Jetzt spenden DZI Siegel
BlogGesundheitPolitische ArbeitPublisher Save the Children18.02.2022Blog

20 Jahre im Einsatz für Kinder: Die Impfallianz Gavi

Gleich zu Beginn des Jahres gibt es für uns und zahlreiche Kinder weltweit einen Grund zu feiern: Die Impfallianz Gavi wird 20 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums möchten wir auf die Erfolge zurückblicken, die Gavi seit ihrer Gründung erreicht hat. Auch wollen wir diesen Geburtstag zum Anlass nehmen, um in die Zukunft zu blicken: Wie können die bisherigen Erfolge von Gavi ausgebaut werden, damit zukünftig jedes Kind mit lebensrettenden Impfungen erreicht wird?

Gavi, die Impfallianz feiert Geburtstag – wir feiern mit!

Die Impfallianz Gavi wurde am 29. Januar 2000 am Weltwirtschaftsforum in Davos ins Leben gerufen. Wie der Name bereits erahnen lässt, handelt es sich bei Gavi um eine Allianz, also ein Zusammenschluss unterschiedlicher Akteure - darunter Regierungen, internationale Organisationen, Impfstopfhersteller, Stiftungen und Vertreter*innen der Zivilgesellschaft wie Save the Children - die ein gemeinsames Ziel verfolgen: Kinder in Mittel- und Niedrigeinkommensländern durch Impfungen gegen vermeidbare Infektionskrankheiten zu schützen.



Schon gewusst?

Gavi ist eine im Jahr 2000 gegründete öffentlich-private Partnerschaft, die sich dafür einsetzt, das Leben von Kindern durch Impfungen vor vermeidbaren Krankheiten wie Lungenentzündung, Tetanus und Gelbfieber zu schützen und die Gesundheit von Menschen in Ländern mit geringem und mittleren Einkommen zu verbessern. Hierzu bringt Gavi Regierungen, internationale Organisationen, Impfstoffhersteller, Fachbehörden, die Zivilgesellschaft, Stiftungen und weitere Partner*innen aus dem Privatsektor zusammen.

Seit ihrer Gründung hat Gavi mit ihren Partner*innen dazu beigetragen weltweit über 760 Millionen Kinder zu impfen. Zum Vergleich: 760 Millionen - das sind mehr als acht Mal so viele Menschen als derzeit in Deutschland leben. Nach Schätzungen von Gavi selbst konnten dadurch rund 13 Millionen Kinder vor dem Tod bewahrt werden. Global gesehen sind die nationalen Immunisierungsraten heute so hoch wie nie zuvor. Gleich in mehrfacher Hinsicht sind dies tolle Erfolge: nicht nur freuen wir uns mit jedem einzelnen Kind, das dank Gavi geimpft wurde, sondern darüber hinaus zeigen sich in der Arbeit der Impfallianz die Früchte partnerschaftlichen Handelns im Bereich der Globalen Gesundheit. So ist die Umsetzung wirksamer Impfprogramme ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Universellen Gesundheitsversorgung, die alle Menschen weltweit erreicht.

Jetzt nicht nachlassen – Jedes Kind mit Impfungen erreichen.

Trotz der zahlreichen Erfolge, die seit Bestehen der Impfallianz erzielt werden konnten, sind wir noch lange nicht am Ziel. Nahezu 20 Millionen Kinder haben nach wie vor keinen Zugang zu lebensrettenden Impfungen. Weiterhin sterben 1,5 Millionen Kinder an Krankheiten wie Lungenentzündungen, Masern oder Keuchhusten – Krankheiten, die durch Impfungen vermieden werden können. Auch sind Faktoren wie soziale Herkunft, Nationalität oder Geschlecht noch immer entscheidend dafür, ob ein Kind geimpft wird oder nicht. Kinder, die in medizinisch vernachlässigten Regionen oder in Konfliktgebieten aufwachsen, laufen besonders Gefahr, vom Impfschutz ausgeschlossen zu bleiben. Morgen, am 20. Geburtstag der Impfallianz Gavi, gilt es genau jene Kinder in den Blick zu nehmen. Dies erfordert ein zusätzliches Engagement aller beteiligten Akteure: ob für Regierungen, Vertreter*innen der Wirtschaft, Stiftungen oder die Zivilgesellschaft – das Motto „Jetzt nicht nachlassen“ gilt für alle gleichermaßen.

