Ukraine: Hilfe für Kinder in den Konfliktgebieten
In den vergangenen acht Jahren mussten Kinder in der Ostukraine in einer Konfliktregion aufwachsen. Seit 2014 sind rund 2,9 Millionen Menschen, darunter 400.000 Kinder, auf humanitäre Hilfe angewiesen. Andauernde Kämpfe haben Menschenleben gekostet, Existenzen zerstört und bereits viele Familien zur Flucht gezwungen.
Seit 2014 ist Save the Children in der Ostukraine aktiv, um Kindern und ihren Familien beizustehen. Unter anderem werden Nahrungsmittel, medizinische Hilfe, Decken und Heizmaterialien im Winter und Hygiene-Artikeln zur Verfügung gestellt. Wir haben Experten-Teams im Einsatz, die Bildungsangebote für Kinder organisieren sowie psychosoziale Hilfe anbieten.
Seit November 2021 spitzt sich die Lage an der Grenze zu Russland weiter zu. Save the Children ist sehr besorgt, dass im Falle neuer Kämpfe viele Kinder und Familien in die Konfliktzonen geraten könnten und dort hilflos gefangen wären. Eine militärische Eskalation hätte für die Zivilbevölkerung und insbesondere die Kinder weitere dramatische Folgen.
Kindheit in Angst
Der achtjährige Oleksander* lebt in einem kleinen Dorf nahe der Kontaktline im Osten der Ukraine. Auch seine Familie lebt seit 2014 in Angst. Vor fünf Jahren wurde ihr Haus nachts von Granaten getroffen, der ältere Bruder von Oleksander* wurde dabei schwer verletzt. Die Familie kam für einige Monate bei Nachbarn unter, bis ihr Haus notdürftig repariert werden konnte.
Seither leidet Oleksander* an den Folgen, die traumatischen Erlebnisse der schrecklichen Nacht belasten ihn, zumal nach wie vor nachts oft Gefechtslärm zu hören ist. Zudem kann er seit Ausbruch der Corona-Pandemie nicht mehr regelmäßig die Schule besuchen. Save the Children unterstützt die Familie, Sozialarbeiter*innen betreuen den Achtjährigen und helfen ihm dabei, die traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten.
Es müssen alle diplomatischen Wege genutzt werden, um eine weitere Eskalation in der Ukraine zu verhindern. Und alle Konfliktparteien müssen garantieren, dass insbesondere Krankenhäuser, Schulen und andere zivile Einrichtungen nicht Ziele von Angriffen werden. Im Falle eines Krieges sind Kinder immer Opfer und zahlen den höchsten Preis. Leben und Zukunft vieler Kinder in der Ukraine sind in Gefahr.
Save the Children wird alles unternehmen, die nötigen Hilfen bereitzustellen, um Familien in der Ostukraine weiterhin zu unterstützen – und insbesondere angesichts eisiger Temperaturen Menschen auf der Flucht Schutz zu geben.
*Name zum Schutz geändert