihrer Mutter Mouna* gehalten. In einem von Save the Children unterstützen Gesundheitszentrum wird Arwa* gegen Unterernährung behandelt.
Not- & KatastrophenhilfeJemen

Der vergessene Krieg: Millionen Kinder im Jemen hungern

Bewaffnete Konflikte, Hunger, steigende Lebensmittelpreise: Nach sechs Jahren Krieg im Jemen brauchen mehr als 20,7 Millionen Menschen dringend…

Rima*, 13 Jahre alt, wächst inmitten des Konflikts im Westjordanland auf. Ihre Schulbildung muss sie oft durch die instabile Sicherheitslage unterbrechen.
Not- & KatastrophenhilfePolitische Arbeit

5 Fakten zu humanitärer Hilfe und ihrer Bedeutung für Kinder weltweit

In den Medien ist der Begriff der humanitären Hilfe allgegenwärtig. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? Auf welchen Grundsätzen…

Für Mariam* und ihren Bruder Said* änderte sich durch die Explosion alles. Save the Children half der Familie akut mit Bargeldtransfers, sowie langfristig durch psychosoziale und emotionale Unterstützung.
Not- & KatastrophenhilfeLibanon

Ein Jahr nach Beirut-Explosion: "Sie überleben, aber nur knapp."

Vor einem Jahr wurden bei einer schweren Explosion in Beirut, Libanon, über 200 Menschen getötet und mehr als 7.000 verletzt. Neben den…

Viele Kinder in Indien müssen, wie diese Jungen, aufgrund der Pandemie zuhause lernen. Wir helfen ihnen dabei. © Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeIndien

Corona in Indien: Schon 200.000 Euro Spenden für Nothilfe

Überfüllte Krankenhäuser, Tote auf den Straßen und Kinder, die ihre Eltern verlieren: Die Covid-19-Pandemie ist in Indien in diesem Frühjahr zu…

Die 13-jährige Rahel* wurde während des Konflikts in Tigray, Äthiopien, von ihrer Mutter getrennt, als sie mit ihrer kleinen Schwester und ihrem Großonkel bei einem plötzlichen Angriff fliehen musste.
Not- & KatastrophenhilfeÄthiopien

Tigray-Konflikt in Äthiopien: Fast 5.000 Kinder von Eltern getrennt

Ein halbes Jahr nach dem Beginn der Kämpfe in der nordäthiopischen Region Tigray sind tausende Kinder von ihren Eltern getrennt. Viele von…

Der 15-jährige Abdiaziz (links) hat mit seinen Geschwistern und seiner Mutter Habiba die Folgen einer langanhaltenden Dürre und Wasserkanppheit in Somalia zu spüren bekommen.
Not- & Katastrophenhilfe

Zum Ramadan 2021 Kindern in Not helfen

Am 13.4. beginnt der diesjährige Ramadan: Der muslimische Fastenmonat, der im Zeichen des Gebens und des Zusammenhalts steht. Für viele Kinder…

Vertriebene Familien kommen im Hafen von Pemba, Mosambik, an. Sie sind auf der Flucht vor der Gewalt aufständischer bewaffneter Gruppen, darunter viele Kinder.
Not- & Katastrophenhilfe

Mosambik: Unbegleitete Kinder auf der Flucht vor Gewalt aufständischer Gruppen

Bei brutalen Angriffen durch bewaffnete Gruppen in der nord-mosambikanischen Küstenstadt Palma sind zahlreiche Kinder getötet oder verletzt…

Der achtjährige Omar* überlebte einen Granatenangriff in Taiz, Jemen, nur knapp, während sein Bruder dabei ums Leben kam.
Not- & KatastrophenhilfeJemen

6 Jahre Krieg im Jemen: Ein Viertel der zivilen Opfer sind Kinder

Es ist eine der größten humanitären Krisen der Welt: Hunger, mangelhafte Gesundheitsversorgung und die anhaltende Gewalt bedrohen im…

 Rebekka Frick und ihre Kolleg*innen der Emergency Health Unit müssen schnell handeln, um das Leben von Daniel* zu retten. © Tim Muir / Save the Children
Not- & Katastrophenhilfe

"Jedes Leben, zu dessen Rettung wir beitragen können, macht einen Unterschied."

Rebekka Frick ist Expertin für reproduktive Gesundheit bei der Emergency Health Unit – dem medizinischen Notfallteam von Save the Children, das…

Kinder spielen in einem von Save the Children eingerichteten Spiel- und Schutzraum im Rahmen eines Nothilfeprojektes. © Tom Nicholson / Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeKinderrechte

Wie sich Unternehmen mit uns für Kinderrechte einsetzen

Unsere Unternehmenspartnerschaften leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Kindern in Deutschland und weltweit. 2020 war dieser Einsatz…

Dieses Kind, das aus dem Zelt herausblickt, lebt in einem Camp für Binnengeflüchtete in Lahj, Jemen.  Save the Children unterstützt hier mit verschiedenen Programmen in lebenswichtigen Bereichen, darunter Gesundheit, Ernährung, Kinderschutz, WASH, Bildung und Ernährungssicherheit. © J Hyams /Save the Children UK
Not- & Katastrophenhilfe

Diese 8 großen humanitären Krisen dürfen wir 2021 nicht vergessen

Rund 117,7 Millionen Kinder werden 2021 lebensrettende Unterstützung brauchen, denn sie durchleben einige der größten humanitären Krisen…

Raelynn hält ihren Teddybär hoch, den sie als Betroffene der Buschbrände in Australien von Save The Children bekommen hat - neben anderen Hilfsgütern wie Lern- und Hygienesets, die an Familien ausgehändigt wurden. ©Tamar Levine
Not- & Katastrophenhilfe

Gemeinsam für Kinder in Not – dank Ihrer Unterstützung in 2020!

2020 war ein Jahr der vielen Herausforderungen. Die COVID-19-Pandemie hat Gesundheitssysteme weltweit auf den Prüfstand gestellt und viele…

© Sami M. Jassar / Save The Children
CoronaNot- & Katastrophenhilfe

Welttag der humanitären Hilfe: COVID-19 als neue Bedrohung

Inmitten von Krisen, Konflikten, Naturkatastrophen und Krankheiten setzen humanitäre Helfer*innen ihr Leben aufs Spiel, um anderen zur Seite zu…

© Sacha Myers / Save the Children
Not- & Katastrophenhilfe

Australien: Psychologische Betreuung der Kinder sehr wichtig

Die Brandkatastrophe in Australien ist für die Kinder, die ihr Zuhause verloren haben, eine große emotionale Belastung. Um langfristige Folgen…

© Simone Johns / Save the Children
Not- & Katastrophenhilfe

Buschbrände in Australien: Tausende Menschen auf der Flucht

Tausende Menschen in Australien fliehen derzeit vor den verheerenden Buschfeuern. In den Bundesstaaten New South Wales und Victoria wüten die…

Ein Mäh für einen guten Zweck – mit dem Plüsch-Schaf von C&A können Sie Kinder in Not unterstützen.
Not- & Katastrophenhilfe

Ein MÄH für einen guten Zweck!

Zum dritten Mal in Folge startet unsere Weihnachtskampagne mit unseren Partnern C&A und C&A Foundation. Vom 8. November bis zum 31. Januar wird…

Eine humanitäre Helferin aus DR Kongo.
Not- & Katastrophenhilfe

Welttag der humanitären Hilfe 2019

Am 19. August erinnert die Welt an die vielen humanitären Helfer*innen, die während ihrer Arbeit getötet und verletzt wurden und ehrt…

© Juozas Cernius/Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeBildung

Mit Apps und Tablets Kindern helfen

Digitale Tools und Medien werden auch in der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit eine wachsende Rolle spielen. So können mobile…

Ein Arbeiter in einem Lager von Save the Children bereitet Hygiene-Sets für die Verschickung vor.
Not- & KatastrophenhilfeIndien

Wirbelsturm bedroht Indien: Viele Familien evakuiert

Ein schwerer Wirbelsturm ist auf die indische Ostküste getroffen. Zyklon "Fani" bedroht insbesondere die Staaten Andhra Pradesh und Odisha.…

