Ukraine-Benefizkonzert mit Anne-Sophie Mutter im Konzerthaus Dortmund
Drei Wochen Krieg in der Ukraine, drei Wochen Leid für 7,5 Millionen Kinder. Mehr als drei Millionen Menschen sind bereits aus ihrer Heimat geflohen, viele weitere Vertriebene im eigenen Land. Um die notleidenden Kinder und ihre Familien zu unterstützen, hat die Weltstar-Violinistin und langjährige Save the Children-Unterstützerin Anne-Sophie Mutter die Initiative ergriffen: Sie gab den Anstoß zu einem Benefizkonzert, das das Konzerthaus Dortmund in Zusammenarbeit mit dem Klavier-Festival Ruhr am 17. März um 20:15 Uhr veranstaltet. Alle Karteneinnahmen kommen der Ukraine-Hilfe von Save the Children Deutschland zugute.
"Jeder kann und muss jetzt helfen. Worte alleine genügen nicht", ist der eindringlicher Appell von Anne-Sophie Mutter. "Dies ist eine furchtbare humanitäre Katastrophe. Wir müssen mit den Menschen in der Ukraine zusammenstehen. Ich bitte Sie aus tiefstem Herzen um Ihre Spende an Save the Children, damit möglichst vielen Kindern in der Ukraine und den Nachbarländern geholfen werden kann."
Anne-Sophie Mutter, der Cellist Pablo Ferrández und die Pianistin Lauma Skride stehen diesen Donnerstag mit dem Kölner Kammerorchester unter der Leitung von Christoph Poppen auf der Bühne und verzichten auf ihre Gage. Dank der Anja Fichte Stiftung und RAG-Stiftung, die für die Konzertnebenkosten aufkommen, gehen darüber hinaus alle Karteneinnahmen an Save the Children. Schirmherr ist Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen.
Musikstücke des ukrainischen Komponisten Valentin Silvestrov
Auf dem Konzertprogramm stehen neben Ludwig van Beethovens Ouvertüre zu "Egmont" und seinem berühmten "Tripelkonzert" auch Auszüge aus "Moments of Memory" des ukrainischen Komponisten Valentin Silvestrov. Seit Beginn der politischen Unruhen in der Ukraine setzt er sich mit seiner Musik für den Frieden ein.
sagt Florian Westphal, Geschäftsführer von Save the Children Deutschland.
Auch Raphael von Hoensbroech, Intendant des Konzerthaus Dortmund, ist das Konzert ein wichtiges Anliegen: "Seit vielen Jahren bin ich persönlich in Nothilfe-Projekten in der Ukraine engagiert und kenne das Land durch meine Besuche. Ich kann kaum fassen, was sich dort gerade abspielt und bin in großer Sorge um die Menschen. Lassen Sie uns mit diesem Konzert ein starkes Zeichen für den Frieden setzen und zugleich aktiv den Familien in Not helfen."
Save the Children verstärkt Hilfe
Save the Children ist seit 2014 in der Ukraine tätig und leistet wichtige humanitäre Hilfe für Kinder und ihre Familien. Aktuell sind Millionen Kinder auf der Flucht vor den Kämpfen und müssen um ihr Leben fürchten. Save the Children stellt unter anderem Nahrungsmittel, Kleidung, Gesundheitsversorgung, Unterkünfte, psychosoziale Unterstützung sowie Bildungs- und Sozialhilfeleistungen bereit und ist dabei, die Hilfe in der Region auszuweiten.
Jede Spende zählt
Das Konzert ist zwar ausverkauft, doch auch Sie können helfen: Unterstützen Sie unsere Nothilfe für Kinder in der Ukraine durch Ihre Spende. Die Solidarität, die wir in den vergangenen Wochen bereits erfahren haben, ist überwältigend. Nur durch das Engagement vieler wird unsere Arbeit erst möglich. Wenn auch Sie helfen möchten, können Sie dies hier tun: