Ukraine-Benefizkonzerte mit Anne-Sophie Mutter: überwältigende Spendensummen
Es ist ein Krieg mitten in Europa, der nun bereits seit über einem Monat wütet: Mehr als vier Millionen Menschen mussten bisher aus ihrer Heimat fliehen, darunter rund zwei Millionen Kinder. Weltstar-Violinistin Anne-Sophie Mutter wollte diesem Leid nicht tatenlos zusehen und initiierte zwei erfolgreiche Benefizkonzerte zugunsten der Kinder im Krieg. Aus Ticketerlösen und Spendeneinnahmen gingen mehr als 650.000 Euro an die Ukraine-Hilfe von Save the Children.
Wir bedanken uns von Herzen bei allen Beteiligten, insbesondere bei Anne-Sophie Mutter, allen Musiker*innen, die zugunsten der Kinder in der Ukraine auf ihre Gagen verzichtet haben, sowie allen Spender*innen für ihre große Hilfsbereitschaft und Solidarität.
Die Einnahmen werden dafür eingesetzt, Kinder und Familien in der Ukraine, in den Nachbarländern und auch hier in Deutschland zu unterstützen. Wir sind überaus dankbar für die große Spendenbereitschaft und Solidarität und setzen alles daran, notleidenden Kindern aus der Ukraine bestmöglich zu helfen.
Florian Westphal, Geschäftsführer von Save the Children Deutschland, sagt:
Mit ihrem Auftritt am 8. März in der Isarphilharmonie in München setzten Anne-Sophie-Mutter und die Münchner Philharmoniker, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und das Bayerische Staatsorchester ein Zeichen für Solidarität, Frieden und Hoffnung. Unter der Leitung von Lahav Shani spielten sie Musik von Beethoven und sorgten für bewegende Stimmung. Wer nicht dabei sein konnte, hat die Möglichkeit, das Konzert auf BR-Klassik anzuhören.
Eine Woche später trat Anne-Sophie Mutter erneut auf und gab gemeinsam mit dem Cellisten Pablo Ferrández, der Pianistin Lauma Skride und dem Kölner Kammerorchester unter der Leitung von Christoph Poppen ein weiteres bewegendes Benefizkonzert im Konzerthaus Dortmund. Das ausverkaufte Haus mit 1.500 Gästen feierte die Musiker*innen mit Standing Ovations.
sagt Anne-Sophie Mutter, Initiatorin der Benefizkonzerte.
Save the Children hilft seit 2014
Save the Children ist seit 2014 in der Ukraine aktiv. Seit Kriegsausbruch haben wir unsere Hilfe vor Ort und in den Nachbarländern stark ausgeweitet. In Zusammenarbeit mit lokalen Partnern verteilen wir Nahrung, Wasser, Kleidung und Hygieneartikel und helfen bei der Evakuierung. Wir stellen Bargeldhilfen zur Verfügung und richten in Aufnahmezentren Schutz- und Spielräume ein. Außerdem stehen wir Behörden vor Ort beratend zur Seite und unterstützen dabei, dass Kinder und Jugendliche in den Aufnahmeländern schnell wieder zur Schule gehen können. Durch die Erlöse, welche die Benefizkonzerte mit Anne-Sophie Mutter einbrachten, sowie die große Hilfsbereitschaft vieler weiterer Unterstützer*innen, ist unsere Nothilfe für Kinder aus der Ukraine überhaupt erst möglich.
Helfen Sie mit
Im Rahmen des vergangenen Benefizkonzerts in Dortmund kann weiterhin gespendet werden, um Kindern in der Ukraine, in den Nachbarländern sowie in Deutschland zu helfen.
Unterstützen Sie uns dabei, den betroffenen Mädchen und Jungen mit ihren Familien beizustehen. Spenden Sie jetzt.