Entschlossen vorangehen im Gavi-Jubiläumsjahr - unsere Empfehlungen an die Bundesregierung:  

Die deutsche Bundesregierung ist eine wichtige Unterstützerin der Impfallianz Gavi. Bei der Wiederauffüllungskonferenz im Juni 2020 hat sie die Möglichkeit, dies durch einen signifikanten finanziellen Beitrag erneut unter Beweis zu stellen. Bereits am Weltwirtschaftsforum in Davos vergangene Woche kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel an, die Arbeit der Impfallianz Gavi mit 600 Millionen Euro für den Zeitraum 2021 bis 2025 zu unterstützen. Das ist ein wichtiges politisches Signal – auch an andere Staaten, damit sie es Deutschland gleichtun und Gavi ebenfalls unterstützen.

Damit Gavi jedoch wie geplant weitere 300 Millionen Kinder impfen und somit acht Millionen Todesfälle verhindern kann, sollte die Bundesregierung ihren Beitrag dringend auf 700 Millionen Euro erhöhen. Diese Erhöhung wird Gavi ermöglichen den Fortschritt in der Erreichung aller Kinder mit lebensrettenden Impfungen zu beschleunigen und somit im Sinne der Nachhaltigen Entwicklungsziele kein Kind zurückzulassen.

Um dieses Ziel zu realisieren, müssen aus unserer Sicht folgende Maßnahmen der Impfallianz priorisiert werden:

  • Stärkerer Fokus auf besonders benachteiligte und marginalisierte Kinder, einschließlich Kindern in Konfliktgebieten.
  • Stärkung der Basisgesundheitsversorgung zur Erreichung einer universellen Gesundheitsversorgung.
  • Unterstützung von Ländern, die sich in der Transitionsphase von Gavi befinden.
  • Mitgestaltung des Impfstoff-Marktes, um sicherzustellen, dass Impfstoffe auch langfristig zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind.
  • Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements.
  • Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Gavi und anderen Akteuren in der Globalen Gesundheit.

Im Jubiläumsjahr kann die Bundesregierung entschlossen vorangehen und ein deutliches Zeichen setzen, damit bald alle Kinder weltweit gesund aufwachsen und – wie Gavi – ihren 20. Geburtstag feiern können.


Artikel teilen

Auch interessant

 Zwei Erwachsene mit Atemschutzmaske sind über ein Kind gebeugt, um es zu impfen.
BlogGesundheit

Impfprogramme in Somalia müssen jetzt ausgeweitet werden

Politische Unruhen, Covid-19 und immer häufiger auftretende klimabedingte Katastrophen belasten die ohnehin fragile…

Rami* und Salam* leben mit ihrer Mutter in einem Flüchtlingscamp in Nord-West-Syrien. Hygienemaßnahmen können hier kaum eingehalten werden, für einen Corona-Ausbruch ist das Camp nicht ausgerüstet. Um eine globale Pandemie bekämpfen zu können, muss ein Impfstoff auch Kinder in Kriegs- und Konfliktgebieten erreichen. © Save the Children
BlogCoronaGesundheit

Impfschutz für alle Kinder

In der Covid-19-Pandemie ist die gerechte Verteilung von Impfstoffen und anderen Instrumenten in den Fokus gerückt und soll…

Die verheerende Explosion in Beirut hat das Zuhause von über 300.000 Menschen zerstört. © Save the Children Libanon
FilmfestivalBlogEmergencyLibanon

Blog: Der Libanon ist im Ausnahmezustand

Anfangs sah die Rauchwolke, die in den Himmel über Beirut aufstieg, wie ein riesiges Ausrufezeichen aus, das über der Stadt…

Gesundheitsexpertinnen bei Save the Children © Save the Children
BlogGesundheit

Voller Einsatz: Gesundheitsexpertinnen bei Save the Children

Noch immer breitet sich das Corona-Virus auf der ganzen Welt aus. Hinter den Kulissen unserer Projekte setzen starke…

Najma (10) und ihre kleine Schwester Tufah (9 Monate) aus Äthiopien. © Hanna Adcock / Save the Children
BlogGesundheit