Verwüstung im Norden Mosambiks nach Zyklon "Kenneth". © Save the Children
IdaiNot- & Katastrophenhilfe

Wirbelsturm „Kenneth“ gefährdet tausende Kinder in Mosambik

Der stärkste Zyklon, der je den Norden Mosambiks getroffen hat, verwüstete Ende vergangener Woche weite Teile der Region. Tausende Familien…

© Save the Children / Hanna Adcock
IdaiNot- & Katastrophenhilfe

Zyklon Idai: Die Welt darf die Kinder nicht aus den Augen verlieren

Einen Monat nach den schweren Zerstörungen durch Zyklon Idai leiden viele Kinder unter schwerem psychischen Stress. Eine Befragung von…

© Sacha Myers/Save the Children
IdaiNot- & Katastrophenhilfe

Nach Zyklon Idai: Tausende Babys von Malaria und Cholera bedroht

In den vom Zyklon Idai verwüsteten Gebieten in Mosambik werden in den kommenden Wochen tausende Babys mit erhöhtem Krankheitsrisiko geboren.…

© Jiro Ose / Save the Children
Not- & KatastrophenhilfeIndonesien

Indonesien: Ihre Spenden machen einen Unterschied

Für die Menschen in Indonesien war das Jahr 2018 ein Jahr der Naturkatastrophen. Dank der großartigen Unterstützung durch unsere Spenderinnen…

© Sacha Myers / Save the Children
IdaiNot- & Katastrophenhilfe

Nach Zyklon Idai: Hungersnot droht

Mitte März hat der Zyklon Idai die ostafrikanischen Länder Mosambik, Malawi und Simbabwe verwüstet. Schwere Regenfälle, die weiterhin anhalten,…

Susanna Krüger in einer Gesprächsrunde
Not- & KatastrophenhilfePolitische Arbeit

Blog: Diskussionsrunde zum Jemen und zum Zugang zu Bildung in Krisengebieten

Im Jemen spielt sich zurzeit die größte humanitäre Krise der Welt ab. Durch den Krieg haben derzeit Millionen jemenitische Kinder keinen Zugang…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfePolitische Arbeit

Welttag der humanitären Hilfe 2017: #NotATarget

13,5 Millionen Menschen in Syrien sind immer noch auf humanitäre Hilfe angewiesen, ein Drittel davon leben in belagerten und schwer…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeNepal

Ein kleines Wunder

Bhagawati lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Malamchi in der Provinz Sindhupalchok, Nepal. In dieser Region wurden nahezu alle Häuser…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeNepal

Im Angesicht der Katastrophe müssen wir harte Entscheidungen fällen

Als Mitarbeiterin von Save the Children war ich bereits bei zahlreichen Erdbeben, Tsunamis und Fluten im Einsatz. Alle diese Naturkatastrophen…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeNepal

In Nepal sind Helfer selbst Opfer – und setzen trotzdem ihre Arbeit fort

Bis jetzt hat das Erdbeben in Nepal mehr als 3000 Menschenleben gekostet. Es ist das schlimmste Erdbeben der vergangenen 80 Jahre, das in…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeJapan

Japan: Ein Jahr nach der Erdbebenkatastrophe

Am 11. März 2012 jährt sich die verheerende Erdbebenkatastrophe von Japan zum ersten Mal. Damals erschütterte eines der stärksten Beben der…

Save the Children Logo
BlogHunger und MangelernährungNot- & KatastrophenhilfeHorn von Afrika

„Wir alle wussten, was passieren kann!“

Zwei unvorstellbare Tragödien entfalten sich derzeit am Horn von Afrika. Die eine – offensichtliche – ist das Schicksal von Millionen Kindern…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeElfenbeinküste

Kinder in der Elfenbeinküste: “Mir springt täglich die Angst ins Gesicht”

Unsere Mitarbeiterin Ina Blümel ist in der Elfenbeinküste im Einsatz. Die ausgebildete Krankenschwester und Gesundheitsexpertin aus…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeJapan

Japan: Ein Monat danach

Als uns vor genau einem Monat am 11. März 2011 die ersten Nachrichten über das schwere Erdbeben in Japan erreichten, war schnell klar, dass…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeHaiti

