DANKE: Unternehmen spenden für unsere Ukraine-Hilfe
Jeder Krieg ist ein Krieg gegen Kinder. Sie sind es auch, die jetzt im Krieg in der Ukraine am meisten leiden. Vor diesem Hintergrund leisten wir Hilfe vor Ort - und werden dabei tatkräftig von drei Unternehmen unterstützt. Dafür sagen wir danke!
Bitpanda: Mit Krypto-Assets Gutes tun
Eines der Unternehmen, das mit viel Herz auf die Situation in der Ukraine reagiert, ist Bitpanda, eine digitale Handelsplattform für Kryptowährungen. Bitpanda hat vor einigen Wochen einen Emergency Response Fund eingerichtet – das heißt eine Crowdfunding-Plattform, die es allen ermöglicht, Krypto-Assets ihrer Wahl an Organisationen zu spenden, die den vom Krieg betroffenen Menschen humanitäre Hilfe leisten. Bitpanda selbst startete die Initiative mit einer Spende von 100.000 Euro und wird von Nutzer*innen gespendete Beträge bis zu einem Gesamtbetrag von 500.000 Euro verdoppeln. Auch die drei Gründer des Fintech-Unternehmens beteiligten sich an der Aktion und spendeten jeweils 50.000 Euro. Die Spenden werden von uns unter anderem für medizinische Produkte, Decken, Hygienepakete oder für die Errichtung von Schutzzonen verwendet, womit Millionen von Kindern und deren Familien in der Ukraine und den angrenzenden Ländern unterstützt werden können. Wir sagen Danke und freuen uns, Bitpanda an unserer Seite zu haben!
Otto Group spendet 100.000 Euro
Auch die Otto Group, einer der weltweltgrößten Onlinehändler, hat an unsere Ukraine-Hilfe gespendet - und zwar großartige 100.000 Euro! Dafür wollen wir uns von Herzen bedanken. 1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 50.000 Mitarbeitenden in mehr als 30 Ländern. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Neben der Hilfe für die Ukraine arbeiten wir mit Otto auch in einer strategischen Kooperation im Rahmen unserer Lieferkettenarbeit zusammen. Wir überarbeiten dafür die Richtlinien und Prozesse zu Prävention von Kinderarbeit für die Unternehmensgruppe und setzen Maßnahmen um, um Fabriken familienfreundlich zu gestalten. Zudem unterstützt die Otto Group gemeinsam mit der Stiftung RTL eines unserer WASH-Projekte in Mumbai, Indien.
Amazon: Spielpakete an Unterkünfte
Amazon, das weltbekannte Online-Kaufhaus, geht gleich mehrere Wege um Kindern, die aus der Ukraine flüchten mussten, zu helfen. Zum einen können Kund*innen direkt Produkte spenden – dieses werden dann an die Warenhäuser in den ukrainischen Nachbarländern gesendet. Zum anderen hat Amazon tolle 250.000 Euro an uns gespendet! Außerdem hat Amazon Spielpakete an Einrichtungen geliefert, die geflüchtete ukrainische Kinder und ihre Familien aufgenommen haben. Diese Pakete bestehen zum Beispiel aus Malbüchern, Wachsmalstiften oder Greifspielzeug für Babys. Amazon hat sich auch um den Transport in die Aufnahmeeinrichtungen gekümmert, beispielsweise in Suhl, Bramsche und Bremen. Für diesen hilfreichen Einsatz wollen wir uns sehr bedanken!
Als Unternehmen für Kinder spenden
Bitpanda, Otto, Amazon - die Unterstützung dieser Unternehmen für unsere Hilfe zeigt: Wir arbeiten weltweit mit starken Partnern zusammen, um Kinderleben nachhaltig zu verbessern. Gemeinsam bündeln wir Ressourcen, Expertise und Einfluss und schaffen so messbare Erfolge mit größerer Wirkung für Kinder, die Gesellschaft und unsere Partner*innen. Denn gemeinsam können wir viel mehr erreichen als jeder und jede für sich. Unsere oberste Handlungsmaxime bei allen Unternehmenspartnerschaften ist es, stets im Interesse der Kinder zu handeln und die eigene Unabhängigkeit zu bewahren.
Helfen auch Sie Kindern und Familien in Konflikt- und Krisengebieten, die dringend Unterstützung benötigen und tragen Sie mit einer Spende dazu bei, dass wir unsere wichtige Arbeit fortsetzen können.