Gesundheit für alle – ohne Impfungen unmöglich

Wie sähe eine Welt ohne Impfstoffe aus? Eine Frage, die besonders durch das Corona-Virus an Bedeutung gewinnt. Während ein…

Auf dem Weg zum Kanzleramt: Vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos haben wir der Kanzlerin eine Leselektüre mitgebracht.
BlogGesundheitPolitische Arbeit

Impfungen müssen alle erreichen: Neue Finanzierung für die Impfallianz Gavi

Im August 2019 wurden im Sudan mehr als 346.000 Kinder und Erwachsene in 16 Provinzen von schweren Überschwemmungen…

Helene Mutschler, Fundraising Direktorin von Save the Children Deutschland bei einem Projektbesuch in Kenia.
BlogKenia

Projektbesuch in Kenia

Helene Mutschler ist Fundraising-Direktorin bei Save the Children Deutschland und war im August gemeinsam mit unserer…

Jugendliche mit Plakaten vor dem Bundestag
BlogPolitische Arbeit

Shine a light on Global Health - Workshops mit dem Paulsen Gymnasium

Während der letzten drei Wochen haben wir mit dem Politikwissenschaftskurs des Paulsen-Gymnasiums in Steglitz eine Reihe von…

Ein Gesundheitshelfer auf seinem Motorrad begrüßt eine Frau.
BlogGesundheitPolitische Arbeit

Ein entscheidender Moment für Globale Gesundheit

Wenn Baldwin arbeitet, tönt fröhliche Musik aus dem kleinen Lautsprecher an seinem Motorrad. Es ist dekoriert mit grellem…

Quäkerspeisung, 1920 © UISE
Blog100 Jahre

Blog: Die hungernden Kinder von Berlin

Kinder in Not – das Thema begleitet uns bei Save the Children jeden Tag. Save the Children hilft Kindern in Konfliktgebieten,…

© Kreisarchiv Uelzen
Blog100 Jahre

Miss Stevenson, der Schäferhund und die Kinder in Uelzen

Das niedersächsische Uelzen ist bekannt für seinen Hundertwasser-Bahnhof. Für ältere Menschen in Deutschland steht die Stadt…

Grafik, die Frau und Kleinkind in einem Bett zeigt
BlogJemen

Blog: Die Nacht, in der mein Sohn zur Welt kam.

Sukaina* kommt aus dem Jemen und arbeitet dort für Save the Children. Seit 2015 herrscht Krieg und das Land ist Schauplatz…

Lachender Junge aus Syrien in einem Schutz- und Spielraum von Save the Children.
BlogPolitische Arbeit

Europawahl 2019: Drei Gründe, warum die Wahl wichtig für Kinder ist

Am 26. Mai 2019 ist es soweit: In Deutschland öffnen die Wahllokale zur Europawahl. Gemeinsam mit Millionen EU-Bürgerinnen…

Lerngruppe
BlogPolitische Arbeit

Europawahl 2019: Was sich Jugendliche von der EU wünschen

Wenn wir als Europäische Bürgerinnen und Bürger am 26. Mai das zukünftige Europäische Parlament wählen, entscheiden wir…

zwei laechelnde Maedchen
BlogPolitische Arbeit

Europawahl 2019: Europa sucht Champions für Kinderrechte

Am 26. Mai entscheiden die Bürgerinnen und Bürger in der Europäischen Union, wie die Union künftig aussehen soll. Ein neues…

Save the Children Logo
BlogGesundheitPolitische Arbeit

Weltgesundheitstag 2019: Ein gesundes Leben für Alle

Weltweit wird heute der Weltgesundheitstag gefeiert. Schwerpunkt ist dieses Jahr die Durchsetzung einer universellen…

Kinder spielen in den Trümmern der Altstadt von Mossul im Irak. © Sam Tarling / Save the Children
Blog100 Jahre

(K)ein Krieg gegen Kinder

Deutschland übernimmt heute den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat und hat die Chance, humanitäres Völkerrecht und den Schutz von…

Grafik, die ein Kind hinter einem Fenster zeigt, von wo es eine Kampfhandlung beobachtet
BlogJemen

Blog: Bleiben oder Fliehen?

Sukaina* kommt aus dem Jemen und arbeitet dort für Save the Children. Seit 2015 herrscht Krieg und das Land ist Schauplatz…