Kein hoffnungsloser Fall – Haiti ein Jahr nach dem Beben

„Was ist mit den Millionen Spendengeldern passiert, die aus der ganzen Welt nach Haiti geflossen sind? Warum liegen noch immer Trümmerberge in…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfePakistan

Flut in Pakistan: Die Geschichte der 11-jährigen Gulnaz

Die 11-jährige Gulnaz hat durch die verheerende Flutkatastrophe ihr Zuhause verloren. Sie ist mir ihrer Familie seitdem in einem Zeltlager in…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfePakistan

Hilfe aus Deutschland für Pakistan

Für tausende werdende Mütter und ihre Neugeborenen in Pakistan geht es um Leben und Tod. In den kommenden Wochen und Monaten werden mehr als…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfePakistan

Flutkatastrophe in Pakistan: Mehr als 100.000 Schwangere sind betroffen

Für tausende werdende Mütter und Neugeborene in Pakistan geht es um Leben und Tod.

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeGesundheitPakistan

Flutkatastrophe in Pakistan: Zeiten der Cholera

Noch gibt es unterschiedliche Prognosen hinsichtlich einer bevorstehenden Cholera Epidemie im Katastrophengebiet von Pakistan. Eines ist aber…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfePakistan

Flutkatastrophe in Pakistan

Die Bilder sind erschreckend… Frauen und Kinder versuchen verzweifelt sich aus den Fluten zu entreißen, wer Glück hat, kann noch ein paar…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeKirgistan

Kirgistan: “Wir brauchen Frieden!”

Die kriegerischen Auseinandersetzungen in Kirgistan und die darauf folgende Flüchtlingswelle im Juni dieses Jahres verschwindet zusehends…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeHaiti

Staatliche Hilfe für Haiti zu langsam

Fast fünf Monate nach dem Erdbeben in Haiti bietet vor allem die Hauptstadt Port-au-Prince noch immer ein erschreckendes Bild. Unzählige der…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeHaiti

Hoffnung in Haiti: Baby aus Trümmern gerettet

Wenige Tage nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti wurde die erst 2-jährige Winnie von einem australischen Filmteam aus den Trümmern eines…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeChina

Erdbeben in China – Tausende Kinder betroffen

Zuerst Haiti, dann Chile, jetzt China. Die Serie schwerer Erdbeben scheint nicht abzureißen. Die im Westen Chinas gelegene Provinz Qinghai…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeHaiti

3 Monate nach der Erdbeben-Katastrophe in Haiti

Trotz der Milliarden Hilfsgelder, die die internationale Gemeinschaft Haiti zugesagt hat, ist die Katastrophe noch längst nicht bewältigt.…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeHaiti

Musik rettet Leben

Mit Beginn der Regenzeit Ende März steht Haiti nach dem verheerenden Erdbeben im Januar vor der nächsten klimatischen Herausforderung. Im Zuge…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeBildungHaiti

Save the Children eröffnet erste temporäre Schule in Haiti

Für die Kinder im Bezirk Martissant in Port-au-Prince ist mit der Eröffnung der ersten temporären Schule wieder ein kleines Stück Normalität in…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeHaiti

Kinder in Haiti brauchen besonderen Schutz

Port-au-Prince ist plötzlich ganz nahe bei Berlin: Täglich erreichen mich neue Nachrichten aus dem Katastrophengebiet.

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeHaiti

Save the Children verteilt Hilfsgüter

Ian Rodgers und Jon Bugge vom Save the Children-Katastrophenteam vor Ort berichten:

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeHaiti

Wettlauf gegen die Zeit

Unsere Kollegin Annie Foster ist im Katastrophengebiet und schreibt über die aktuelle Lage: “Das Save the Children Katastrophenteam vor Ort…

Save the Children Logo
BlogNot- & KatastrophenhilfeHaiti

Hilfe in Haiti läuft an

Nach dem verheerenden Erdbeben der Stärke 7.0, das gestern Haiti erschütterte, organisiert Save the Children jetzt die dringend nötige Hilfe…